Beiträge von lubby

    Langsam müsste es doch echte Erfahrungen bei strahlendem Sonnenschein geben. Möchte diese jemand mit uns teilen?

    Bei meinen Mazda CX5 schiebe ich mittlerweile schon die Abdeckung zu weil das (getönte) Glas das Auto zu viel aufheizt und die Hitze von oben irgendwie unangenehm ist. Und das ist im Vergleich zum Enyag Coupe ja winzig…

    Ja heute den ersten Sonnentag gehabt mit langer Ausfahrt und Auto voll.


    Auto stand dann ne lange Zeit in der prallen Sonne. Das hat die Klima dann auf voller Leistung auch gut in den Griff bekommen. Danach war nix mehr zu merken von der Sonne von oben kommend.

    Aus meiner Sicht absolut in Ordnung und gar kein Problem. Einzig unsere große wurde doch ein wenig von der Sonne geblendet. Da empfiehlt es sich für die Kids eine Sonnenbrille mitzunehmen.

    Ich hatte heute über den online Shop die neue App für Ladesäulen erworben. In der Hoffnung das der enyaq das automatisch installiert. Da ja der Shop nicht mehr geht mit dem welcome Screen Hack.

    Leider nicht geklappt. Man muss im Auto noch immer in den Shop und manuell installieren.

    Das hab ich dann gemacht und dann wieder den welcome Screen deaktiviert.

    Aber die neue App läuft dann auch nicht mehr. Leider weil dort vermutlich auch Benutzer Daten verwendet werden.

    Man kann da ja die Säulen bewerten.


    Somit ist das ganze leider immer noch nur ein workaround und eine finale Lösung für den Welcome Screen wäre immer noch sehr n1.

    Ich lass es dennoch aus weil es einfach super funktioniert ohne die Benutzer.

    Bis jetzt war das für mich sogar nicht mal teurer. Die letzten 2 Verträge habe ich so abgeschlossen. Einer lief 4, der jetzige 6 Jahre. Monatlich kündbar. Jetzt denke ich aber doch über ein Wechsel nach, weil bei Eon würde ich wie gesagt 18 Monate festpreis bei 31.3 cent bekommen und auch da ist nach 18 MOnaten dann kündigungsfrist 4 Wochen

    War es nicht so das man jetzt max 12 Monate Bindung machen kann? Da gabs doch ne Änderung zum 01.01 oder?

    Deswegen habe ich einen Vertrag, den man jeden Monat kündigen kann

    Ganz ehrlich. Mach ich schon seit Jahren so und bin bisher sehr gut damit gefahren. Der Aufschlag egal ob Strom oder sonst was für ein Vertrag. Man kann einfach besser auf eine neue Situation reagieren. Klar ist es meist etwas teurer. Aber meist hält sich das auch in Grenzen.

    lubby und @psy Sind das Netto- oder Bruttopreise und sind da auch schon die Netzentgelte drin?

    Moin,
    da ist alles drin bis auf die MwSt. Dann wäre es ein kWh preis von rund 24 Cent. Was im Vergleich mit den 41 Cent zum vorherigen Vertrag einfach super ist.

    Jahresgebundene Tarife habe ich schon immer gemieden. Mir war ein monatlich Kündbarer Tarif immer etwas Wert und Tibber ist nunmal auch monatlich kündbar.

    Man kann hier also sagen bisher sieht das alles noch sehr angenehm aus. Kann sich bestimmt auch wieder ändern. Aber gerade bei den stündlichen Abrechnungen mit dem Auto lohnt es sich aus meiner Sicht schon sehr auf die guten Stunden zu schauen.

    Interessant wird natürlich die Gesamtsumme übers ganze Jahr und was da am Ende raus kommt. Aber da müsst Ihr euch noch gedulden ;)

    Mal der erste Status aus meinem ersten Tibber Monat.


    Was soll ich sagen. "Smart Chariging" läuft einwandfrei. Auto läd immer zur besten Zeit und für das Heimische fahren reicht der Akkustand immer aus. (Hatte ich aber auch so erwartet da der Akku einfach mehr als ausreichend groß ist)

    Dann kam heute die erste Rechnung aus dem März und was soll ich sagen. Im Schnitt waren das tatsächlich 20 Cent die kWh. Was schon sehr überzeugt.


    Und gerade heute pustet der Wind wieder ordentlich. Was macht das Auto mit 40%? Es läd um 13 Uhr dann mit unter 15 Cent die kWh das Auto voll. (Ich hab die Stundengenaue Abrechnung durch den Pulse)


    Für Leute ohne PV ist das ganze sicher eine gute Möglichkeit erstmal etwas an den Ladekosten zu sparen. Ich kann sogar sagen das mein Auto mit 100% Windkraft geladen wird. Da Tibber hier in MV wohl mit einigen Windparks zusammen arbeitet.

    Als nächstes überlege ich dann auch noch das ganze mit einer Balkonanlage etwas zu optimieren. Das sollte ja noch drin sein ohne größere Aufwände.

    Dankeschön für die Glückwünsche.

    Die sind doch recht schnell gezogen die Kabel. Ich kann nur sagen es lohnt sich den rechten Spiegel ebenfalls automatisch abblendet zu machen. Persönlich habe ich diese Investition, weder für den Spiegel noch für die 360 Grad Rundumansicht, bereut.

    Allerdings hätte ich die 360 Grad Rundumansicht nicht nochmals so umständlich mit selbstgebauten Kabelbaum gemacht. Hier würde ich auf das Angebot von dominikde zurückgreifen 👍🏻

    Klar schnell gemacht ist es. Aber leider fehlt es dann doch oft an der Zeit und wenn ich sowas beginne zieh ich das wenn möglich auch gleich komplett durch. Ist halt mit zwei kleinen Kindern noch nicht ganz so einfach. Aber die Zeiten ändern sich ja auch wieder. Dann ist wieder etwas mehr Zeit für Bastelstunden :D

    Ich melde hiermit VOLLZUG der Nachrüstung von 360 Grad 👍🏻

    Meinen herzlichsten Glückwunsch für die Umsetzung. Das mit der Kalibrierung bekommst du sicher auch noch hin. Zur Not bastelst du dir vielleicht mit etwas Pappe und Klebeband solche unterlagen? :D

    Wenn die ganzen Kameras usw. nicht so sehr teuer wären. Dann würde ich auch ins grübeln kommen. Aber aktuell fehlt leider eh die Zeit dafür. Ich bin schon froh wenn ich es im April noch schaffe das Kabel für den Spiegel zu verlegen. :)