Ich probiere jetzt mal die App (gibt auch ne Karte) von Octopus-Energy ( https://electroverse.octopus.energy/de ). Scheint für mich zumindest zum laden ohne Grundgebühr an manchen Stellen durchaus interessant, wenns nix anderes gibt. Ionity kostet damit sogar 65 statt 69 cent. Und bei lokalen Anbietern sogar so günstig, als wäre man bei diesen Direkt. Zumindest habe ich das im Allgäu und im Umkreis von Würzburg erkannt.
Ich mach es in der Tat jetzt auch so. Da Ionity und EnBW für mich keine Option darstellen und ich das ewige hin und her bei den Ladenetzanbietern auch leid bin.
Ohne GG bin ich damit auf meinen Berlin Touren völlig im Rahmen und die Verfügbarkeit ist an quasi allen Ladepunkten gegeben. Der kWh Preis entspricht ja auch immer meist dem was man bei den meisten Anbietern direkt ohne GG zahlen würde. Somit spar ich mir wenigstens das ständige erstellen eines Accounts und hunderte Ladekarten ![]()