Beiträge von Mitch

    Ist ein bekanntest Problem. Dein Autohändler sollte dir helfen können. Hatte es vor 2 Wochen. Bei mir musste ein Steuergerät getauscht werden und mein Freundlicher klang so, als ob es nicht das erste Mal war, dass er mit dem Fehler konfrontiert wurde.

    Mitch: An allen Türgriffen nehme ich an?

    Geht denn die Kofferraumklappe auf?

    Kofferraum habe ich heute erst ausprobiert. Funktioniert auch nicht.

    Ich hatte von Anfang an das Problem, dass Kessy bei Annäherung zu 90% nicht funktionierte, auch nicht beim Anfassen der Griffe. In der Werkstatt habe ich nur komische Blicke bekommen, aber als der Mitarbeiter es dann selbst probiert hat (zum Glück gab es keinen Vorführeffekt). Dann hat es erst mal 2 Wochen gedauert bis Skoda einen Reparaturvorschlag hatte, weil der Fehlerspeicher leer war. Dann hat es zwei Tage gedauert bis sie damit durch waren. Was sie genau gemacht haben weiß ich nicht, der Mitarbeiter war schon weg als ich den Wagen geholt hab und dann hab ich ehrlich gesagt vergessen nochmal nachzufragen. Aber seitdem funktioniert es perfekt.

    Das lässt einen hoffe, dass die Werkstatt es richten kann. Mal schauen ob die zwei Tage in der ersten Dezember Woche ausreichen.

    Mitch: An allen Türgriffen nehme ich an?

    Geht denn die Kofferraumklappe auf?

    Ja habe alle Türgriffe beide Schlüssel ausprobiert. Kofferraum prüfe ich heute Abend, wenn meine Frau von der Arbeit wieder zurück ist.

    Ja Batterie habe ich bei einem Schlüssel getauscht.


    Ich muss vielleicht dazu sagen, dass der Wagen in der Werkstatt wegen einem Wildunfall war und die Maßnahme 94RS (S-Update BCM control unit) durchgeführt wurde.

    Ich hab folgendes Problem: Der Enyaq erkennt beide Schlüssel bei Annäherung (Blinker reagieren) jedoch öffnet der Wagen sich leider nicht. Greife ich in den Türgriff öffnet er sich auch nicht wie gewohnt, jedoch kann ich den Wagen durch auflegen der Hand von außen verschließen. Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem und evtl. eine Lösung für mich?

    So Enyaq ist wieder zurück und die Kosten für die Reparatur belaufen sich auf 8613€.


    Nun habe ich leider folgendes Problem. Der Enyaq erkennt beide Schlüssel bei Annäherung (Blinker reagieren) jedoch öffnet der Wagen sich leider nicht. Greife ich in den Türgriff öffnet er sich auch nicht wie gewohnt, jedoch kann ich den Wagen durch auflegen der Hand von außen verschließen. Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem und evtl. eine Lösung für mich?

    Hi, danke für deine Antwort. Wie hast du dich denn über die Tibber-App beim "Skoda" Power-Up angemeldet? Ich nehme da die Skoda-Connect Login-Daten. In meinem Anmeldedialog bei Tibber steht "Gib deine Skoda Lizenz im Feld unten ein", dann wird aber nur nach E-Mail und Passwort gefragt. Weitere Eingabefelder habe ich nicht.


    Bin ich an der falschen Stelle?

    Ich musst damals noch Tibber Labs aktivieren und konnte dann über Power Ups den Enyaq hinzufügen. Hat ohne Probleme funktioniert. Was ich wie wo eingeben musste, kann ich dir aber leider nicht mehr sagen. Ist zu lange her.

    Ja, gegenüber 40cent, vermutlich deinem alten Anbieter?

    Um einen tatsächlichen Kostenvorteil von Tibber gegenüber "Allgemein" zu sehen müsstest du Tibber gegen den günstigsten Anbieter rechnen, den du alternativ wählen könntest.
    Falls das bei dir die 40ct sind, dann passt es.

    Könntest du aber z.b. irgendwo 30 ct bekommen, dann würden 90% deiner Ersparnis einfach nur daher kommen, dass dein Referenzanbieter "nicht optimal" ist.

    Bei meinem alten Anbieter waren es 26ct. Dieser wollte meinen Tarif zum 01.01.23 auf 52ct erhöhen, aus diesem Grund habe ich 40ct (Strompreisbremse) gewählt. Aktuell wäre mein bester Referenzanbieter bei 28ct liegen. Hier würde ich bis jetzt auf eine Ersparnis von 306,68€ kommen. Ich finde, dass es sich für meinen Fall schon gelohnt hat.

    Naja "Kleckerbeträge" würde ich es jetzt nicht nennen. Hier meine reale Erfahrung seit 01.01.

    Ersparnis gegenüber:
    26 ct/kWh40 ct/kWhMonat
    186,74 €1.026,29 €Gesamt
    -1,72 €104,98 €Januar 23
    -4,44 €89,57 €Februar 23
    17,36 €127,44 €März 23
    17,40 €115,33 €April 23
    42,44 €145,47 €Mai 23
    35,88 €124,05 €Juni 23
    53,59 €146,49 €Juli 23
    3,77 €44,10 €August 23
    22,45 €128,86 €September 23


    Ich habe hier nur den Arbeitspreis und nicht den Grundpreis betrachtet.

    Ich verstehe die Aufstellung nicht Mitch .

    Nehme ich die "Gesamt"-Zeile und teile die kummulierten Stromkosten i.H.v. EUR 1.492,20 durch die Gesamtzahl der kWh i.H.v. 5996.76, so komme ich auf einen kWh Preis von EUR 0,249 und nicht von 0,229 wie du schreibst. Auch in anderen Zeilen gibt es Abweichungen. Wenn ich dann noch die sehr hohe Grundgebühr von rund EUR 160,- im Jahr berücksichtige, dann ist Tibber keine Alternative zu den 0,2881 EUR (brutto), die ich bei den örtlichen Stadtwerken für 100% Ökostrom zahle. Zumal ich über 60% des Bedarfs durch deutlich billigeren PV-Strom decken kann.
    Das ergäbe für mich eine Ersparnis zwischen 70 und 90 Euro pro Jahr. Das ist mir die Unterstützung des lokalen Anbieters wert!

    Stromverbrauch
    in kWh
    StromkostenTibber GebührNetznutzungs-
    gebühr
    Messstellen-
    gebühr
    MwSt. 19%GesamtArbeitspreis
    mit MwSt.
    Grundpreis
    mit MwSt.
    Gesamt5.996,761.153,29 €30,15 €59,11 €11,43 €238,22 €1.492,20 €0,229 €119,82 €
    ABCDEF=(B+C+D+E)*0,19B+C+D+E+F(B*1,19)/A(C+D+E)*1,19


    Ich hoffe ich kann hiermit bisschen die Berechnung erklären. Die Rechnung von Tibber ist leider etwas umständlich aufgebaut.


    Ich gebe dir Recht, dass Tibber sich nicht für jeden lohnt. Nach meiner Meinung macht es nur Sinn, wenn große Verbraucher gezielt Strom verbrauchen und keine PV vorhanden ist.