Beiträge von lubby

Es geht ja sogar soweit, dass du ein Ticket bekommst wenn du als E-Auto ohne E-Kennzeichen auf einem Ladeplatz stehst und lädst....wie so oft wird so oft an Dingen rumgepfuscht, dass dann meist Blödsinn, Widersprüche und viele Lücken rauskommen.

Das ist der Hauptgrund weshalb ich mich für ein E-Kennzeichen entschieden habe. Sonst hätte ich auch gerne drauf verzichten können.

Welche nutzt Du? Kannst Du sie empfehlen?

Wird Zeit für ein Video, die Anfragen per E-Mail dazu stapeln sich...und evtl. kann ich mir so die Suche nach so einer Box sparen und muss nicht auf eines der vielen "Promo-Bewirb-uns-bekomme-drölf-boxen-gratis-dafür" Angebote eingehen :D

Konkret nutze ich diese hier:
    https://www.carlinkit.store/co…y-multimedia-smart-ai-box

Hatte ich mir günstig über Kleinanzeigen besorgt und auf den aktuellsten Firmware Stand gebracht. So hab ich alles zur Verfügung. Von Disney bis Netflix oder halt auch Spotify. Die Box liegt zwar oft rum und wird gar nicht gebraucht. Letztens musste ich aber eh ne 1h warten und konnte so an einer Ionity entspannt etwas YT schauen bis 100% da waren und ich zu meinem Termin konnte.
    Das ganze ist ein Android System welches über die CarPlay Schnittstelle angebunden ist. Ist nicht total perfekt. Aber tut was es soll.

Und das kleine Ding bekommt auch heute noch regelmäßig OTAs !!! :D

Da ich aktuell meine Optionen durch gehe und überlege den Enyaq vorzeitig weg zu geben. Habe ich mal nach der Zulässigkeit eines Auto Abos geschaut.
    Leider ist das mit der Förderung nicht in Einklang zu bringen. Somit kann ich diese Option für die nächsten 6 Jahre leider nicht ziehen. Aufgrund des schnellen technischen Fortschrittes ist das natürlich eher suboptimal.
    Ich würde gerne für 12 Monate ein Fahrzeug testen bevor ich mich fest für einen Langfristigen Kauf entscheide. Beim Enyaq ging das ja eher in die Hose.

Da bleibt dann wohl nur Leasing und Ballon mit verbrieftem Rückkauf durch den Händler. Mal sehen.

Ich hatte auf meinen Rechnungen auch nur die Werte je Modul/Akku stehen. Z.b. 21 * 410 Wp und nicht die Gesamtleistung. Dadurch hat die Bearbeitung vermutlich länger gedauert. Weil hier noch ein Mensch drauf schauen musste und das ganze nicht digital verarbeitet werden konnte. Aber am Ende hab ich ja vor ein paar Wochen meine Auszahlung erhalten.

Sicher? Die Offers-App wurde angeblich still und leise installiert. Ich finde die im Shop nicht. Habe aber im Auto auch noch nicht nachgeschaut ob die da ist.

Mal schauen wie es dann mit der Tennis TV App wird :/

Deaktiviere via OBD den Willkommens Screen. Damit hat der Enyaq kein Nutzerprofil und auch keinen Shop mehr. Da wird dann nix mehr an Apps installiert. Zusätzlicher Nebeneffekt. Kein Willkommens "Ok" drücken mehr.

YT wird's wohl ewig nicht geben. Sogar in den neuen Audi Modellen haben die da ja wieder irgend so eine Krücke rein gebastelt.

Mein Tipp ist hier das nutzen einer CarPlay Box. Dort kann man alles an Android Apps installieren was man braucht. Kann man in jedes Auto mit nehmen und fertig. Hat mir schon gute Dienste geleistet.
    Positiver Nebeneffekt hier. Man hat auch damit gleich Video In Motion.

lubby und wird's dann wieder was aus dem Konzern, oder versucht du dein Softwareglück woanders?

Es könnte evtl. sogar ein Chinese werden. Was ich eigentlich nie wollte. Allerdings hatte mich ein kurzes Probesitzen im Urlaub angefixt. Wenn die jetzt noch liefern dann könnte ich echt schwach werden. OTA können die jedenfalls alle und den Berichten nach wurde dort auch viel aus der Community übernommen.
    VAG hat es jedoch erstmal vergeigt. Da auch der A6 nach seiner Vorstellung nicht wirklich überzeugen konnte. Ich mein selbst da ruckelt und zickt das Infotainment noch immer sichtbar. Ne ne. Das Vertrauen ist leider völlig verspielt worden.
    Solche App Angebote wie dieses setzen dem ganzen dann wirklich die Krone auf. Das wäre alles legitim wenn die letzten zwei Jahre wie versprochen OTAs gekommen wären und auch so die Software gepflegt worden wäre. Aber nichts der gleichen ist passiert. Für die 2.x User ist sicher etwas mehr passiert. Aber von 3.1 zu 3.7 ist aus meiner Sicht einfach viel zu wenig und dann noch nichtmal OTA wie angekündigt. Sry da winke ich dann langsam ab.

Ich bleib dabei.

Wenn die Probefahrt Ende des Monats gefällt.

Dann geht der Enyaq ganz sicher. Muss ihn dann nur halbwegs gut los werden.

Auch personalisierte Werbung über solch eine App zu erhalten macht die Entscheidung für mich nur leichter.

Trotz 3.7 habe ich noch immer Probleme mit der Software. Aber das scheint wohl alles zu den Akten gelegt worden zu sein.

Jetzt wird noch das letzte bisschen Geld raus gepresst über Werbeverträge und das war’s.

Das kann ich verstehen. Aber: ich habe nicht die Möglichkeit zuhause zu laden, sondern muss derzeit bei mir in der Arbeit an der öffentlichen SWM Säule laden.

Zuhause im Ort habe ich nur eine CITYWATT, die unverschämt teuer ist, eine EnBW triplecharger, die meist defekt ist und zwei Lidl-Ladepunkte.

Also muss ich mir ein Abo machen, damit ich nicht horrende Preise zahle.

Derzeit funktioniert das ganz gut. Aber ich sehe schon die Zeit kommen, wo ich lieber mit meinem Diesel in die Arbeit fahre, weil es dann einfach günstiger ist.

Stimmt. Das ist die typische und traurige Situation wenn man nicht in der Luxuslage einer eigenen WB ist.

Wirklich schade das der Diesel so wieder attraktiv wird oder man gezwungen ist sich auf einen Tarif mit GG einzulassen und somit sich in den Vendor Lock zu begeben. Oder man zahlt mehrere GGs pro Monat. Was sehr absurd ist.

Tja wenn es soweit ist, wird gekündigt und zu einer Alternative gewechselt. Aktuell sehe ich Huntetal als Alternative, aber ab 01.09. soll sich auch da das Angebot ändern.

Ich für meinen Teil hab es aufgegeben. Ich bleibe bei den bisherigen Anbietern wie Elektroverse, Freshmile oder EWE-Go. Alle inkl. Karte und ohne GG.
    Auf meinen normalen Touren reicht mir das und eine GG wird sich bei den aktuellen Preisen kaum rechnen. Dafür brauch ich zu wenig DC Strom. Evtl. kommt noch die Shell Recharge demnächst dazu. Da sind die Konditionen ja auch nicht ganz so verkehrt.

Das ist auch die einzige Möglichkeit meinerseits die Anbieter abzustrafen und zu zeigen das ich diesen Blödsinn nicht weiter mit mache.

Ich hatte bei den warmen Temperaturen tatsächlich auch Probleme.

Vorallem an Alpitronic Säulen. Die Verriegelung wollte einfach nicht.

Daraufhin hab ich mir Silikonspray eingepackt. Seit dem aber der Fehler nicht mehr.

Die Verriegelung scheint etwas zickig zu sein.

Ich schätze ich weiß was du meinst und ich leb damit.
    Beim A6 war das auch nicht anders.

Ich putz auch zu viel damit das wirklich ein Problem werden könnte. Evtl. hilft dir da ein Produkt aus der Lederpflege? Leider kenne ich da nichts bestimmtes.