Beiträge von ichwarteaufnenblauen
-
-
Ich konnte gestern in anderer Angelegenheit mit einem VW-Partner sprechen: WV fährt das gleiche, auf den ersten Blick merkwürdig wirkende Entschädigungsprogramm wie Skoda inkl. der Unsicherheit, wie mit Bestellern aus 2021 umgegangen werden soll.
Das Programm wird verständlicher, wenn man sich vor Augen führt, was entschädigt werden soll. Tatsächlich soll nicht der generelle Lieferverzug wegen Corona/Russenkrieg/Whatever kompensiert werden. Bei Lieferung im Dezember ist oftmals keine Zulassung und somit keine Beantragung der Förderung mehr möglich – das ist der Sachverhalt, der entschädigt werden soll.
-
Alles anzeigen
Wie stellt ihr bei euch die Klimaanlage bei sehr kurzen Fahrten ein?
Wenn es nur zum Supermarkt geht, wird eine Menge unnötig geheizt. Die Jacke bleibt den kurzen Weg an. Eigentlich würde ich die Klimaanlage aus lassen, aber dann beschlägt die Scheibe.
Momentan habe ich 18 Grad mit Lüftung Richtung Scheibe eingestellt. Die Scheibe bleibt frei, der Verbrauch ist aber immer noch hoch. Eine Wärmepumpe haben wir nicht.
Wie macht ihr das?
Ich warte noch auf meinen Enyaq, aber: Auf einer KURZEN Fahrt wäre mir die Reichweite und damit der Verbrauch völlig egal. Ich vermute, dass ich im Enyaq die Klimaanlage wie im aktuellen Fahrzeug permanent auf 22 Grad/Automatik stehen lassen werde.
-
-
-
-
Dass die 60 cm nicht als Gehweg gelten, könnte eklatant wichtig sein, da ein Ladekabel m.W. nicht von Privatgrund aus kommend über einen Gehweg gelegt werden darf. Unser Nachbar macht das dennoch, aber er sichert das Kabel relativ aufwändig mit einer Matte, damit niemand stolpert, und in der Nachbarschaft scheint sich niemand daran zu stören.
-
Wallbox an der Wand
Lasst uns zukünftig von Wandschachteln sprechen!

-
+ FI
+Leistungsschutzschalter
+ Blitzschutz
Und Zack, werden aus 2h Kabel ziehen vier oder fünf Stunden mit Montage im Schaltschrank, verdrahten, usw. usw.
Bei uns musste der (vorhandene) Schaltschrank um FI und Leitungsschutzschalter ergänzt werden. Dieses Gewerk sowie das Anschließen der Wallbox hat den Elektriker keine zwei Stunden gekostet. (Das Kabel hatte ich seinerzeit verlegt und auch die Wallbox an der Wand montiert. Der Elektriker musste nur noch anschließen.)
Blitzschutz gibt es nicht und ist auch nicht erforderlich, siehe weiter oben im Thread.
-
Bei einer maximalen Ladeleistung von 11kW reichen 2,5mm² als Kabelquerschnitt.
Es kommt auf die Länge der Zuleitung an. Bei den eingangs genannten 30 Metern würde ich zu 4 mm² tendieren. Bei Hornbach bspw. kann man die Preise für Meterware abfragen und sich darüber die Mehrkosten für 4 mm² ggü. 2,5 mm² ausrechnen.