Beiträge von lubby

Wie waren die jeweiligen Lichtverhältnisse? Das Tag-/Nacht-Schema ist ja mit dem Licht gekoppelt. Ist das (automatisch) eingeschaltet, wird auf den Nachtmodus umgeschaltet. Bei mir funktioniert das auch anstandslos.

Ganz generell: Ich mag diese Anzeige sehr. Und dass die bei Kurvenfahrten so ruckhaft nachstellt, sollte eigentlich kein Problem darstellen, weil man ja als Fahrer sowieso nicht längere Zeit aufs Display guckt. Vor allem mag ich aber die neue "Bitte eine Spur nach links wechseln!"-Ansage, wenn aus der rechten Spur eine Ausfädelspur wird und man noch nicht rübergewechselt ist.

Ähm ich glaube es war sogar so das es Tageslicht gab als die dunkle Anzeige zu sehen war.

Licht steht immer auf Auto und das werde ich auch nie anfassen. Den Schalter kann man aus meiner Sicht entfernen.

Seit 2014 hab ich die Lichtautomatik nie im normalen Betrieb ausgeschaltet.

Das sollte also schon über Automatik auch den hell dunkel Wechsel steuern.

So mal was ganz anderes,in der Powerpass sind doch einige Fehler,zumindest bei uns in Südtirol.

Laut der App gibts im Ahrntal,Ortschaft Luttach,Weissenbach 2X Ac Lader die erst errichtet werden.

In Bruneck,bei der Intercable Arena,übrigens sowas von hässliches,gibt's 8 Ac Lader,App kennt sie nicht.

Wenn man als Fremder da ankommt , ist sowas mega blöd,wenn man davon ausgeht das es die gibt.😭

Ich muss leider feststellen das es irgendwie egal ist welche App man nutzt. Die Daten sind dann doch sehr unterschiedlich. Von Gefühl ist die EnBW noch mit am schlausten. Aber das ist auch eher ein Gefühl.

Sind die Säulen denn auch mit dem PP nutzbar? Falls nicht erklärt es sich warum die auch nicht in der App stehen.

In Hotels oder Parkhäusern ergibt die Blockiergebühr an AC Säulen tatsächlich eher wenig Sinn. Da stimme ich zu. Da man dort eh länger parken muss. Auf der Straße da draußen :) Da braucht man sie aber schon. Wobei ich auch da sagen muss es etwas merkwürdig ist. Das ich nach 4h egal ob voll oder nicht auch solch eine Gebühr bezahlen darf.

Bsp: Ich komme morgens nach Berlin mit knapp 10 % SoC. Jetzt kann ich nicht einfach an den AC Lader und bis zum ende des Tages laden ohne Blockiergebühr zumindest. (Von den 4 Std maximal Parkdauer mal abgesehen)

Also lade ich vorher schon am HPC für 15 min um auf 50 % zu kommen und dann hoffe ich auf eine AC Säule.

Wenn ich eine Säule ergattern kann. Dann wird bis 100% geladen und anschließend parke ich das Auto in der Tat um und mach die Säule frei da halt akuter Mangel in Berlin herrscht.

Sollte ich keine Säule erwischen. Dann bin ich sogar gezwungen an einem HPC bis mind. 90 % besser 100 % zu laden um entspannt die Tour nach Hause antreten zu können. Wobei ich bei den letzten 5% auch wirklich keine Geduld mehr habe und abstecke. Das dauert mir dann wirklich zu lange :)

Deswegen ist es mir so wichtig einen AC Lader am Zielort zu haben. Etwas besseres gibt es nicht um direkt die Rücktour starten zu können. Meine Hoffnung sind daher Parkhäuser mit unzähligen AC Säulen. Die müssen dann auch nicht zwingend 11 KW bringen. Hauptsache der Wagen ist am Ende voll.

Mal ne Frage an die wo 3.1 drauf haben? Ich kann aktuell nicht per App einstellen dass der Innenraum geheizt oder gekühlt wird? Dachte dass sei schon lange Standard ?

Klar geht das :)

Dritte Kachel "Klimaanalage" öffnen und auf Klimaanlage Starten drücken. Dann ne halbe Ewigkeit warten und ab gehts.

Mittlerweile gehe ich zu hause den Weg über mein Homeassistent mit Skoda Connect Anbindung. Darüber startet die Vorklimatisierung zuverlässiger als über die Skoda App :D

Ganz ganz komisch:

Heute Abend bin ich staubedingt nicht durch Luxemburg-Stadt gefahren, sondern im großen Bogen über die Autobahn. Dabei passierte ich zwei Autobahnkreuze. Nummer 1 mit dunklem Kreuzungszoom und Nummer 2 mit hellem! Das Auto hat entweder ein Eigenleben oder es liegt daran, dass beim Kreuzungszoom teilweise Kartenmaterial fehlt und die fehlenden Stellen hell sind. Ich hatte da so etwas wie unbeschriebenes leeres Karopapier.

Sag ich ja. Wie bei mir. Kommt aber tatsache bei ein und der gleichen Abfahrt bei mir vor. An dem einen Tag Hell und an dem anderen halt Dunkel. Was da schief läuft weiß nur der Entwickler selbst :D

Da gebe ich dir recht. Aber oft sind von vier Plätzen, ich meine nur tagsüber und die 11kW Teile, alle frei. Und da es mit 29 Cent (noch) günstiger ist als daheim, stelle ich mich auch weiter dort hin.

Die Säulen sollen sich ja auch für die Betreiber rentieren. Wenn keiner lädt, kommen keine neuen dazu.

Und wo möglich, parke ich in der Innenstadt immer zentral, weil es für E Autos bei uns kostenlos ist 🤗

Das mit den 29 Cent hattest du unterschlagen. Da würde ich auch laden 😎

Aber ja mir geht es auch um die Dauer Parker.

Ich fahre mein Auto in Berlin auch immer ins Parkhaus wenn er 100 Prozent erreicht hat. sehe aber auch viele die einfach den ganzen Arbeitstag dort stehen.

Ich glaub das ist auch günstiger als die normalen Parkplätze in Mitte. Die sind nämlich teurer als mein Platz im Parkhaus 😁

Nun muss ich wählen...

Lade so gut wie nie extern, fast ausschließlich zu Hause für derzeit noch 25 Cent. Nutze aber gen mal nen Ladepunkt in der City zum Parken, die sind öfter frei als andere Parkplätze.

Ohne jetzt eine große Diskussion lostreten zu wollen. Aber bitte nutzt die Plätze nicht nur zum Parken. Besonders nicht wenn Ihr es nicht nötigt habt. Warum?

Jedes mal wenn ich nach Berlin fahre muss ich um eine freie AC Säule beten um am ende des Arbeitstages nicht noch einen HPC aufsuchen zu müssen damit der Wagen wieder auf 100 % kommt. Also bitte lasst die Säulen für Autos frei die wirklich darauf angewiesen sind zu laden.

Ich nutze bei uns in der City auch einfach das Parkhaus und keine Ladesäule. Denn es könnte immer einer kommen der wirklich dort laden *muss* um das Auto voll zu bekommen.

Unsere Ladeinfrastruktur in den Städten ist leider zu schlecht ausgebaut um dort einfach nur zu "parken" weil man es kann. Ich bin sehr Dankbar über jeden der das dies beachtet.