Beiträge von ichwarteaufnenblauen
-
-
-
-
Dass die 60 cm nicht als Gehweg gelten, könnte eklatant wichtig sein, da ein Ladekabel m.W. nicht von Privatgrund aus kommend über einen Gehweg gelegt werden darf. Unser Nachbar macht das dennoch, aber er sichert das Kabel relativ aufwändig mit einer Matte, damit niemand stolpert, und in der Nachbarschaft scheint sich niemand daran zu stören.
-
Wallbox an der Wand
Lasst uns zukünftig von Wandschachteln sprechen!

-
+ FI
+Leistungsschutzschalter
+ Blitzschutz
Und Zack, werden aus 2h Kabel ziehen vier oder fünf Stunden mit Montage im Schaltschrank, verdrahten, usw. usw.
Bei uns musste der (vorhandene) Schaltschrank um FI und Leitungsschutzschalter ergänzt werden. Dieses Gewerk sowie das Anschließen der Wallbox hat den Elektriker keine zwei Stunden gekostet. (Das Kabel hatte ich seinerzeit verlegt und auch die Wallbox an der Wand montiert. Der Elektriker musste nur noch anschließen.)
Blitzschutz gibt es nicht und ist auch nicht erforderlich, siehe weiter oben im Thread.
-
Bei einer maximalen Ladeleistung von 11kW reichen 2,5mm² als Kabelquerschnitt.
Es kommt auf die Länge der Zuleitung an. Bei den eingangs genannten 30 Metern würde ich zu 4 mm² tendieren. Bei Hornbach bspw. kann man die Preise für Meterware abfragen und sich darüber die Mehrkosten für 4 mm² ggü. 2,5 mm² ausrechnen.
-
Wenn man sich beim Here Map Creator anmeldet, dann kann man sich auch eine „Nachbarschaft“ zuweisen lassen. Dann wird man dort über Änderungen informiert und kann deren Qualität sichern, und gelegentlich bekommt man auch Aufgaben zur Pflege/Kontrolle von Tempolimits zugewiesen. Da Apple hier vor nicht mal zwei Jahren Street View aufgenommen hat und die Fotos daher aktuell sind, kann man das bequem vom Sofa aus tun.

-
Ich hatte nie einen ULT für 2022 zugesagt, geschweige denn einen verbindlichen Liefertermin, daher ärgere ich mich zwar über die wegfallende Prämie, kann Škoda aber schlecht einen Vorwurf machen. Was ich in dem verlinkten Artikel interessant finde: VW, BMW und Mercedes erhöhen nachträglich die Preise für laufende Bestellungen? Das ist hart.
-
jy6 Race-Blau ist doch super. Fanden zumindest unsere Kinder und so wurde unser Enyaq bestellt. 😁