Beiträge von ichwarteaufnenblauen
-
-
Da ich mein Enyaq erst im November (so Gott will) erhalte, bin ich noch ein Neuling bei den Apps.
Was ist die neue und die alte App?
Du kannst u.a. sehen, wo das Auto steht, kannst die Standklimatisierung einschalten sowie die Ladegrenze eines laufenden Ladevorgangs ändern.
Also alles Dinge, die ich persönlich eher als Spielereien ansehe, und in diesem Thread ist das mitnichten ein Thema von Leben und Tod. Das ist hier noch viel ernster!
-
-
Um noch meinen Senf dazuzugeben: Meine unterm Carport hängende Box hat keine WLAN-Probleme, siehe auch hier.
-
Guten Abend,
[…]
Ah, hier hast du die Frage auch gestellt – ich kopiere mal meine Antwort auf die Direktnachricht, damit auch die anderen was davon haben.

Ich kann die Box nur per WLAN verbinden. Die hängt unterm Carport und das Leerrohr, das dorthin führt, ist schon komplett durch das Stromkabel belegt.
Meine Erfahrungen mit dem WLAN sind positiv. Ich habe es nur ein, zwei Mal erlebt, dass die Box offline war/sich aufgehängt hat, das konnte jeweils durch einen Neustart (stromlos machen) behoben werden. Auch die Elli-Server scheinen stabil verfügbar zu sein.
Die Box ist nicht direkt mit dem Router (Fritz!Box 7590) verbunden, sondern über einen Repeater (Fritz!Repeater 1200), der wiederum per LAN mit der Fritz!Box verbunden ist. Unterm Carport kommen circa 65 MBit an, also wahrscheinlich das hundertfache dessen, was benötigt wird.
Welche Probleme soll es mit dem Stromzähler geben?
Bitte beachte, dass die Elli-Box keine Phasenumschaltung kann. Du kannst also morgens oder abends nicht das letzte Fitzelchen Solarstrom rausquetschen. Mir ist das egal, denn ich halte einphasiges Laden mit 6 A = 1.380 Watt für relativ witzlos.
-
-
Nachtrag:
- Der Charger hat keine Phasenumschaltung, d.h. man kann bei PV-Überschussladen nicht das letzte Fitzelchen rausquetschen.