Beiträge von ichwarteaufnenblauen
-
-
Da ich mein Enyaq erst im November (so Gott will) erhalte, bin ich noch ein Neuling bei den Apps.
Was ist die neue und die alte App?
Du kannst u.a. sehen, wo das Auto steht, kannst die Standklimatisierung einschalten sowie die Ladegrenze eines laufenden Ladevorgangs ändern.
Also alles Dinge, die ich persönlich eher als Spielereien ansehe, und in diesem Thread ist das mitnichten ein Thema von Leben und Tod. Das ist hier noch viel ernster!
-
-
Um noch meinen Senf dazuzugeben: Meine unterm Carport hängende Box hat keine WLAN-Probleme, siehe auch hier.
-
Guten Abend,
[…]
Ah, hier hast du die Frage auch gestellt – ich kopiere mal meine Antwort auf die Direktnachricht, damit auch die anderen was davon haben.

Ich kann die Box nur per WLAN verbinden. Die hängt unterm Carport und das Leerrohr, das dorthin führt, ist schon komplett durch das Stromkabel belegt.
Meine Erfahrungen mit dem WLAN sind positiv. Ich habe es nur ein, zwei Mal erlebt, dass die Box offline war/sich aufgehängt hat, das konnte jeweils durch einen Neustart (stromlos machen) behoben werden. Auch die Elli-Server scheinen stabil verfügbar zu sein.
Die Box ist nicht direkt mit dem Router (Fritz!Box 7590) verbunden, sondern über einen Repeater (Fritz!Repeater 1200), der wiederum per LAN mit der Fritz!Box verbunden ist. Unterm Carport kommen circa 65 MBit an, also wahrscheinlich das hundertfache dessen, was benötigt wird.
Welche Probleme soll es mit dem Stromzähler geben?
Bitte beachte, dass die Elli-Box keine Phasenumschaltung kann. Du kannst also morgens oder abends nicht das letzte Fitzelchen Solarstrom rausquetschen. Mir ist das egal, denn ich halte einphasiges Laden mit 6 A = 1.380 Watt für relativ witzlos.
-
-
Nachtrag:
- Der Charger hat keine Phasenumschaltung, d.h. man kann bei PV-Überschussladen nicht das letzte Fitzelchen rausquetschen.
- Dafür hat der Charger ein fest angeschlagenes Ladekabel, so dass man nicht ständig im Kofferraum danach wühlen muss. Zudem kann das Kabel nicht geklaut werden. Ich habe für daheim einen Ladeort eingestellt mit automatischer Entriegelung des Kabels nach Ladeende, das ist sehr bequem.
-
Nur die Reichweite vom WLAN wird bis dahin eng.
Bei mir hängt wie von EnyaqCoupeRS vorgeschlagen ein Repeater dazwischen. Funktioniert. Die Box braucht keine Bandbreite, ist aber für eine stabile Verbindung ganz dankbar.
Noch drei Hinweise:
- Falls du ein LAN-Kabel verwenden möchtest: Ins Gehäuse des Chargers passen nur Kabel mit kompakten Steckern, sonst geht der Deckel nicht drauf.
- Der Aufpreis für 7 Meter Kabel ist unverschämt, lohnt sich aber, weil man dann entspannter rangieren kann.
- Ich habe meinen Charger Connect mit einem Stromzähler nachgerüstet und so zum Charger Pro aufgerüstet. Jetzt funktioniert auch Überschussladen. Erfahrungsbericht siehe hier: Erfahrungsbericht: Überschussladen mit Elli-Wallbox & evcc & Huawei FusionSolar
-
Sind WLAN bzw LTE Verbindung notwendig oder reicht die ganz normale Standard Variante?
Wo soll die Wallbox denn hin? Wenn sie öffentlich zugänglich ist, beispielsweise unter einem Carport, dann solltest du die mindestens Connect-Variante nehmen, denn die ganz einfache Basisversion kennt keine Zugriffssteuerung per Karte oder App.
-
Die Currywurst in Wolfsburg ist schon etwas besonderes (gewesen - keine Ahnung ob sie nach Relaunch immer noch so gut ist)
Die VW-Currywurst wurde niemals eingestellt. Gas-Gerd und die ganzen anderen Berufsaufgeregten haben den Unterschied zwischen „die Currywurst wird eingestellt“ und „die Currywurst wird in einer einzigen Kantine vom Speiseplan genommen“ nicht begriffen.