Bei mir ist Softwareverbund 10 eingetragen. Montagebeginn war 3.4., Produktionsdatum ist aber der 21.4. eingetragen.
Beiträge von Selenium
-
-
Welche Felgen werden denn aktuell verbaut? Hatte die Standard Felgen. Aber jetzt bereits mehrfach gelesen, dass die Aeros verbaut werden?!
Kann das Convenience Plus Paket noch dazu gebucht werden (nachträglich)? Mich ärgert es sehr, dass mir bei Bestellung nicht gesagt wurde, dass dort die elektrische Kofferaumklappe dabei ist (mit wurde gesagt, diese sei nur im Sport Paket).
Man hört immer wieder, wieviele Verkäufer die Schulungen geschwänzt haben. Ich muss aber zugeben, dass auch ich mir nicht alles merke, was in den zahllosen Schulungen in meinem Leben je erwähnt wurde.
Also: wenn Du von Standard-Felgen sprichst, waren das im März 22 für die 60er die 19" Proteus.
In letzter Zeit wurde stattdessen (inklusiver bei mir) die Regulus AERO.
Ich vermute die Nachbuchung von Convinience wird nicht klappen. Eigentlich sollte das möglich sein, bis das Auto im Trichter ist, also 2 bis 4 Wochen vor Produktion)
Es erfordert allerdings großen Willen des Verkäufers, das entsprechende Ticket bei Skoda aufzumachen.
Hinzu kommt bei uns die grundsätzliche Umstellung von Einzelpaketen zu Ausstattungslinien. Da gab es im August 2023 eine Deadline, bis zu der die Bestellungen nach dem alten System geändert werden konnten. Nach dieser Deadline scheint bis auf Farbe alles abgeblockt zu werden.
Ich denke, nachbuchen kannst Du abhaken.
-
Mein Skoda Enyaq hat nur einen Blinkwahlhebel und einen Tempomathebel beim Steuerrad. Kann ich ohne diesen 2ten Wahlhebel links unten beim Steuerrad überhaupt ACC, oder den TA (Bedienknopf am Steuerrad habe ich) nachcodieren? Wo stelle ich dann den gewünschten Abstand ein?
Oder geht da nichts mit ACC und TA bei meinem Model?
Danke für Feedback
Mach doch mal ein Foto von der Knopfologie am Lenkrad. Dann mutmaßen wir hier nicht wild in der Gegend rum, sondern sehen mal was Sache ist.
-
Alles anzeigen
Nochmal ein „Platzhalter“ ist ein Termin der in weiter Zukunft liegt, größer 6 Monate.
Ein Platzhalter ist kein Termin der nächste oder übernächste Woche geplant ist.
Ein Platzhalter ist quasi ein virtueller wartepunkt aus dem die Fahrzeuge dann in eine zeitnahe Einplanung reingezogen werden.
Wenn du also eine kw20 genannt bekommen hast, ist das kein Platzhalter!!!
Du, für die 80x scheint das keine Gültigkeit zu haben.
Wie man an M&R sieht sind selbst Termine in der Vergangenheit noch Platzhalter. Eingeplant für KW 18, die heute endet und ist wieder aus der Planung rausgeflogen. Damit kann man bei den 80x nur zu der Erkenntnis kommen:
Termine ganz weit weg = Platzhalter
Termine ganz nah dran = nicht ein Deut konkreter, als Termine ganz weit weg.
Momentan muss mann wirklich sagen, dass es für die 80er und die RS Varianten wie geschnitten Brot läuft. Für 60er und 50er geht deutlich weniger, für die 80x sogar nahezu gar nichts.
Auch wenn es nur ein schwacher Trost ist:
Der Lichtblick für die 80er wird auch zum Lichtblick für alle anderen. Je mehr 80er aus dem Auftragsbestand weg sind, desto weniger Optionen hat Skoda. Irgendwann ist der Auftragsbestand so weit abgebaut, dass sie nur noch die Wahl haben 60er, 50er und 80x oder gar nichts zu bauen.
-
Baerchen02 Ich bin mir sehr sicher, dass das Family Plus Paket ein Family Basic Paket ist. Im Plus Paket sind die Tische and den Sitzlehnen dran. Und diese gibt es für die Sportsitze nicht.

Trotzdem natürlich ein schönes "Plus" Paket.
-
Ich war kürzlich wegen meiner Bestellung beim Händler und durfte einen Blick ins System werfen, tatsächlich gibt Skoda jetzt offiziel eine Lieferzeit von 12 Monaten für den Enyaq an.
Inwiefern das aus heutiger Sicht realistisch ist
?Wir kommen jetzt wieder in Richtung 12 Monate. Noch ist es nicht so weit, aber die Produktion läuft gerade sehr gut, die Bestelleingänge sind relativ gering. Das führt unweigerlich zu einem Abbau des Auftragsbestandes und damit auf absehbare Zeit zu kürzeren Lieferzeiten.
Ich habe jetzt 15,5 Monate gewartet.
Und damit komme ich gleich mal zur nächsten Erklärung:
ICH BIN BELIEFERT.

Gestern um 16 Uhr hab ich meinen Passat abgegeben und um 16:15h saß ich das erste Mal in meinem Gleiter.
Es ist schon sehr geil, das erste Mal den Motor starten und nichts zu hören. Dann sänftengleich aus dem Verkaufsraum zu rollen ist schon ein sehr geiles Gefühl.
Der 80er ist ja kein PS Monster. Aber ich bin total zufrieden mit dem Durchzug. Für mich als 80%-Stadtfahrer absolut in Ordnung.
Leise ist die Kiste; daran muss (und wird) man sich erstmal gewöhnen.
Das Auto war zu 99% geladen (das werde ich heute noch ändern) und die Einführung hat eine Stunde gedauert, wobei die eher für meine Frau gedacht war. Ansonsten ist das Auto wie bestellt, bis auf die bestellten Proteus Felgen, die jetzt Regulus AERO sind. Mir ists Recht, die gefielen mir damals schon besser, ich war nur zu geizig den Aufpreis dafür zu bezahlen.
Also, auch ich geselle mich mit dem zur Parole lancierten Spruch zu den Glücklichen: "Haltet durch - es lohnt sich!"

Ach ja, das Ticket hier raus:
IMG-20230505-WA0000.jpgIMG-20230505-WA0001.jpgIMG_20230505_183403.jpg
-
Musste dafür aber nicht das Konto auch auf Zwei-Faktor-Authentifizierung umgestellt werden? Ist schon so lange her 🙃
Das ist richtig. VW verlangt für SFD Freischaltungen 2FA.
-
Gibt’s eigentlich auch einen 100er Club? Da würde ich mich seit gestern dazu gesellen - auch wenn es da sicher nur Wasser und Brot gibt. 😊😉🤣
Was gibt es denn aktuell an News zum Produktionsstart des iV RS (nicht Coupé)? Kommt der erst mit dem MJ24 - dessen Start ja tendenziell später als früher sein wird.
Die ersten beiden wurden schon ausgeliefert.
-
was mir gerade so beim stöbern im prognose-tool auffällt - kann man im dashboard die ansicht zum auslieferungsstand so erweitern das man erkennt welche fahrzeuge ausgeliefert wurden? z.b. nach akkugröße, farbe, ausstattung etc.? müssen die abfragen manuell erstellt werden oder ist das auf no-/low-code basis?
Puh... ich hatte sowas als Heat-Map für die Aufschlüsselung der Modelle vor, bisher aber noch nicht umgesetzt. Das zusätzlich noch nach Ausstattung anzuzeigen, damit müsste ich erstmal experimentieren. Das Chart-Framework muss da ja auch noch unterstützen.
Heute passiert definitiv nix mehr. In einer Stunde hole ich meinen Enyaq ab. Da werde ich vor Sonntag nicht mehr aussteigen. Im Anschluss gucke ich mir das aber an. Ich hab eh noch ein paar andere Wünsche auf der Liste.
-
Diese Einstellung habe ich aber aktiviert, aber gefragt wird nichts...
Werde es am WE noch mal "Manuell" versuchen.
Aber woher bekomme ich den Code?
Den Code bekommst Du bei ODB11 automatisch. Du muss die SFD Freischaltung einfach nur anstossen. ODB11 holt sich dann den Challenge Code vom Steuergerät und über eine Internetverbindung von VW die Freischaltung.