Zumindest kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sich das Autobahnlicht (Matrix-Fernlicht) bei 120 (also 121) km/h aktiviert und deaktiviert. Und die Anhebung des Abblendlichts habe ich (bilde ich mir jedenfalls ein) schon deutlich unter 100 km/h bemerkt. Dass sich das Abblendlicht in Abhängigkeit von irgendwelchen Geschwindigkeiten ein- oder ausschaltet, ist mir hingegen noch nie aufgefallen.
Die Schwelle für das Anheben der Schweinwerfer liegt bei 125 km/h bin ich der Meinung und das Absenken erfolgt dann wieder ab 110 km/h. Gleiches galt bereits bei den Voll LEDs am A6. Die haben ja noch kein Matrix gehabt. Aber halt die schöne Funktion einfach etwas mehr nach oben gehoben zu werden. Das macht schon sehr viel aus.
Beim A6 spielte das nie eine große Rolle bis halt auf die Bundesstraßen mit 120 km/h.
Beim Enyaq fährt man im Winter aber auch mal nur 110 auf der BAB da würde ich mir das Anheben ab 110 km/h schon wünschen. Das hat mit Matrix wie erwähnt nichts zu tun. Da verändert sich auch nichts an der Ausleuchtung. Das ist die klassische Verstellung der LWR. Schade wenn die angesprochenen Parameter dafür nicht zuständig sind. Dann müsste man mal selbst auf suche gehen.
Leider habe ich aber auch nie beim A6 gelesen das hier mal jemand diesen Parameter Entdeckt hat.