Beiträge von ichwarteaufnenblauen
-
-
Das hängt von sehr vielen Faktoren ab:
- tatsächliche Ladeleistung: Je höher du lädst, desto höher die Verluste.
Klar, beim HPC geht offensichtlich einiges verloren, weil man ein Kabel heizt, aber dennoch sollte man das m.E. nicht so pauschal ausdrücken.
Beim Laden ist ein Teil der Fahrzeugelektronik „wach“ und verbraucht sein Scherflein Strom unabhängig von der Ladeleistung. Wenn man die Ladeleistung sehr stark reduziert und somit die Ladedauer sehr weit streckt, dann kann diese Grundlast für unerwartet schlechte Ergebnisse sorgen.
-
Hab ich grad gemacht , nervt echt tierisch. Sind ja alles nur Baby Funktionen. Regt mich ziemlich auf . Ist ja kein Dacia… Es gab kein Update bei mir, aber Funktion Klima außer Betrieb
Man kann sich über die dusselige App aufregen, aber das ist m. E. Verschwendung von Lebenszeit, denn bei der App wurde ein Auto mitgeliefert, das ziemlich gut verarbeitet ist und ziemlich gut fährt.
-
Über diese Erweiterung: https://github.com/skodaconnect/homeassistant-skodaconnect (ich setze voraus, dass du mit Home Assistant sowie HACS vertraut bist)
Was übrigens auch über Home Assistant nicht funktioniert: Auf- und Zuschließen aus der Ferne.
-
Kann man die Elli Box auch mit der PowerPass App nutzen? Habe jetzt beides, also die Elli App für die Box und die PowerPass App f. Eben PowerPass um an öffentlichen Ladestationen zu laden.
Die Boxen sind technisch identisch, es kommt nur ein anderer Deckel drauf.
Wenn du die Box mit deinem Powerpass-Account verknüpft hast, dann kannst du die Freischaltung des Ladevorgangs nur über eine Powerpass-Karte durchführen. Die mit der Box gelieferte ID.Charge-Karte funktioniert dann nicht mehr. Mir hat Powerpass eine Karte auf Anfrage kostenlos zugeschickt.
-
Ich habe den Enyaq mittlerweile in Home Assistant eingebunden. Ladestand etc. kann man dort schneller und zuverlässiger nachschauen.
-
Meinst Du, er erkennt es trotzdem als CarPlay-fähiges Gerät und will am liebsten CP verbinden?
Da bin ich überfragt.
Was du noch versuchen kannst: Im Handy CarPlay für den Enyaq abschalten. Das geht in den Einstellungen > Bluetooth > das (i) neben deinem Auto antippen und dann den CarPlay-Schiebar auf „aus“ stellen. Vielleicht merkt er sich das ja.
-
Er sieht ganz sicher den Agenten/Privatdetektiv, denn die App sagt ja "Privatmodus".

Meine Erfahrung aus dem Test von Software hat mich gelehrt, dass man niemals etwas als selbstverständlich voraussetzen sollte…
-
Siehst du oben in der Statusleiste eine Weltkugel oder einen Typen mit Hut, Sonnenbrille und hochgeklapptem Kragen?
-
CarPlay ist mir bis auf weiteres egal, es soll sich ganz einfach automatisch verbinden!
Theorie: Der Enyaq hat dein Handy als CarPlay-fähiges Gerät gespeichert und versucht jetzt ausschließlich, dieses per CarPlay zu verbinden. Das funktioniert nicht, weil du das WLAN abgeschaltet hast.
Versuch doch mal, das WLAN vorübergehend eingeschaltet zu lassen. (Wenn’s das war, dann lass es so - die minimale Energieersparnis steht für mich in keinem Verhältnis zu den Problemen und den Komforteinbußen, die durch Abschalten von WLAN und/oder Bluetooth entstehen.)