Beiträge von lubby

    Hallo,

    Funktioniert aktuell eigentlich noch der von Speicher beschriebene "Camping Mode" oder gehts sogar einfacher?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hab mir dafür in Homeassist letztens ne Automation geschrieben. Hab den Enyaq als Kühlbox misbraucht.
    Der Stand die ganze Zeit und hat die Klima auf minimum laufen lassen. Immer wenn der Enyaq Standklima ausgeschaltet hat kam meine Automation und hat sie wieder eingeschaltet.
    Da brauchste auch kein Kissen mehr :D

    Allerdings brauchs du dafür ein Homeassist und die SkodaConnect integration. Ist leider etwas aufwändig.


    EDIT: Und bevor jetzt gemeckert wird. Der Strom für die Aktion kam zu 100% aus der PV und war eh nur Überschuss welcher ins Netz geleitet worden wäre.

    Ich habe mir das mal für Darmstadt angesehen und hier ist es quasi unbrauchbar. Hier ist fast alles Entega und mit Octopus zahlt man da 58 Cent ac.

    Naja. In Berlin liegen die Prise AC auch bei 51 Cent. Ich nehm das in kauf. Nur um mir die Nerven zu sparen alle paar Monate neue Tarife zu vergleichen.
    Heute war meine erste Tour mit der Karte. Lief alles super. Was die Kosten betrifft muss ich erstmal einen Vergleich raus suchen.
    Problem bei den anderen Anbietern ist ja immer das man meist nur die eigenen Säulen günstig nutzen kann. Da müsste ich ja zum Verlgeich mind. zwei Veträge abschließen. Da kann ich es auch gleich sein lassen und den Anbieter unterstützen der einem quasi Ad-Hoc für halbwegs günstig ermöglicht.

    Die Karte von Elli auch, für deutlich weniger.

    Ich kenn mich da jetzt nicht so aus. Aber vermutlich wird Elli/PP sich nicht auf einen Vertrag mit festen Laufzeiten für die Preise einlassen.
    War DKV nicht so eine Flottenkarte? Da gibt es mit Sicherheit eine gewisse Laufzeit zu fixen Preisen um das ganze etwas kalkulierbarer zu machen. Was für Unternehmen sicher wichtiger ist als um den aller letzten Cent zu schauen.
    Alle paar Monate neue Tarife zu vergleichen oder den Anbieter zu wechseln ist bei Flotten ja nicht mal so eben einfach getan.


    Ist jetzt alles nur Vermtung aber solche Gründe sprechen eher für einen Anbieter ala DKV. Für Privat ist das ja alles eher unwichtig.

    Ich probiere jetzt mal die App (gibt auch ne Karte) von Octopus-Energy ( https://electroverse.octopus.energy/de ). Scheint für mich zumindest zum laden ohne Grundgebühr an manchen Stellen durchaus interessant, wenns nix anderes gibt. Ionity kostet damit sogar 65 statt 69 cent. Und bei lokalen Anbietern sogar so günstig, als wäre man bei diesen Direkt. Zumindest habe ich das im Allgäu und im Umkreis von Würzburg erkannt.

    Ich mach es in der Tat jetzt auch so. Da Ionity und EnBW für mich keine Option darstellen und ich das ewige hin und her bei den Ladenetzanbietern auch leid bin.
    Ohne GG bin ich damit auf meinen Berlin Touren völlig im Rahmen und die Verfügbarkeit ist an quasi allen Ladepunkten gegeben. Der kWh Preis entspricht ja auch immer meist dem was man bei den meisten Anbietern direkt ohne GG zahlen würde. Somit spar ich mir wenigstens das ständige erstellen eines Accounts und hunderte Ladekarten :D

    pasted-from-clipboard.jpgDas weisse Teil was am Ende des Bowdenzugs in der Türpappe verklemmt ist, lubby, hab mir mal dein Foto geliehen

    Du meinst der weiße Nupsi der an der Türverkleidung befestigt ist?
    Der ist eigentlich mit einem leichten Hebeln oder ziehen zu lösen. Evtl. ziehst oder hebelst du in die falsche Richtung. Schau mal bei YT. Da findest du evtl. noch ein passendes Video von einem Skoda. Ich hab jetzt leider kein passendes zur Hand. Am besten nach Tür Dämmen Skoda oder ähnliches suchen.

    Bei meinem hat sich das mit den HR Federn erledigt.

    Leider kommt dann gleich das nächste mit den Vibrationen von den Antriebswellen.

    Was die Kleinigkeiten betrifft geb ich dir gerne recht. Auch ein Grund weshalb ich den Enyaq wieder abgeben möchte. Auch wenn ich keine gravierende Probleme habe.

    Für meinen RS gehen jeden Monat 700€ weg und das inkl. Förderung. 612€ finde ich da schon sehr sehr gut fürs Leasing.
    Allerdings habe ich auch über 25k km / Jahr an Fahrleistung.

    Ich würde nicht sagen das es sein super günstiges Angebot ist aber ein vernünftiges.

    Dem schließe ich mich an. Meiner fährt immer noch wie am ersten Tag die Pendelstrecke nach Berlin. Ich merk da keinen Unterschied und komme mit dem identischen SoC in Berlin an. Und das nach 50t km. So sehr baut der Akku dann auch nicht ab und außerdem dürft Ihr dabei nicht vergessen. In diesem Alter habt Ihr immer noch die Garantie von Skoda auf dem Akku. Wichtig dafür ist nur der regelmäßige Service. Alles andere ist gar nicht sooo wichtig.

    Bei mir wurde auch die Head Unit getauscht.

    Seit dem kennt mein Enyaq auch kein Service Datum mehr.

    Kann mir also auch nicht sagen wann der Service fällig ist.

    Aber Termin ist bereits gemacht. Service wird rechtzeitig durchgeführt.