Tabo Bei mir wird auch 3.2.14 angezeigt.
Beiträge von ichwarteaufnenblauen
-
-
-
Was ich allerdings gelesen habe ist, wen man zuviel mit der Skoda App auf das Auto zugreift, dann macht die Batterie irgendwann schlapp weil das Auto bei jedem Zugriff aus dem tiefschlaf geholt wird..
Das wird mittlerweile auf drei Abrufe pro Tag begrenzt. Beim vierten Abruf sagt die App, dass sie das Auto wegen des Batterieschutzes nicht schon wieder wecken möchte.
Allerdings greift die Begrenzung nicht, wenn ich per evcc lade. Dort wird laufend der Ladestand abgefragt. Entweder ist die Begrenzung tatsächlich in der App und nicht im API implementiert, oder aber sie wird außer Kraft gesetzt, wenn geladen wird.
-
... die Phasen der WB sind einzeln abgesichert, die Sicherungen können auch einzeln raus fliegen, ein Blick in den Sicherungskasten lohnt sich
Bitte was? Bei einem dreiphasigen Verbraucher müssen die LSS gemeinsam auslösen. Wird mechanisch über so einen kleinen Stift bewerkstelligt, der quer durch die Hebelchen geschoben wird.
-
Was war eigentlich noch mal das Thema hier?
-
Ich fahre überwiegend mit Android Auto und auch da hängt die SW so dermaßen, dass es mitunter 3-4 Sekunden dauert die Karte zu zoomen.
Off-Topic: CarPlay flutscht geschmeidig unter Software 3.2. Vielleicht bekommt man das mit AA auch irgendwann mal hin.
-
Die Elli Pro hat doch einen eigenen Zähler. In der Volkswagen App wird 108 kWh angezeigt. Evcc liest doch auch den Zähler aus der Box ab?! In evcc steht aber 167 kWh. Oder muss ich in der yaml den Zähler extra im Ladepunkt angeben? Wenn ich RFID mit evcc verwenden könnte wäre das ja kein Problem, dann könnte ich in der Volkswagen App die Fahrzeuge unterscheiden.
Meinst du eine Abweichung zwischen der in evcc angezeigten Lademenge und derjenigen, die man bspw. in der PDF-Monatsansicht, die man sich über die Skoda-App herunterladen kann, angezeigt erhält? Ich sehe da nur minimale Abweichungen, allerdings werden alle Ladevorgänge über die gleiche RFID-Karte autorisiert, ob das daran liegt?
- Januar: 381,7 kWh (evcc) vs. 389,82 kWh (Elli)
- Februar: 237,5 vs. 239,06
- März: 325,5 vs. 327,83
Diese Abweichungen sind minimal.
Die Konfiguration der Zähler für PV und Stromzähler sieht so aus:
Code
Alles anzeigenmeters: - type: template template: huawei-dongle-powersensor id: 1 # [jh] 29.10.2023 Verbindung über modbus-proxy von Home Assistant # Home Assistant: 192.168.10.12 # S-Dongle: .76 host: 192.168.10.12 port: 502 usage: grid modbus: tcpip name: grid1 - type: template template: huawei-dongle-powersensor id: 1 # [jh] 29.10.2023 dito host: 192.168.10.12 port: 502 usage: pv modbus: tcpip name: pv2Eine Batterie haben wir nicht.
Weitere Zähler sind nicht definiert und die Box ganz einfach so:
-
Fürs Protokoll: 3.0 wo stell ich Zuhause laden ein?
Damit kann dieses Thema als erledigt betrachtet werden.
-
Ja richtig. Hast du diesbezüglich auch eine Frage oder was ist das Problem?
Großartig, jetzt sehe ich erst, dass meine Frage gefressen wurde. Hat sich aber dennoch geklärt, danke!
-
Ich wusste mit der Funktion nichts anzufangen, aber eurer Diskussion entnehme ich, dass meine Annahme wohl richtig ist, die Funktion aber leider nicht richtig funktioniert. 🤷♂️