Beiträge von lubby

Ich probiere jetzt mal die App (gibt auch ne Karte) von Octopus-Energy ( https://electroverse.octopus.energy/de ). Scheint für mich zumindest zum laden ohne Grundgebühr an manchen Stellen durchaus interessant, wenns nix anderes gibt. Ionity kostet damit sogar 65 statt 69 cent. Und bei lokalen Anbietern sogar so günstig, als wäre man bei diesen Direkt. Zumindest habe ich das im Allgäu und im Umkreis von Würzburg erkannt.

Ich mach es in der Tat jetzt auch so. Da Ionity und EnBW für mich keine Option darstellen und ich das ewige hin und her bei den Ladenetzanbietern auch leid bin.
    Ohne GG bin ich damit auf meinen Berlin Touren völlig im Rahmen und die Verfügbarkeit ist an quasi allen Ladepunkten gegeben. Der kWh Preis entspricht ja auch immer meist dem was man bei den meisten Anbietern direkt ohne GG zahlen würde. Somit spar ich mir wenigstens das ständige erstellen eines Accounts und hunderte Ladekarten :D

pasted-from-clipboard.jpgDas weisse Teil was am Ende des Bowdenzugs in der Türpappe verklemmt ist, lubby, hab mir mal dein Foto geliehen

Du meinst der weiße Nupsi der an der Türverkleidung befestigt ist?
    Der ist eigentlich mit einem leichten Hebeln oder ziehen zu lösen. Evtl. ziehst oder hebelst du in die falsche Richtung. Schau mal bei YT. Da findest du evtl. noch ein passendes Video von einem Skoda. Ich hab jetzt leider kein passendes zur Hand. Am besten nach Tür Dämmen Skoda oder ähnliches suchen.

Bei meinem hat sich das mit den HR Federn erledigt.

Leider kommt dann gleich das nächste mit den Vibrationen von den Antriebswellen.

Was die Kleinigkeiten betrifft geb ich dir gerne recht. Auch ein Grund weshalb ich den Enyaq wieder abgeben möchte. Auch wenn ich keine gravierende Probleme habe.

Für meinen RS gehen jeden Monat 700€ weg und das inkl. Förderung. 612€ finde ich da schon sehr sehr gut fürs Leasing.
    Allerdings habe ich auch über 25k km / Jahr an Fahrleistung.

Ich würde nicht sagen das es sein super günstiges Angebot ist aber ein vernünftiges.

Dem schließe ich mich an. Meiner fährt immer noch wie am ersten Tag die Pendelstrecke nach Berlin. Ich merk da keinen Unterschied und komme mit dem identischen SoC in Berlin an. Und das nach 50t km. So sehr baut der Akku dann auch nicht ab und außerdem dürft Ihr dabei nicht vergessen. In diesem Alter habt Ihr immer noch die Garantie von Skoda auf dem Akku. Wichtig dafür ist nur der regelmäßige Service. Alles andere ist gar nicht sooo wichtig.

Bei mir wurde auch die Head Unit getauscht.

Seit dem kennt mein Enyaq auch kein Service Datum mehr.

Kann mir also auch nicht sagen wann der Service fällig ist.

Aber Termin ist bereits gemacht. Service wird rechtzeitig durchgeführt.

Und das ist der Punkt, denke ich. 80% der Fahrer sind durchaus zufrieden und das verbaute System passt den meisten. Ich hatte früher auch alles mögliche im Auto verbaut - mittlerweile läuft Musik fast selten im Auto und wenn, dann nicht laut. Und da reicht das originale System schon aus.

Laut war da nix als ich meinen Enyaq bekommen hatte. Die Vibrationen waren quasi sofort da wenn auch nur ein Hauch Bass im Raum war. Das ganze konnte ich ja schnell und gut in den Griff bekommen. Am Ende ist es halt eine Kostenfrage in der Produktion.
    Ich selbst hab noch nie so viel an einem Fahrzeug für die Akustik getan wie am Enyaq. Meine beiden A6 waren da viel besser ab Werk gedämt. Aber auch da hats ab und an mal irgendwo Vibriert. Aber deutlich weniger. Der Aufpreis für Bose war bei denen aber auch locker das 4 Fache im Vergleich zu dem Canton.

Unter den Sitzen finde ich auch sehr gut. 👍

Leider wurde hier ja sogar an dem einfachsten gespart.

Da war ja nicht mal Material zur Hohlraum Dämmung vorhanden. Ich schätze schon solch ein Flies kann die meisten Vibrationen verhindern.

Bei der Probefahrt im ET7 aber das gleiche. Auch da kommt es zu Vibrationen.

Gefühlt muss man heute bei jedem Auto dran wenn es um Bass geht. Zumindest wenn man etwas Ansprüche an solch ein System stellt.

Mich stören die Ladepausen manchmal aber selten. Zur Einordnung warum ich auch einen mobilen Lader nutze, habe ich mal meine Zahlen rausgeholt.

Ich habe in 15 Monaten 5,2 MWh DC und 9,4 MWh AC geladen. Davon waren 7,1 MWh an meiner heimischen WB und 1 MWh mit meinem Saftverstärker. 1,3 MWh waren dann irgendwelche Zielladungen an irgendwelchen AC-Ladestationen. Das Ladekabel wird bei mir also nur 30% mehr genutzt als die mobile WB und deshalb ergibt der Saftverstärker für mich richtig viel Sinn. Bei anderem Ladeverhalten und anderer KM-Leistung kann das durchaus anders aussehen.

Ich hatte übrigens auf Langstrecke mittlerweile 80 Ladepausen, bei denen ich in Summe 1 Tag, 5h und 51min auf das Laden warten musste. Ich muss dazu sagen, dass ich die Ladepausen mittlerweile sehr optimiere. Wenn ich nicht gerade etwas anderes mache (wie essen), dann lade ich nur bis 60 oder maximal 75%. Denn spätestens ab 75% geht die Ladeleistung in den Keller und ich will ja weiterkommen. Die Warterei ist irgendwann auch genug - ich muss ja nicht noch weitere 10h dranhängen. Zusätzlich habe ich 51 Pausen gemacht bei denen ich/wir auf Toilette, essen oder etwas ansehen waren und gleichzeitig geladen haben. Irgendwie verwunderlich, dass mich das Wartem meistens doch nicht stört.

Ich track das jetzt zwar nicht. Aber im Alltag und auf meinen Pendelstrecken hab ich das auch schon so sehr durch optimiert das ich nur noch fürs Klo oder sehr sehr kurz stehe. Damit ich noch so entspannt am Ziel an komme. Meist muss ich nur ein paar kWh nachladen. Da reichen oft schon 5 min.

Auf Langstrecke in den Urlaub sind ja eh meist die Kids dabei. Da erübrigt sich das mit dem warten. Da muss ich eher noch die Säule frei machen als das man auf das Auto warten muss.
    Auch finde ich die kurzen Pausen mit einem E-Mobil wirklich sehr angenehm. Die führen zu mehr Konzentration beim fahren und man kann mal für 5 min die Augen zu machen, wenn man mag.

Da der Enyaq so viel Platz im Kofferraum hat, habe ich für den unwahrscheinlichen Fall auch so ein 220 Volt Notziegel mit dabei. Aber in den zwei Jahren wirklich noch nie gebraucht. Wobei es einmal die Situation gab wo ich Ihn hätte nutzen können denke ich. Ging aber auch so da eine DC Station in der Nähe war.