Beiträge von ichwarteaufnenblauen

    Super wäre es, wenn man verschiedene Tarife in der Skoda App hinterlegen könnte und einen Favoriten setzen könnte. So wäre Plug&Charge auch mit dem IONITY Tarif (oder Sonstigem) möglich. Vielleicht wird an so einem sinnvollen Feature gearbeitet ?!

    Ich erwarte aktuell nicht, dass so ein Feature kommen wird.

    1. Für den Durchschnittsanwender ist das zu kompliziert. Niemand mag Konfigurationen.
    2. Der Vorgang ist nicht nachvollziehbar. Hat das Auto den richtigen Tarif gewählt oder stürze ich nun überschuldet ins Elend?
    3. Die Dichte der Ladesäulen, die P&C unterstützen, ist noch ziemlich mau. In ein paar Jahren mag das anders aussehen.

    Die biomechanische Variante (Fahrer denkt selbst nach und hält Karte an Säule) dürfte derzeit für den Durchschnitt ausreichend sein.

    [Hat jemand mal einen Screenshot davon, wie der Export bei Elli Pro aussieht? Und: Ist das Ding echt so mies, das man das nicht empfehlen kann? Für 400-500€ ist das Teil halt schon interessant ggü. der Keba P30 X-series für >1000€.

    Hier zwei Screenshots; einmal von der Anzeige in der App und vom PDF, das diese erzeugen kann.


    IMG_3132.png


    IMG_3133.jpg


    Ansonsten ist die Box prima. Die kann alles bis auf Phasenumschaltung, dafür hat man ein fest angeschlagenes Kabel, das man zur Aufbewahrung einfach zwei, drei Mal um die Box legt.

    Als „Neuling“ beim Enyaq: Was hat die alte App für Vorteile gehabt gegenüber der jetzt verwendeten MySkoda-App? Oder die Website?

    Mit der App kannst du Routen am Handy planen und ans Fahrzeug schicken, wobei man anmerken muss, dass die App nur eine Vorschau liefert. Die Wegpunkte werden ans Fahrzeug gesendet und das plant dann selbst anhand der Verkehrslage usw.


    Du kannst die App auch für Powerpass nutzen und eine damit verknüpfte heimische Wallbox steuern.

    Einziges Problem, das ich habe, ist: Meine Wallbox hat keine automatische Phasenumschaltung - also geht es bei mir erst bei 4,1kW Überschuss los mit Laden. Aber immer noch besser als nichts. Jetzt nach einer Woche und 536 gefahrenen Kilometern habe ich noch keinen Strom aus dem Netz beziehen müssen, die 80,8kWh kamen alle von der PV. Passt so - auch wenn diese erste Woche wirklich sehr zäh war, was die PV-Leistung im ganzen betrifft - das Wetter hat noch nicht perfekt mitgespielt.

    Dazu ein Hinweis: Beim reinen PV-Überschussladen ohne Phasenumschaltung musst du damit rechnen, dass dein Auto gar nicht geladen wird. Wenn du Überschussladen als Wettbewerb siehst und nicht auf das Auto angewiesen bist, dann ist das OK. Ansonsten würde ich an deiner Stelle überlegen, "minpv" als Vorgabe einzustellen.