Beiträge von _CrashKid

    Mein Hintergedanken dabei ist es zu wissen auf welchen Wert reduziert wird weil ich mir noch nicht so schlüssig bin welche Wallbox die richtige für mich sein wird . Mein Gedanke ist es soviel wie möglich durch mein überschaubaren PV Überschuss zu laden ohne extra Investition in das vorhandene System zu stecken da als Überschuss Max . 3,5 - 4 kW Anliegen werden wäre es klasse der Enyaq könnte die Leistung auf diese Bzw nahezu diesen Wert reduzieren . Ich werde auch nur ca. Auf einen Wochen Schnitt von 100 km kommen ( mit Ausnahmen natürlich auch mehr )und das WE zum Laden nutzen wollen .
    Meine Wallbox Favoriten sind bis jetzt die OpenWB Series2 Standard + ( wenn die mit meinem SMA Energy Meter kommunizieren kann ) oder der Juice Charger easy 1 den ich dann reduzieren kann und ich selber halt bestimmen muss wann der Überschuss geladen wird .

    Habe ähnliches vor und werde mir die Wallbox Pulsar plus kaufen. Bei dieser kann man den Ladestrom per App einstellen.

    Habe ich bei meiner Probefahrt genau so beobachtet. Schade finde ich das nach erneutem Strom geben die Einstellung verloren geht und wieder auf Auto springt.

    Car Maniac kann ich mir leider nicht mehr geben. Der hört sich gerne selber reden und ist wenig sachlich. Die letzten Videos die ich gesehen habe waren unerträglich.

    Schaue lieber Formate wie Nextmove. Da bekommt man oft tiefgründigere Infos und es werden Probleme direkt angesprochen.

    So, heute war es soweit, 90min Probefahrt.


    Enyaq 80iv in schwarz mit Suite Ausstattung.

    Fährt sich wie ein ID4 (bin ich schon probegefahren) angenehm leise, beschleunigt ordentlich, federt weich.


    Gewöhnungsbedürftig für vom Opel Astra kommend: hohe Sitzposition und Gewicht von über 2t.


    Schöner großer Touchscreen, Materialanmutung schöner als im ID4, ordentlich Platz vorne ( ohne mit dem Knie anzustoßen), viel Platz im Fond und großer Kofferraum.

    Schöne Mittelkonsole mit vielen Ablagen und Fächern. Armlehne in der Mitte höhenverstellbar und ist wie sie sein muss. Im ID4 schrecklich schmal und direkt am Sitz angeschlagen.


    Verbrauch auf 60 km Strecke mit zwei Erwachsenen und zwei Kids, überwiegend Landstraße mit ein paar Kickdowns: 18,5kw. Voll in Ordnung.


    Alles in allem hat uns das das Auto gut gefallen und wird in Quarzgrau (Frau hat entschieden) bei unserem Händler, der ein gutes Angebot gemacht hat, bestellt.

    Ich hatte mich schon für das Grau entschieden, dann aber einen Kodiaq in der Farbe gesehen. Der Grün/Blau-Stich hat mich überhaupt nicht angesprochen.
    Da ja nur wenige Farben zur Auswahl stehen, und ich das Rot schon von Seat kenne, was mir auch nicht gefällt, habe ich mich dann für das Race Blue entschieden,

    was ich überhaupt nicht bereue nachdem ich es am Fahrzeug gesehen habe. Es gibt beim Kodiaq das Lava Blau, das mir auch sehr zusagt. Mal schauen, was es in

    4 Jahren gibt, so lange werde ich es mit dem Race Blue aushalten.

    Bin auch unentschlossen wegen der Farbe. Habe auch das Quarzgrau erst in Betracht gezogen als ich mit einen normalen Enyaq mit Chromumrandung um die Fenster konfigurierte hatte. Jetzt bin ich aber auf die Sport-Line geschwenkt und die hat alles in glossy Black. Da ist der Kontrast zum grau nicht so groß und kommt nicht so zur Geltung finde ich.

    Da die Farbauswahl eher bescheiden ist bin ich gerade beim brilliant Silber gelandet da mir weiß ein bissl zu krass im Kontrast ist.

    Wie findet ihr das brilliant Silber in Verbindung mit den glossy Black teilen?


    Würde dann ungefähr so aussehen wie der Kodiaq mit den gleichen Felgen:Screenshot_20210420-213844.jpg