Beiträge von ichwarteaufnenblauen

    Ich lade unseren Enyaq an einer Elli Pro Wallbox mit EVCC.

    Laut EVCC Doku kann die Elli Walbox in mA Schritten gesteuert werden.

    Bei mir (MEB 3.0) springt die Ladekurve wild in 1A Schritten (ca. 700 W) auf und ab).

    Ein Kollege sagt, sein Enyaq MEB 3.2 lädt an openWB auf 10 mA genau.

    Liegt es an der MEB Version oder stimmt eine Einstellung nicht?

    Bei scheint die Steuerung auch nur in 1A-Schritten zu arbeiten. Funktioniert, reicht.


    Aber: Was meinst du mit „wild“?

    Jetzt rechnet gleich noch einer aus, wann 16° und dann nötige Winterjacke im Break-Even sind :P

    Es gibt Teilnehmer hier im Forum, die sich einen Spaß daraus machen, den Verbrauch so niedrig wie möglich zu drücken.


    Das kann man machen, für den Alltag kümmere dich einfach nicht darum. Wenn du täglich 30 Kilometer zur Arbeit pendelst, ist Mehrverbrauch irrelevant. Gönne dir stattdessen den Luxus der Standklimatisierung und steige morgens in ein vorgewärmtes und enteistes Auto ein.

    Wohin kann man solche Kartenfehler melden?

    Sorry ist jetzt eigentlich OT

    Das geht über den HERE Map Creator. Da musst du dir einmalig einen Account anlegen, um Karten bearbeiten zu können. Falls du schon HERE WeGo als Navigationslösung verwendet haben solltest, dann kannst du dessen Login verwenden.


    Den Map Creator gibt es auch als App; das ist ganz praktisch, um Sachen von unterwegs zu korrigieren.


    Skoda übernimmt Kartenänderungen recht schnell, meine Tempolimit-Korrekturen und die neu erstellten Parkplatzstraßen habe ich jeweils im nächsten oder übernächsten Karten-Update im Enyaq wiedergefunden. Die POI übernimmt Skoda aus einer anderen Quelle, die katastrophal veraltet ist.


    Fehlerhafte Tempolimits entstehen meiner Erfahrung nach aus Baustellen: Wenn da ein halbes Jahr ein Tempolimit wg. Baustelle eingerichtet gewesen ist, dann wird das irgendwie automatisch an HERE übermittelt und die übernehmen das in den Bestand. Möglicherweise greifen die auf die von den Autos erkannten Schilder zurück. HERE gehört gemeinschaftlich Audi, BMW, Mercedes und einigen anderen, da sollten ausreichend Daten entstehen.

    ich vermisse bei einem Auto dieser Preisklasse einen automatischen Feedback-Mechanismus.

    Ein Fahrer soll nicht während der Fahrt auf dem Navi-Bildschirm Tempolimits korrigieren. Der soll sich auf den Verkehr konzentrieren.


    Ich habe positive Erfahrungen mit der Korrektur fehlerhafter Tempolimits über den HERE Map Creator gemacht, aber das ist ja auch keine Alternative für dich. Du willst dich hier nur vor Publikum aufregen, nicht wahr?

    Das mit den Karten ist verwirrend. Ich habe den ID.charger und eine we.Charge-Karte lag bei.

    • Konto bei we.Charge angelegt, den ID.Charger dort angemeldet und ich konnte die we.Charge-Karte verwenden.
    • Danach Konto bei PowerPass angelegt und den ID.Charger dort angemeldet. Überraschung: Die we.Charge-Karte lässt sich nicht mit einem PowerPass-Account verknüpfen und somit nicht für den ID.Charger verwenden.
    • Lösung: Mail an PowerPass geschrieben. Die haben mir das zuvor beschriebene Verhalten bestätigt und eine PowerPass-Karte geschickt. Mit der funktioniert es jetzt.

    Die We.Charge-Karte schlummert irgendwo im Schreibtisch.

    Es gibt ja viele Fehler in der Navi-Datenbank, die teilweise schon über Jahre bestehen.

    Irgendwann müsste eine Schwarmintelligenz ja mal gemerkt haben, dass an bestimmten Stellen eine andere Geschwindigkeit gefahren wird, als sie in der Datenbank auftaucht.

    Wenn du beim HERE Map Creator angemeldet bist und dich für ein bestimmtes Gebiet „zuständig“ erklärst, dann erhältst du dort regelmaßig „Aufgaben“ in der Form „wir haben Anzeichen dafür, dass Tempolimit xy falsch ist, prüf mal bitte vor Ort nach“. Wie HERE an diese „Anzeichen“ kommt, weiß ich nicht.