Beiträge von lubby

    Ich habe mir die Stromlaufpläne von meinem Arteon angesehen bezüglich der Abblendendenspiegel und sieht recht simpel aus und wollte nun halt den Stromlaufplan vom Enyaq ansehen.

    Hätte ich schon meine FIN, dann würde ich halt selbst in erWin nachsehen, aber leider muss ich noch etwas warten.

    Laut Händler soll mein Coupé dieses Quartal kommen, aber dieses Quartal ist ja noch sooooo lang 😂

    Ja die Spiegel sind Kindergarten da die autark arbeiten und über den Innenspiegel gesteuert werden. Die Frage ist nur welche Leitungen bereits vorhanden sind oder eben nicht.

    Ich tippe aber mal darauf das man lediglich die eine Steuerleitung nachträglich einziehen wird müssen. Aber dafür muss ich auch selbst in die Pläne schauen.

    Beim A6 war das auch sehr simpel aufgebaut.


    Wenn ich soweit bin kann ich dir die Pläne gerne rüber schicken. Du müsstest mir nur sagen ob dich noch mehr interessiert oder ob du nur die Pläne für die Spiegel haben möchtest.

    Mal ne blöde Frage an die Coupé Besitzer. Kann mir zufällig jemand den Stromlaufplan vom Steuergerät für die Heckklappe zur verfügung stellen? Alternativ muss ich sonst wohl warten bis ich mein Coupé habe und mir die Daten aus erWin besorgen.

    Weiter würde ich mich über einen SCAN freuen, wenn dein Coupé die seitlichen Sensoren sowie 360° Kamera hat.

    Falls nicht, bedenklich mich trotzdem.

    Gruß Michael

    Trifft sich gut. Ich wollte eh noch im Erwin nach Stromlaufplänen für die Spiegelabdunklung auf der Beifahrerseite schauen. Außerdem brauch ich noch die Repleitfäden für den Federausbau vorne und hinten falls ich noch die H&R Federn bekommen sollte :)
    Also könnten wir hier gerne zusammen arbeiten. Bisher war ich einfach noch zu faul mal wieder ins ERWIN zu schauen. Kostet ja auch immer stolze 7€ dafür müsste ich 2h gratis Laden um das wieder raus zu bekommen :D

    Der neue Konfigurator ist nun online. Preise sind angepasst. Die Wärmepumpe ist jetzt Serie. Ansonsten aber alles wie vorher oder?

    Mutiger Zug, wie ich finde. Ich hätte eher erwartet, dass die Preise 2023 aufgrund der reduzierten Förderung sinken, zumindest mal, dass der alte Herstelleranteil im Basispreis verrechnet wird. Wir werden sehen, wie die Nachfrage da reagiert.


    Gruß

    Sehe ich es richtig das auch der Herstelleranteil aus dem Konfigurator verschwunden ist?

    Wärmepumpe sehe ich als nicht wirklich notwendig an. Aber würde mich gerne bei einer Vergleichsfahrt eines besseren belehren lassen. Ich komme bei minus 10 Grad noch ganz gut bis nach Berlin. Schätze aber auch mit Wärmepumpe wäre das nicht viel besser da auch diese bei minus 10 quasi permanent läuft.


    Aus meiner Sicht sind die Preise quasi explodiert wenn man bedenkt das bei mir knapp 61k standen und jetzt dafür 67k verlangt wird. Dazwischen liegen noch nicht einmal 12 Monate.

    Das lief tatsächlich gut. Wir kennen das doch alle: Aus irgendwelchen Gründen ist das Auto auf 30%, muss dringend weg, Minusgrade. 50km Autobahn, natürlich nur 80/100/120kmh erlaubt - also kein warm fahren möglich, kommt mit knapp unter 10% am Lader an und wird belohnt mit 35kw, die auch nach Minuten erst 41kw werden. Hatte ich an Weihnachten mit der Familie erst wieder - fanden die Kinder nicht toll.


    Doch, das ist klassisches Coldgate, wenn das Thermomanagement nicht erkennt dass man einen Lader ansteuert bzw. die Batterie nicht über Restwärme wenigstens auf 10Grad auf einer längeren Strecke erwärmt. Zumal ein Softwareschalter ja das Akku heizen bei SOC unter 20% am Schnelllader starten kann. Wenigstens ab dem zweiten Ladestopp gibt es keine Probleme mehr, da brennt die Ladeleistung wie im Hochsommer durch. Weswegen zumindest auf Skilangstrecke im Winter das Problem nicht existent ist.


    Trotzdem ein guter Wagen. Und alle Funktionen sind heute schon da, werden aber nicht sinnvoll kombiniert, um das Maximum rauszuholen.

    Ich würde mal behaupten ich schaff das auch bei 120 den Akku mittels BLÖD etwas auf Temperatur zu bringen. Klar ist das für die Beifahrer alles andere als angenehm. Aber es ist auch nicht so das man da im Auto super stark verzögert. Man schwankt halt über x km zwischen 110 und 120 in Wellenform. So wird der Akku nicht perfekt warm aber man bekommt deutlich mehr als 35 kW.


    VW wird da sicher noch via Software was nachschieben. Aber leider müssen wir aktuell mit dem Status x leben. Also machen wir das beste draus :)

    Muss mal schauen ob es ein TPI gibt.


    Wenn es nur bei vollem Lenkeinschlag und nur bei den 4*4 ist, dann vermute ich das selbe Phänomen wie bei Polestar2 resp. Den gleichen Volvo Modellen:

    Antriebswellenmanschetten. Einfach mit Haftfettspray einsprayen und 1h einwirken lassen. Danach ist Geräusch weg.

    Dann müsste ich es ja auch mit Silikon Spray kurzfristig weg bekommen. Wäre ein Versuch wert. Allerdings würde ich das in zwei Geräusche teilen. Das erste könnte tatsächlich von den Manschetten kommen. Ist aber auch sehr leise und hört sich nicht wirklich böse an.

    Das zweite klingt schon eher nach Zahnrad oder Lager wo etwas schlägt.

    Muss ich mal auf einen Parkplatz genauer untersuchen.

    Mir auch, ich möchte wenn ich Zeit habe mal probieren ob man nicht einfach mit OBDEleven ein Steuergerät freischalten kann um es gleich darauf mit VCDS zu codieren. Wenn ich das richtig im Kopf habe wird das Steuergerät ja für eine gewisse Zeit freigeschalten, müsste also ev. klappen?

    Hehe.


    Auf diese Idee bin ich auch schon gekommen. Schätze aber das die Session weg ist wenn man den Dongle tauscht. ObdEleven wird sich vermutlich auch den Token oder die Session merken. Cool wäre es natürlich über ObdElven einfach diesen Freischalttoken generieren zu können. Bei VCDS kann man den ja einfach eintragen :)

    nitech
    Jannik3501

    Carport kann leider kein SFD und ist somit bei der Codierung und Anpassung für viele Steuergeräte raus. Hier gibt es aktuell leider nur Obdeleven. Lieber wäre mir zwar VCDS oder VCP. Aber ob die jemals den Stand von OBDEleven erreichen werden steht noch in den Sternen schätze ich.


    Ansonsten fände ich das auch sehr interessant ob man später sowas nachträglich kaufen kann. Für den zweiten oder dritten Besitzer sind solche Optionen natürlich sehr angenehm. Den normalen Tempomaten kann man ja auch schon seit Jahren bei VW für ein Paar hundert Euro nachrüsten lassen. Inkl. Lenkstockhebel.


    Und wenn man bedenkt das ein Großteil der Sensoren eh schon verpflichten ist. Dann finde ich es nur ok wenn auch die Möglichkeit der nachträglichen Aktivierung gegeben ist.

    Mal ne andere frage.


    Es liegt vielleicht nur daran das es halt ein bev ist und somit deutlich leiser.


    Bei vollem lenkeinschlag höre ich deutliche kurze Geräusche von vorne kommen.


    Vermutlich kommt das nur beim 80x und RS vor. Ich denke das man hier das Differenzial hört. Frage ist nur ob dies auch bei anderen Geräusche macht. Falls nicht muss ich wohl mal den :) besuchen.