Beiträge von lubby

Hallo zusammen,

bekommt von Euch auch jemand regelmäßig die Meldung unten auf dem Bild?

Wenn ich die Meldung mit ok bestätige wird die Ambientebeleutung auf weiß umgestellt (sonst ist mir nichts aufgefallen). Wenn ich abbreche ist das gleiche nur erst etwas später (z.B. beim erneuten einschalten der Zündung).

vielen Dank für Eure RückmeldungenIMG_0794[1].jpg

Same here.

Nervt mich langsam tierisch ständig die Farbe neu einzustellen. Da ist irgendwas mit den Profilen kaputt.

Gestern Abend habe ich es mit einem Werksreset versucht. Das hat leider keinen Erfolg gebracht. Ich vermute das es evtl. wirklich an dem Benutzerkonto liegt. Ich habe mir schon ein zweites erstellt aber noch nicht getestet. Das werde ich vielleicht heute noch nachholen.

Stand der Dinge ist seit heute, dass ich jetzt den Gastmodus aktiv habe und hoffe das sich so erstmal nix verstellt. Bestätigen muss ich ja so oder so immer alles und einen Nachteil vom Gastmodus kann ich noch nicht erkennen.

Wenn sich hier jemand findet der weiß wie man das zuverlässig reproduzieren kann. Würde ich gerne wissen wie. Wechsle ich zwischen Gast und meinem Nutzer hin und her kommt es auch zu dem Problem ab und an. Es hat definitiv mit der Synchronisierung des Benutzers zu tun. Aber so sporadisch wie das ist kann die Werkstatt damit leider nichts anfangen. Sonst hätte ich den da schon längst hingestellt.

ständig ... und dann ist irgendwann mal wieder alles verschwunden, was ich eingestellt habe. Der Sitz ist in einer anderen Position, die Ambientebeleuchtung hat andere Farben, die Navi-Favoriten sind verschwunden, ... etc.

Vielleicht dient das auch zur Vermeidung von Langeweile .... man weiß es nicht.

Zu Beginn hatte ich auch viele Einstellungen die sich zurückgesetzt hatten inkl. Spiegel und was weiß ich nicht noch alles. Nach dem einstellen habe ich dann immer gleich versucht zu Synchronisieren und so scheint er sich immer mehr gemerkt zu haben.

Jetzt bleibt noch die Farbe der Beleuchtung und die Temperatur die sich immer wieder mal verstellt.

Da man hier ja an keinerlei Logs oder ähnlichem dran kommt kann man da auch wirklich gar nix nachweisen und muss so mit solch lästigen Dingen leben. Das ist sehr schade da der Rest so gut funktioniert. Aber auf Dauer geht einem das tatsächlich auf den Wecker. Teilweise stellt sich das einfach so während der Fahrt um ohne Meldung. Weißt der Geier warum :D

Mangels der Verfügbarkeit der passenden Wischer für den enyaq habe ich mir am Wochenende auch die beiden vorgeschlagen Bosch Varianten aus Post 1 organisiert.

Nach knapp 10tkm sind die Werkswischer deutlich fertig gewesen mit viel rubbeln und schlechtem wischen.

Jetzt mit den Bosch alles wieder wie gewohnt vermutlich für die Nächsten x Jahre.

Ist schon sagenhaft was da ab werk dran geklatscht wird.

Ich schwöre jetzt schon sehr lange auf die Bosch Wischer und wurde bis dato auch nie enttäuscht.

Hast du 3.0 oder 3.1?

lubby da ich nur 3.0 habe und die Funktion noch nicht buchen kann, dürfte ein Nutzerwechsel nicht funktionieren.

3.1 natürlich :) Dann hat sich das ja erledigt und ich müsste wohl doch mal über einen Werkreset nachdenken. Oder ich versuche vorher Sicherung 19 :D

Ja das hatte ich auch schon mal, mit einmal an und wieder aus des Wagens ging es dann wieder.

Ich habe es definitiv reproduzierbar. Die Funktionen sind erst vorhanden wenn die Zündung aktiviert wird. Das ist aus meiner Sicht nicht Ziel der Übung. Die Funktionen müssen dauerhaft aktiv bleiben. Gerade das pulsieren bei geöffneter Tür ist dann schon fast nutzlos da es maximal noch beim Aussteigen zu sehen ist aber nicht beim Einsteigen.

Moin

Heute habe ich es nochmal beobachtet. Erst nachdem ich die Zündung einschalte, nachdem das Auto im Tiefschlaf war, funktionieren die erweiterten Funktionen.

Ist das bei euch auch so? Oder sind die Funktionen dauerhaft aktiv? Ich würde das sonst als Fehler melden.

Wenn ich nach dem ersten Mal Zündung wieder den Wagen aus mache bleiben die Funktionen aktiv. Sie gehen erst verloren wenn der Wagen in die Tiefschlaf geht. Für eine unbegrenzte Funktion sollte sowas doch persistent im Auto abgelegt sein denke ich.

Wenn man es ernsthaft so betrachten würde. Dann ist sogar das draußen Laden zu gefährlich. Denn das BEV steht ja gerade mal einen Meter vom Haus entfernt und würde sofort das Dach in Brand setzen.

In der Garage hätte ich nur noch den Vorteil eines Brandmelders um frühzeitig die Feuerwehr benachrichtigen zu können.

Ich gehe aber mal davon aus das du es etwas spaßig meintest. ;)

Ist der Kauf dann nur für den Nutzer verfügbar, der die Funktion gekauft hat? Wenn ich also zwei Benutzer habe, muss ich die Funktion dann zweimal kaufen?

Soweit ich die AGBs richtig verstanden habe kauft man lediglich je Fahrzeug und nicht je Nutzer.

Bei einem Nutzerbezogenen Feature könnte ich das aktuelle Verhalten ja noch Nachvollziehen.

Denkbar ist aber das man hier versucht Fahrzeugbezogene Features über den Nutzer abzubilden. Das wäre dann aber Worstcase und ein eher schlechtes Datenmodell. Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Allerdings wenn ich so daran denke was ich so schon alles an Datenbanken und Datenstrukturen gesehen habe. :D

Moin,

heute Abend ist mir aufgefallen, dass mein ach so tolles Feature nicht mehr aktiv im Fahrzeug gewesen ist.

Also hab ich noch einmal meinen Nutzer Synchronisiert und die Zündung aus und wieder eingeschaltet. Zack war die Funktion wieder da.

Aber ganz ehrlich. Wie kann das sein? Auch wenn es mit dem Nutzerkonto ja eigentlich nichts zu tun haben sollte. Wieso ist deaktiviert sich solch ein Feature wieder von selbst? Wieso ist solch eine Anpassung nicht persistent in der Fahrzeugkonfiguration hinterlegt?

Ich mein mit der Ambiente hatte ich schon immer Probleme, dass diese ständig auf Weiß zurückgestellt wird. Das ist irgend ein Backendfehler bei VW und tritt auch immer sporadischer auf.

Aber es kann nicht sein das Features aus dem Shop einfach aus dem Fahrzeug verschwinden und dann wieder auftauchen. Habt Ihr auch schon sowas beobachtet? Bevor ich sowas an den Hersteller trage würde ich nämlich noch einen Vollständigen Reset am Fahrzeug durchführen und schauen ob es nicht einfach an einer schlechten Installation vom Werk liegt.