Hier hat’s die Werkstatt so nebenbei mit erledigt. Allerdings durfte sie zeitgleich den Parkrempler auf Kasko ausbügeln (Verursacher ist fahrerflüchtig) und sich damit ohnehin eine goldene Nase verdienen.
Beiträge von ichwarteaufnenblauen
-
-
Wir haben seit April 2023 ca. 46 tkm gefahren, darunter drei Urlaube (Normandie, Midjylland, Kärnten). Im Alltag fährt meine Frau damit ohne Navi zur Arbeit. (Ich nehme den ÖPNV.)
Mein Erlebnis hat wie das deine auf einem Wochenende stattgefunden (samstägliche Anreise nach Kärnten).
-
Ja, die laufende Umplanung habe ich diesen Sommer unter 3.7 zum ersten und bislang einzigen Mal erlebt. Irgendwann habe ich die Ohren auf Durchzug geschaltet und bin stur der einen Route gefolgt. Irgendwann war der Spuk vorbei. Ich kann mich nicht erinnern, ob das Navi neu gestartet hat.
-
Der bessere Ausdruck wäre vermutlich „es gibt keine potentiell problematischen Steckverbindungen auf dem Stromweg zur Wallbox“ gewesen.
-
der Vorteil einer echten Wallbox gegenüber einer ordnungsgemäß installierten CEE-Dose ist dann, dass sie abschaltet wenns zu warm wird?
Eine Wallbox muss eine dedizierte Absicherung, bestehend aus Leitungsschutzschaltern und FI-Schalter, besitzen. Daran schließt sich ein dediziertes Kabel an, das in der Wallbox auf Klemmen gelegt wird. Für dieses Kabel kann man gern großzügige Querschnitte verwenden.
Es gibt somit keine Steckverbindungen, die Probleme bereiten können. (Natürlich gibt es den Stecker zum Auto.)
-
Die Kosten des selbst verbrauchten PV-Stroms sind gleich der entgangenen Einspeisevergütung.
-
„Standard“. Eine Standarte ist was anderes.
-
Kurzes Update: nach 20 Minuten stromloser Wallbox und Busruhe hat er den Stecker beim Entriegeln wie üblich freigegeben.
Beim nächsten Ladeversuch war auch keine Rede mehr von Notladen.
Das Notladen wird aktiviert, wenn der Stecker nicht richtig drinsitzt. Ist mir auch schon in Hektik passiert. Dann kann sich die Verriegelung verkanten, weshalb es beim Lösen derselben Probleme geben kann. Dann einfach am Stecker wackeln und mehrfach über die Fernbedienung entriegeln (Fahrzeug öffnen drücken), bis der Stecker freigegeben wird.
-
Probier's Mal mit Sprachsteuerung. Lenkradheizung aus. O deinen Händen ist warm.
Glaube hab ich hier im Forum gelesen daß es danach aus blieb.🫣
Das war ich mit der Sitzheizung (Stufe 3 im im Juli), allerdings unter 3.2.
-
Ich vermute, dass du die in den Enyaq geflossene Energie im gleichnamigen Dashboard als Verbraucher ausweisen möchtest.
Ich habe keine Zappi, aber der Beschreibung zufolge müsstest du dir einen neuen Sensor bauen, der Energy consumed today sensor (kWh) fortschreibt. Den kannst du dann problemlos im Energie-Dashboard verwenden.
Alternativ verwendest du den Daily-Zähler direkt im Dashboard. Der setzt sich täglich zurück, was das Dashboard an und für sich nicht mag, aber Versuch macht kluch. Du kannst nichts kaputt machen; die Daten des Dashboard sind flüchtig und werden jeweils zur Laufzeit berechnet.