Beiträge von ichwarteaufnenblauen

    Hallo zusammen,


    Seit dieser Woche funktioniert bei mir Überschussladen und ich möchte meine Erfahrungen weitergeben - vielleicht helfen sie ja jemand anders.


    Wallbox: ID.Charger pro


    Meine Wallbox ist ein ID.Charger connect, in dem ich eine Stromzähler nachgerüstet habe, so dass er nun einem ID.Charger pro entspricht. Die Anzeige der Ladeleistung war schon länger möglich, bislang fehlte mir aber der Zugriff auf die Daten der PV-Anlage.


    Wechselrichter: Huawei SUND2000-10KTL 3 ph M1 mit S-Dongle


    Meine PV ist nach Südwesten ausgerichtet und hat 10,27 kWp. Sie ist seit Juni im Betrieb.


    Mein Solarteur will aus verständlichen Gründen nicht die Daten seines Errichterzugangs herausgeben, war aber bereit, auf dem Dongle Modbus/TCP zu aktivieren. Dadurch können die wesentlichen Parameter ausgelesen werden, die wichtigsten davon die PV-Leistung sowie der Verbrauch des Hauses.


    Energiemanagement: evcc


    Auf meinem Server habe ich einen LXC-Container mit Debian 12 hochgezogen. Dort habe ich evcc gemäß Anleitung installiert und konfiguriert. Die Kopplung des Wechselrichters sowie die Einrichtung des Enyaq war todsimpel.


    Als minimalen Ladestrom habe ich 6 A angegeben und als maximalen 16 A, die Ströme in evcc je Phase angegeben werden. Phasenumschaltung kann die Elli nicht. Minimal wird also mit 4,1 und maximal mit 11 kW geladen


    Seitdem ist die zuvor ausgeschaltete Haus-LED an der Wallbox grün.


    Bonuslevel: Home Assistant


    evcc schickt seine Daten per MQTT zu meinem Home Assistant. Dort kann ich diese visualisieren.


    Ergebnis


    Heute war es sonnig mit einzelnen fetten Wolken dazwischen. Das Auto war auf knapp unter 60% SoC. evcc führt die zulässige Ladeleistung schön der Kurve nach und pausiert den Ladevorgang komplett, wenn länger als drei Minuten nicht ausreichend PV-Überschuss zur Verfügung steht. Sowohl Elli als auch Enyaq machen das anstandslos mit.


    Die Box signalisiert über den Stand der Dinge per LED; wenn die obere Reihe komplett gelb ist, dann wurde der Ladevorgang mangels Überschuss pausiert.


    In Home Assistant sieht das so aus:


    pasted-from-clipboard.png


    Man sieht, wie die Ladeleistung schön der PV-Leistung folgt, wann die dicken Wolken da waren und wann das Laden zwischendurch pausiert wird.


    Wir haben lange geschlafen und erst spät den Backofen für die Aufbackbrötchen angestellt. Den Enyaq hatte ich noch im Bademantel angeschlossen. Die Zweikommairgendwas kW des Backofens sowie den Haarfön nach der Dusche kann man mit viel Glück aus dem Diagramm herauslesen.

    Bevor ihr alle aneinander vorbeiredet: Die kleinen Pfeile tauchen im unteren Bereich auf, wo beispielsweise auch die Geschwindigkeit angezeigt wird. Die AR-Pfeile im oberen Bereich funktionieren nur mit dem eingebauten Navi.

    Immerhin gibt es bei Tesla Daten und man bemüht sich Fehler zu beheben. Jedenfalls meine Erfahrung. Habe einige Zeit Tesla gefahren. Ich will keinesfalls Skoda schlecht reden. Der Enyaq ist ein gutes Auto. Bei der Software hat man allerdings erheblichen Nachholbedarf. Hier ist Tesla Jahre voraus. Noch ein Bespiel: Mit der neuen Software soll Plug & Charge funktionieren.

    In der Powerpass App der Hinweis: Dein gekoppeltes Auto ist noch nicht kompatibel mit Plug & Charge - obwohl neue Software aufgespielt wurde. Trotz vieler Versuche - erklären kann man das nicht garnicht zu reden von Lösungen. Gerade dieses Laden ohne Karte und App habe ich bei Tesla

    als angenehm empfunden.

    Punkt 1 Daten: Ich kenne diese tollen Diagramme bei Tesla, wieviel kW/h wann verbraucht wurden und so weiter. Nettes Gimmick, aber welchen Nutzen bringt das?


    Punkt 2 Plug & Charge: Mag bei Tesla-Superchargern regelmäßig funktionieren, weil da die (ärgerlich kurzen) Kabel frei herumbaumeln. Bei den meisten anderen Ladesäulen kann es meistens Erachtens nicht funktionieren, weil dort der Stecker verriegelt ist und erst nach Autorisierung freigegeben wird. (P&C funktioniert bei mir übrigens.)

    Das hängt von sehr vielen Faktoren ab:


    - tatsächliche Ladeleistung: Je höher du lädst, desto höher die Verluste.

    Klar, beim HPC geht offensichtlich einiges verloren, weil man ein Kabel heizt, aber dennoch sollte man das m.E. nicht so pauschal ausdrücken.


    Beim Laden ist ein Teil der Fahrzeugelektronik „wach“ und verbraucht sein Scherflein Strom unabhängig von der Ladeleistung. Wenn man die Ladeleistung sehr stark reduziert und somit die Ladedauer sehr weit streckt, dann kann diese Grundlast für unerwartet schlechte Ergebnisse sorgen.

    Hab ich grad gemacht , nervt echt tierisch. Sind ja alles nur Baby Funktionen. Regt mich ziemlich auf . Ist ja kein Dacia… Es gab kein Update bei mir, aber Funktion Klima außer Betrieb

    Man kann sich über die dusselige App aufregen, aber das ist m. E. Verschwendung von Lebenszeit, denn bei der App wurde ein Auto mitgeliefert, das ziemlich gut verarbeitet ist und ziemlich gut fährt.