Beiträge von lubby

Ja lohnt sich. Besonders wenn du noch 100 credits dazu bekommst. So wie bei mir.

Ich hab den auch für zwei Jahre und kann ganz entspannt alles machen.

Für die Modellpflege kommt die halt nach außen.

Ansonsten kann man doch froh sein das nix passiert ist und das Problem jetzt sicher untersucht wird.

Auch scheint es ein sehr seltenes Problem zu sein. Somit hat ja der Zweck der Sicherungen genau das getan wofür diese da sind. Wenn auch ärgerlich. Aber einen trifft es halt immer leider. Immer noch besser als ein brennendes Auto am HPC.

Wow - ein neues Phänomen:

Ich habe um 3:30 Uhr Feierabend. Auf der Fahrt zum Übergabebahnhof habe ich 15 Minuten vor Ankunft die Vorklimatisierung gestartet. Innenraumtemperatur 22° und Sitz- und Lenkradheizung ein.

Komme um 3:40 zum Auto. Es ist schön warm im Auto, die Scheiben sind frei. Setze mich rein, schalte ein und fahre los und wundere mich, denn laut Infotainment ist die Lenkradheizung auf Stufe 2 und die Sitzheizung auf Stufe 3 eingeschaltet, aber BEIDE sind absolut kalt. Nach etwa 20 Minuten Laufzeit, merkt man selbst in dicker Bekleidung, dass da was heizt, aber bei mir war nix.

Hab dann beide um eine Stufe reduziert (ja, es ging mit den Tasten trotz aktiver Vorklimatisierung) und nach wenigen Minuten wurden auch beide warm. Muss ich mal demnächst erneut testen.

Ach und heute, wo ich mir mal was gönnen wolle (Heizung auf 22° statt "LO" :D ), bin ich auf der 14-km-Heimfahrt bei 1° und nassen Straßen auf einen Energieumsatz von 24 kWh/100 km gekommen. ;)

Das mit der anscheinend nicht laufenden Sitzt und Lenkradheizung beobachte ich auch ständig.

Einmal durchschallten hilft ja meistens aber nervt schon gewaltig wie sowas normales doch so sehr kaputt gemacht wurde.

Ich denke hängt irgendwie mit dem klimatisieren zu sammen. Aber einen Weg das zu reproduzieren hab ich auch noch nicht. Und ohne brauch ich nicht zum :)

Ansonsten fahr ich nie auf LO und liege immer so bei 22 bis 24 je nach Länge der Strecke :)

BTW um noch was zu der Wärmepumpenthematik bei zu steuern.

Ich hab ja keine Wärmepumpe und der Wagen ist super leise beim Vorwärmen. Das wäre so mit einer WP nicht möglich. Was also die Lärmbelästigung betrifft ist ohne WP auch besser und beim Verbrauch sehe ich da jetzt kein großes Problem. So viel zieht der mit knapp 2 kW ja auch nicht.

Ein weiteres Problem ist auch der Verbrauch seit dem Update, dieser liegt ganz deutlich über den letztjähren Winterverbrauch (bin heuer mit vollem Akku - 100% - bei ca. 0 °C auf der Autobahn mit ca. 110 km/h, keine 250 km gekommen), im Jänner kam ich auf der Autobahn auf einen durchschnittlichen Verbrauch von ca. 30 kWh/100 km (110 km/h Schnitt) - (damit ist die Energie - bei derzeitigen Ernergiepreis - auf 100 km teurer als der Sprit) - aber in diesen Bezug habe ich auch noch im Feb. die Kontrolle des Akku (Rückrufaktion)!

Also schauen wir einmal was wo hilft, wenn es hilft!

LG

Das klingt ja bitter.

Diese Woche nach Berlin ungefähr 260 km bin ich mit 9% Rest angekommen. Auch im Schnitt 110 KM/h gefahren. Manchmal etwas schneller.

Das ganze natürlich ohne große Höhenunterschiede. Ich weiß jetzt nicht wie die Strecke im Profil bei dir aussieht. Aber wenn das halbwegs gleiche Höhe ist. Dann finde ich 30 kW/h zu hoch. Ich lieg da bei 25 oder etwas drüber. Aber auf keinen Fall bei 30. Dafür müsste ich schon 140 oder mehr fahren. Das bei 4x4 und ohne Wärmepumpe.

Ich war heute kurz bei unserem :)

Der hat ja auch grad ein Coupé RS als Vorführer dort stehen. Mich hatte der Preis interessiert und was soll ich sagen. Etwas weniger Ausstattung als meiner. Aber Angenehme 61k für den Koffer nach 6 Monaten mit 10tkm verlangen. Was ja bei dem aktuellen Preisen immer noch günstiger ist als neu zu kaufen.

Noch könnte ich wohl nach 6 Monaten meinen auch noch Gewinnbringend abstoßen.

So seit heute mit knapp 10 tkm auch die Umfeldbeleuchtung in den fritten.

Das Auto bekommt nur Handwäsche und wurde die letzten drei Wochen nicht gewaschen.

An Waschanlagen kann es also nicht liegen. Es trat jetzt nach der Autobahn auf. Ich vermute mal das Wasser durch den Fahrtwind dort eindringt. Oder es ist Kondenswasser.

Morgen ist hier bei skoda ja Vorstellung enyaq Coupé rs. Dann gleich mal einen Termin beim Service vereinbaren 😬