Beiträge von ichwarteaufnenblauen

    Die Krux: In der Garage gibt es keinen LTE Empfang und auch keine Netzwerkanbindung.

    Kann hier jemand eine Wallbox empfehlen, die idealerweise per App via Bluetooth ausgelesen und Eingestellt werden kann?

    Wenn du die Box laufend überwachen willst o.ä. und dafür eine dauerhafte Netzverbindung brauchst, dann brauchst du die von Enyaq2020 beschriebene Powerline-Verbindung.


    Wenn es dir aber nur um die Konfiguration geht, dann spar dir das Geld für Powerline und nutze den von BB-8 genannten integrierten Hotspot der Box. Nach der Konfiguration ist die Box dann halt wieder offline. Bei den Elli-Boxen ist es so, dass sie den Hotspot nach jedem Neustart für mehrere Minuten aktivieren, d.h. wenn du die Box erneut konfigurieren musst, dann machst du sie kurz stromlos und voilà ist der Hotspot wieder da. Ich kann mir vorstellen, dass das auch andere Boxen so machen.

    Hast Du denn RFID Karten im Einsatz?

    Ja, da die Wallbox für jedermann erreichbar unter dem Carport hängt, müssen Ladevorgänge per RFID-Karte freigeschaltet werden.


    Wir haben aber nur ein BEV, den Enyaq. Der wird von EVCC erkannt; alles andere landet ohne weitere Aufschlüsselung unter „Gastfahrzeug“, was für meine Zwecke ausreichend ist. Ich nutze EVCC vorwiegend zur Steuerung des Ladens und weniger, um Auswertungen durchzuführen.

    Update zu

    Bonuslevel: Home Assistant


    evcc schickt seine Daten per MQTT zu meinem Home Assistant. Dort kann ich diese visualisieren.

    Um die Daten aus evcc (EVCC? Egal, ich bleibe jetzt bei Kleinschreibung) via MQTT nach Home Assistant zu übertragen, bedarf es diverser Schritte.

    1. MQTT-Broker in Home Assistant einrichten
    2. evcc konfigurieren, die Daten an Home Assistant zu schicken
    3. Daten in Home Assistant als Sensoren verfügbar machen

    MQTT ist ein Netzwerkprotokoll für die Maschine-zu-Maschine-Kommunikation (mehr Details siehe Wikipedia). Die Daten werden dabei an einen zentralen Server geschickt, den sog. MQTT-Broker. Die folgende Anleitung geht davon aus, dass ein solcher Broker nicht existiert.

    MQTT-Broker in Home Assistant einrichten

    Zunächst legt man in Home Assistant unter Einstellungen > Personen einen Nutzer an für die Geräte, die den MQTT-Broker nutzen sollen. Bei mir heißt dieser schlicht „mqtt_broker”.


    Danach installiert man das Mosquitto-Add-On gemäß Anleitung. In dessen Konfiguration gibt man unter logins den Namen des zuvor angelegten Nutzers und dessen Passwort an.

    evcc konfigurieren

    Die Konfiguration in evcc nimmt man wie hier beschrieben vor. Als topic unbedingt evcc angeben. Unter broker gibt man den Hostname an, unter dem Home Assistant im lokalen Netzwerk bekannt ist. Der Port ist 1883. user und password wie zuvor angelegt.


    Nun startet man evcc neu und beobachtet dessen Logausgabe auf mögliche Fehler in Sachen MQTT.


    Daten als Sensoren verfügbar machen

    Als letzten Schritt macht in Home Assistant die per MQTT übertragenen Daten als Sensoren verfügbar. Dazu legt man die Sensoren entsprechend dieser Konfiguration an.


    Hinweis:

    • Sensoren, die man nicht benötigt, kann man auch weglassen.
    • Die Konfiguration beinhaltet veraltete Sensoren, die man weglassen sollte.
    • Bei mir hat evcc_pv_power_w regelmäßig Ausreißer enthalten. So hat meine PV mehrfach des Nachts binnen weniger Sekunden über 2 Megawatt produziert. Wenn man über den Umweg mit evcc die Daten der PV in Home Assistant verfügbar machen will, dann sollte man dies im Auge behalten. Es lässt sich lösen, indem man unplausible Werte auf 0 setzen lässt. Ich dagegen habe den Wechselrichter mittlerweile direkt mit Home Assistant verbunden, mehr dazu in einem späteren Beitrag. ;)

    Naja um Punkte zu finden das Auto so schnell wie möglich wieder los zu werden. Jeder Mangel wird in der Werkstatt enden und ich bekomme einen Verbrenner-Leihwagen 8o

    Du hast „ich will trollen“ in erstaunlich viele Worte verpackt.


    Jetzt weiß ich Bescheid und setze dich auf die Blockliste, damit ich deine sinnlosen Beiträge nicht mehr lesen muss. Adieu!

    Beim Ende eines Songs zum nächsten bleibt er in der Wiedergabe des Folgesongs direkt am Anfang hängen, d.h. er stottert für 1 sek kurz.

    Ich bin gerade noch mal an dieser Formulierung hängen geblieben.


    mp3 ist so steinalt, das kann kein Gapless Playback. Dieses lässt sich nur mit diversen Tricks bewerkstelligen. Stolpert dein Enyaq möglicherweise darüber?


    Versuch‘s doch mal mit einem anderen Format. Der Enyaq frisst ziemlich viel.

    Das ist halt das Infotainment und nicht der Antriebsstrang. Du wirst auch noch feststellen, dass das Infotainment keine CD-Nummern kennt und den Unterschied zwischen Künstler und Album-Künstler ignoriert.


    Ich habe auch einen USB-Stick in der Mittelkonsole stecken, aber machen wir uns nichts vor, dass die 2000er vorbei sind und Streaming das Medium der Zeit ist.