Update zu
Bonuslevel: Home Assistant
evcc schickt seine Daten per MQTT zu meinem Home Assistant. Dort kann ich diese visualisieren.
Um die Daten aus evcc (EVCC? Egal, ich bleibe jetzt bei Kleinschreibung) via MQTT nach Home Assistant zu übertragen, bedarf es diverser Schritte.
- MQTT-Broker in Home Assistant einrichten
- evcc konfigurieren, die Daten an Home Assistant zu schicken
- Daten in Home Assistant als Sensoren verfügbar machen
MQTT ist ein Netzwerkprotokoll für die Maschine-zu-Maschine-Kommunikation (mehr Details siehe Wikipedia). Die Daten werden dabei an einen zentralen Server geschickt, den sog. MQTT-Broker. Die folgende Anleitung geht davon aus, dass ein solcher Broker nicht existiert.
MQTT-Broker in Home Assistant einrichten
Zunächst legt man in Home Assistant unter Einstellungen > Personen einen Nutzer an für die Geräte, die den MQTT-Broker nutzen sollen. Bei mir heißt dieser schlicht „mqtt_broker”.
Danach installiert man das Mosquitto-Add-On gemäß Anleitung. In dessen Konfiguration gibt man unter logins den Namen des zuvor angelegten Nutzers und dessen Passwort an.
evcc konfigurieren
Die Konfiguration in evcc nimmt man wie hier beschrieben vor. Als topic unbedingt evcc angeben. Unter broker gibt man den Hostname an, unter dem Home Assistant im lokalen Netzwerk bekannt ist. Der Port ist 1883. user und password wie zuvor angelegt.
Nun startet man evcc neu und beobachtet dessen Logausgabe auf mögliche Fehler in Sachen MQTT.
Daten als Sensoren verfügbar machen
Als letzten Schritt macht in Home Assistant die per MQTT übertragenen Daten als Sensoren verfügbar. Dazu legt man die Sensoren entsprechend dieser Konfiguration an.
Hinweis:
- Sensoren, die man nicht benötigt, kann man auch weglassen.
- Die Konfiguration beinhaltet veraltete Sensoren, die man weglassen sollte.
- Bei mir hat evcc_pv_power_w regelmäßig Ausreißer enthalten. So hat meine PV mehrfach des Nachts binnen weniger Sekunden über 2 Megawatt produziert. Wenn man über den Umweg mit evcc die Daten der PV in Home Assistant verfügbar machen will, dann sollte man dies im Auge behalten. Es lässt sich lösen, indem man unplausible Werte auf 0 setzen lässt. Ich dagegen habe den Wechselrichter mittlerweile direkt mit Home Assistant verbunden, mehr dazu in einem späteren Beitrag.