Die eine Datei ist ein Drei-Sekunden-Schnipsel, dem ich nichts entnehmen kann, und die andere lässt sich gar nicht erst abspielen.
Beiträge von ichwarteaufnenblauen
-
-
-
Auf der letzten Langstrecke sind mir ein paar Dinge aufgefallen:
- Seit wann heißt es "Der A44 folgen bis Kreuz." statt "Der A44 folgen bis Kreuz Dortmund/Unna."?
Du kannst einstellen, wie ausgiebig das Navi schwafelt. Möglicherweise hat sich diese Einstellung bei dir verstellt. Straßennamen etc. werden meiner Erfahrung nach nur in der ausführlichsten Einstellung (welche die Vorgabeangesagt, danach beschränkt sich das System auf Autobahnnummern.
Dashcam hab ich nicht. Ist mir irgendwie etwas aufwändig, da den Beifahrer mit Kamera mitfilmen zu lassen

Meiner Erfahrung nach reicht den Leuten von HERE auch eine nette Mail mit Erläuterung. Einen Foto-Nachweis musste ich bislang noch nie liefern.
-
Ich habe im April bei der Übergabe eine weniger ausgeprägte Abweichung moniert und ohne Diskussionen korrigiert bekommen. (Der Verkäufer und ich haben noch herumgealbert, dass das bei Tesla noch „gerade“ gewesen wäre. 🤪)
-
Der ADAC hat eine Übersicht erstellt: https://www.adac.de/rund-ums-f…utonomes-fahren-5-stufen/
Da kann man unter anderem erkennen, in welchem Umfang der Fahrer von der Überwachung des Systems abwenden darf. Travel Assist ist nach meinem Verständnis maximal Stufe 2, nur pACC Stufe 1.
-
Und ich empfinde es nicht als Fehler, wenn die Systeme an ihre System-Grenzen kommen, sondern nehme das als System-Grenze an. Deshalb plädiere ich dafür - auch im Hinblick auf neu hinzukommende Forumsmitglieder - nicht zu schnell und zu oft von „Fehlern“ zu schreiben, wenn es eher System-Grenzen sind.
Noch dazu, wo es eindeutig ein ASSISTENT ist, der den Fahrer UNTERSTÜTZEN und nicht ersetzen soll. (TA funktioniert dem Hörensagen nach um Längen besser als vergleichbare Produkte eines gewissen amerikanischen Herstellers.)
-
Jetzt hast du mich aber mit Gewalt missverstehen wollen, oder?
Dass das Radar auch still stehende Objekte detektiert, ist klar. Aber der ACC muss die Radarechos interpretieren und entsprechend reagieren. Und für die Interpretation ist die Bewegung entscheidend.
-
Ich wäre erstmal fast in einen vor mir an ner roten Ampel reingeknallt, ich dachte der erkennt die Hindernisse.
Der ACC erkennt nur sich bewegende Objekte, da dieser mit Radar arbeitet. Anhand der Bewegung kann der ACC bspw. am Straßenrand geparkte Fahrzeuge von denen unterscheiden, die vor dir in die gleiche Richtung fahren.
Wenn ACC ein vor dir fahrendes Fahrzeug erkannt hat, dann erkennt er dieses auch weiter, wenn es vor dir stehen bleibt und wieder anfährt.
Die Kamera wird m.W. nur für die Erkennung der Fahrspuren und der Verkehrsschilder verwendet.
-
Ich habe noch die Cargo-Elemente und die eingepackten Transportnetze im Kofferraum entdeckt.
Installiere dir das Netz für die linke Fahrzeugseite, selbst wenn du es aktuell nicht brauchen solltest. Dann fällt die Tasche mit dem Ladekabel nicht mehr um.
-
Wir fahren 2-3x im Jahr lange Strecken und würden trotzdem gerne nach unserem Anbieter filtern können -> wir haben uns ja extra für einen entschieden, damit ich dann bei den eigenen Stationen für 50Cent und nicht für 60Cent bei fremden Stationen laden kann...
Das habe ich auch gar nicht ausgeschlossen; im Gegensatz zu meinem fest von seiner Meinung überzeugten Vorredner schrieb ich „möglicherweise“.