Beiträge von ichwarteaufnenblauen

    Die Qualität bzw. Aktualität der Daten in der Navikarte sind leider eine echte Katastrophe. Das ist aber nicht die Schuld von Skoda, sondern von Here!

    Meine Erfahrung aus zwei Jahren Enyaq-Navi hat mich eher das Gegenteil gelehrt. Ich nutze parallel seit Jahren die HERE-Navigations-App und pflege die Karten. In der App sind die Daten deutlich aktueller und weniger fehlerbehaftet.

    HERE hat letztes Jahr eine „Sensor Data Campaign“ durchgeführt, bei der die Nutzer die von den Autos gemeldeten Tempolimits validieren sollten.


    Aber ja, es ist schon nervig, dass dieser Kleinkram von den Usern gepflegt werden soll. Google und Apple sind da weiter: Die User pflegen die POI und um die Straßen an sich muss man sich nicht kümmern.

    Ich antworte mal gesammelt auf diverse Einwände: Ich pflege die Kartendaten hier in der Gegend recht intensiv und weiß daher recht genau, was HERE „weiß“ und was nicht. Und in die kleine Silberauto in meinem Avatar nutze ich die HERE-App.


    Der ganze Müll wie plötzlich eingeführte fehlerhafte Tempolimits und POI, die es seit mehreren Jahren nicht mehr gibt, ist ausschließlich im Auto vorzufinden. Irgendjemand bei Škoda, VW oder Cariad leidet am NIH-Syndrom und fühlt sich berufen, die Daten zu verschlimmbessern.

    Warum muss eigentlich immer alles kostenlos sein?

    Es gibt Firmen, die verdienen Ihr Geld mit dem Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen.

    Andere verkaufen, äh verwenden die Daten Ihrer Kunden um damit Geld zu machen.

    Es muss nicht alles kostenlos sein. Aber dermaßen lange Aktualisierungsintervalle sind meines Erachtens nicht mehr zeitgemäß.


    Aber Škoda hat bei den Karten noch ganz andere Probleme; man denke nur an die mit unschöner Regelmäßigkeit auftauchenden fehlerhaften Tempolimits und die teils grotesk veralteten POI.


    Zusammenfassung: Es ärgert mich, für dieses Servicelevel zahlen zu müssen.

    Und du bekommst das auf dein Handy OHNE mobile Daten oder WLAN mit Internetzugriff? Wie? Würde mich wirklich interessieren, denn ich muss für das alles auch bezahlen.

    Bei Škoda zahle ich nicht für den Datenzugriff, sondern für Karten- und Verkehrsdaten an sich. Und das ist auf dem Handy tatsächlich kostenlos.