Beiträge von ichwarteaufnenblauen
-
-
Das ist der Batterieschutz, der Leute in anderen Threads nervt.
Aber ja, jeder Start der App weckt ansonsten das Auto auf. Kann man ausprobieren: Ohne Schlüssel sich neben das schlafende Auto stellen und die App öffnen. Augenblicklich starten die Lüfter. -
Also, wenn er aufgrund falscher Kartendaten bremst, dann kommt deutlich vorher eine Meldung (z.B. "60 voraus"). Bei VZE kommt die Meldung natürlich nicht groß vorher, aber auch hier kommt die Meldung "60 erkannt" und dann bremst er, aber das ist (zumindest bei mir) weit weg von einer "Notbremsung". Auch hier gilt: kurz am Hebel ziehen und das Bremsen wird umgehend beendet. Da ich eine falsche VZE bislang sehr selten beobachtet habe, stört mich das nicht.
Wie das bei ME3 ist weiß ich leider (oder zum Glück) nicht. So ist es jedenfalls bei mir (4.1) und ich würde nicht den Komfort aufgeben wollen für die paar wirklich sehr seltenen Fälle, in denen es falsch ist.
Funktioniert unter 3.2 genau so. Heute ausprobiert, super praktisch! Danke für den Hinweis.
-
Also nochmal die Frage an alle DYI-ler: was benutzt ihr, um Fahr-/Verbrauchs-/Ladedaten ähnlich wie bei tronity/eevee zu sammeln und anzuzeigen?
Fahrdaten interessieren mich nicht. Wir laden fast ausschließlich daheim, da reicht die Statistik von evcc. Die zeigt Zeitpunkte, Lademenge und Kilometerstand.
-
Beide Varianten probiert, es kam immer das so schön als "düdel-di-düdel-Ton" beschriebene Signal, inklusive Blinken der Fahrtrichtungsanzeiger, aber wenn man den Kofferraum (mit Fuß oder an der Heckklappe öffnet) piepst es in Endstellung noch immer.

Wir sollten mal kurz sortieren, wann der Piepton beim Öffnen der Klappe ertönt.
- Wenn man sie über die Fernbedienung öffnet
- Wenn man sie über den Schalter in der Fahrertür öffnet
Der Piepton begleitet den gesamten Öffnungsvorgang und dann blinken auch die Warnblinker ein- oder zweimal.
Wenn man die Hlappe über den Griff oder per Kick öffnet, dann darf es keine Pieptöne geben.
- Wenn es dauerhaft piept, dann ist irgendwas kaputt, aber ich weiß nicht, was.

- Wenn es piept, wenn die Klappe stoppt, dann ist die Endlage verstellt und kann wie zuvor beschrieben eingestell werden.
Die Piep-Logik beim Schließen der Klappe ist anders; die piept, glaube ich, auch beim Schließen per Kick.
-
Nutzt du hier noch die alte Skoda Connect API oder bereits MySkoda?
Wie ich oben bereits schrieb: Das Plugin für Home Assistant ist noch nicht auf MySkoda umgestellt.
GitHub - skodaconnect/homeassistant-skodaconnect: Skoda Connect - A home assistant plugin to add integration with your carSkoda Connect - A home assistant plugin to add integration with your car - skodaconnect/homeassistant-skodaconnectgithub.com„If you are unable to use the Skoda Essentials account the integration will not work for you. This is the case for new vehicles and/or Skoda accounts.“
-
In evcc 0.127.0 wurde von Skoda Connect auf MySkoda umgestellt.
Release 0.127.0 · evcc-io/evccChangelog 3444f77 Circuits: assume overload if meter fails (#14249) 554ce1d Config UI: add missing config sections / partial yaml inputs (BC) (#13319) a85d0dc…github.com
HA ist noch ausstehend. -
Ah, ok. Dachte, das würde anders laufen - da es so schön flüssig läuft und quasi in Echtzeit. Soll ja ab und zu auch zum stocken kommen, wenn man die Daten in der Skoda-App ansieht.
Naja, evcc liefert dir flüssig die Daten, die es schon hat. Ob es diese zuvor ruckelig abgerufen hat, siehst du nicht. Genausowenig, wie du in evcc veraltete Daten nicht als solche erkennen kannst. 🙈
-
Noch eine Möglichkeit: Home Assistant.
-
Wäre evcc eine Prüfung wert?