Beiträge von lubby

    Beim starken beschleunigen merke ich auch eine Vibration die von der Hinterachse kommt wenn der Wagen so richtig nach hinten sackt. Das fühlt sich noch nicht falsch an aber wenn es dafür eine Lösung gibt. Dann bin ich gerne offen dafür diese auch beim :) zu bekommen. Den so wirklich schön fände ich es nicht wenn dadurch in Zukunft doch ein Folgeschaden entstehen könnte. Auch wenn das vielleicht wieder mehr Panik als alles andere ist.

    Ja gut. Ich hab als Vergleich nur meine beiden V6 TDI A6 und aktuell noch den Golf 6 2.0 TDI. Gerade mit den A6 waren die 750 kg Anhänger quasi gefühlt nicht vorhanden. Besonders der BiTdi hat einfach immer weiter gezogen.

    Da muss man also schon bei den Zugmaschinen deutlich unterscheiden.


    Aber natürlich geb ich dir Recht. Hätte ich die Wahl würde ich auch immer den Enyaq aktuell dem Golf als Zugmaschine vorziehen. Allerdings hab ich mich absichtlich dazu geknechtet und dem Enyaq keine AHK Spendiert. Sondern dem Golf. Für die paar mal wo ich ein Anhänger ziehen muss reicht auch der Golf.


    Sollte unsere Tochter doch mal auf die Idee kommen intensiv mit dem Reiten weiter zu machen. Oh dann brauch ich vermutlich eh ne ganz andere Zugmaschine :D

    Man kann es auch so sehen.


    VW und skoda versuchen wenigstens OTA

    Audi hat das gleich komplett ausgeschlossen und weiter deren eigene Oberfläche in das System integriert. Womit OTA vermutlich nie in den Q4 kommen wird.

    Bei Audi muss man für ein Update halt immer ein neues Auto kaufen. Das ist da ganz normal :D

    Ein Grund weswegen ich nach zwei mal A6 jetzt woanders hin bin.

    Es lässt sich leider nicht immer so steuern. Der Akku sollte für heute Vormittag die 80 Prozent haben. Heute Frühblüher der Strecke anhalten und extra laden wäre nicht so prickelnd gewesen. Ich bin mal zuversichtlich, dass es irgendwann mal besser wird mit MEB

    Ich versuche das mal so zu interpretieren das es sich leider nicht immer so einrichten lässt. Da stimme ich dir bedingt zu. Evtl. sieht man für sich einfach noch nicht die optimale Lösung. Vielleicht auch nicht mit 100 % sondern nur mit 40% los.


    So ist es z.b. bei mir. Da ich kurz nach der Abfahrt noch einen Ionity habe und dort mal eben fix bis 80 % nachladen könnte. Dann wäre das Ziel für mich entspannt erreichbar auch im Winter und ich müsste nicht mit 110 km/h über die BAB gurken inkl. kaltem Akku.


    Aber wie gesagt. Das muss man für sich selbst rausfinden. Es ist aber immer gut den SoC so niedrig wie möglich zu halten. 30 % ist definitiv viel zu viel am HPC Das sind ja locker noch 100 km bei meinem. Beim 60er evtl. 80?

    Achtung Ironie folgt. Gestern Abend hatte ich die Möglichkeit bei 10 grad Außentemperatur von 30 auf 80 Prozent zu laden.

    Es waren 10 Grad Plus und das Auto und ich waren gerade 60km gefahren. Ich war echt erstaunt über die Geschwindigkeit, eigentlich wollte ich hier im Forum lesen. Aber ich habe es sein lassen denn bei 37 bis 39kw am 300kw hpc da hätte ich wohl das Thema um die Auslieferungen 3mal lesen können.

    Wenn ich dann Videos vom MG4 sehe bin ich schon etwas neidisch was der so leistet.

    So bekommt das Thema Ladeweile bei mir eine ganz andere Bedeutung.

    Bitte fahr mit unter 10 % an den HPC und am besten die letzten 10km auch schön zügig mit viel Beschleunigung und Rekuperation wenn möglich.

    Ich kann euch nur sagen das es sehr wichtig ist den Akku auf Temperatur zu bringen und das geht aktuell leider nur über "BLÖD" oder Topspeed.


    Mit 30% an den HPC ist leider auch nicht hilfreich weil so wirklich gar nicht mehr im Peak geladen werden kann. Dann lieber versuchen noch einen HPC später ran zu kommen oder am vorherigen Ladepunkt nicht so lange laden damit man an dem gewünschten HPC mit möglichst niedrigem SoC ankommt.


    Bei Ionity, Pulse, Allego und EWEGo konnte ich so noch nie eine Reduzierung erkennen. Immer die vollen 175 kw beim anstecken bekommen. Egal wie kalt es auch war. (minus 12) bisher der tiefste Wert. Geladen immer über PP.


    Wichtig sind immer:

    1. SoC < 10%

    2. Temp Akku > 15°C (Geschätzter Wert von mir da nur einmal wirklich nachgemessen und da über 15 Grad im Akku waren)

    Hier die Bilder aus der Entwicklung von kw.

    Dcc funktioniert weiterhin problemlos

    Die leichten Vibrationen von 90-110 beim beschleunigen gibt es weiterhin.

    Fahrzeug steht gut da.

    Ey das gibts ja nicht. Schon die gleichen Felgen wie ich und jetzt ziehst du auch noch das Tieferlegen vor mir durch :D


    Sieht schick aus. Mir ist er ja auch zu hoch. Meinst du das mit den Vibrationen wird man noch hinbekommen? Das wäre ja nicht so mein Fall wenn es da zu unangenehmen Geräuschen kommen würde.


    Oder sind die Federn von KW tiefer als die von H&R ?

    Hallo in die Runde!


    Meine Frage hat nicht unbedingt etwas mit den hier bereits vorhandenen Beiträgen zu tun, passt aber (hoffentlich) zum Thread…


    Ich bin aktuell normalerweise ohne AC und Lenkradheizung unterwegs. Entsprechend wird das Fahrzeug auch so abgestellt. Dennoch ist immer wieder mal bei Antritt der nächsten Fahrt eins von beiden oder beides aktiviert. Ist das bei euch auch so? Gibt es dafür einen Grund? Oder ist das ein Fehler?

    Ganz ehrlich.

    Ich hab’s aufgegeben da ein Muster drin zu erkennen. Mal Stufe eins. Mal Stufe zwei. Mal aus.

    Manchmal wird es als aktiv angezeigt obwohl es aus ist.

    Bei ac ähnlich. Mal an. Mal aus. Ich schieb das auch wieder auf die grandiosen Profile die absolut vermurkst wurden.