Beiträge von ichwarteaufnenblauen
-
-
Einziges Problem, das ich habe, ist: Meine Wallbox hat keine automatische Phasenumschaltung - also geht es bei mir erst bei 4,1kW Überschuss los mit Laden. Aber immer noch besser als nichts. Jetzt nach einer Woche und 536 gefahrenen Kilometern habe ich noch keinen Strom aus dem Netz beziehen müssen, die 80,8kWh kamen alle von der PV. Passt so - auch wenn diese erste Woche wirklich sehr zäh war, was die PV-Leistung im ganzen betrifft - das Wetter hat noch nicht perfekt mitgespielt.
Dazu ein Hinweis: Beim reinen PV-Überschussladen ohne Phasenumschaltung musst du damit rechnen, dass dein Auto gar nicht geladen wird. Wenn du Überschussladen als Wettbewerb siehst und nicht auf das Auto angewiesen bist, dann ist das OK. Ansonsten würde ich an deiner Stelle überlegen, "minpv" als Vorgabe einzustellen.
-
Hallo ich habe mal eine Frage. Ich habe ein neues iPhone 15 dazu habe ich eine etwas dickere Hülle unter Kollegen alte Leute Hülle
genannt. Mein Problem es lädt nicht in der Handy Ablage wäre auch nicht so schlimm wenn nicht immer die Meldung kommen würde Handy kann nicht geladen werden. Kann man das induktive Laden abstellen? Ich konnte nicht finden ob und wo das geht.Ich habe ein iPhone 13 Mini und ein ähnliches Problem. Aktuell experimentiere ich mit einem Legostein in der Schale, der verhindert, dass das Telefon ganz rein rutscht. Aktuell liegt ein Achter (2x4) drin und es scheint zuverlässiger zu funktionieren.
Dein Telefon ist deutlich größer; versuch's doch mal mit einem Vierer (1x4).
-
-
-
Und noch zwei Kleinigkeiten, vielleicht kann ja jemand helfen: Meine elektrische Heckklappe piept immer übertrieben laut, sobald sie ihre Endstellung erreicht hat. Ganz egal ob Öffnung über Taster oder Fußkick.
Möglicherweise ist die Programmierung der Endlage der Heckklappe falsch, so dass sie in ihre eigene mechanische Begrenzung läuft. Öffne sie, zieh sie danach ein winziges Stückchen runter und programmiere diese neue Endlager durch langen Druck auf den Schließen-Knopf in der Klappe.
Du kannst die Endlage beliebig einstellen, beispielsweise damit die Klappe nicht unter die Garagendecke schlägt. (Bei uns öffnet sie nicht vollständig, damit meine Frau einfacher an den Knopf kommt. Kicken mag sie nicht.)
-
Fehler ist gefunden:
Da fehlt eine 4 an Ende. 🙂 Richtig ist https://github.com/evcc-io/evcc/pull/14334
-
-
Nein. Kann man da auch selbst solche Fehler angeben? Habe mich damit noch nie wirklich befasst.
Ja, man kann dort ziemlich viel ändern, inklusive dem Anlegen und Löschen von Straßen, Einbahnstraßen, usw. Zunächst prüft HERE die Änderungen und übernimmt sie oder lehnt sie ab, und nach einer Weile werden die Änderungen von Škoda übernommen.
Ich habe vergangenes Jahr alle möglichen Supermarkt-Parkplätze hier in der Gegend angelegt. Mittlerweile sehe ich sie im Fahrzeug im Navi. 🙂
-
Habt ihr geschaut, ob die Korrektur bereits im Kartenmaterial von HERE vorgenommen wurde?