Beiträge von Selenium

Das kommt mir in der Diskussion so vor, als würden wir nicht müde herauszustellen, wie gleich wir wären und jede Meinung müsse unbedingt toleriert werden, solange es die richtige ist.

Jeder soll fahren, was in sein Leben passt... außer es ist nicht elektrisch.

Wir wollen dass Du etwas Bestimmtes auf eine bestimmte Weise machst. Und wir treten Dir solange ans Schienbein, bis Du das machst. Allerdings bestehen wir darauf jedem einzuräumen, sein Leben frei zu gestalten.

WENN Tempolimit, DANN für alle.

WENN kein Tempolimit, DANN für alle.

Nein. Da kommt der Controller, zückt den Rotstift und streicht das einfach raus aus dem Entwicklungsbudget. Steigert ja schließlich die Marge.

Ja, so simpel kann der Grund sein. Dann ist es aber trotzdem so.

Wenn ein Entscheidungsträger sagt, wir halbieren die Testfahrten; macht euch einen Kopf, wie wir das hinbekommen, dann beginnen die Ingenieure da zu streichen, wo es geht. Und was beim Skoda (und im Übrigen auch bei anderen Fahrzeugen) geht, ist die Fahrmodi zu streichen. Ist doof für den Kunden und gut fürs Testbudget.

Wenn sich die Fahrzeuge weiterhin gut verkaufen, dann war es offensichtlich für die Kunden noch nicht allzu schlimm.

So ist es eben. Der Hersteller versucht immer den optimalen Punkt zwischen Kosten und Ertrag zu finden. Insbesondere da man es niemals allen Kunden Recht machen kann. Den einen störts, den anderen nicht.

Bei der Homologation wird eine Kombination von Funktionen und deren Auswirkung auf z.B. den Verbrauch getestet.

Wenn ich zwei Karosserien habe (SUV und Coupé) und 5 Antriebskonfigurationen (50er, 60er, 80er, 80x und RS), dann sind das schon 10 Testfahrten. Dann kommt das Standardfahrwerk und DCC im Modus Normal dazu. Da sind wir schon bei 2*5*2=20 Testfahrten. Wenn jetzt noch der Modus ECO und Sport dazu kommen, dann sind wir bei 2*5*4= 40 Testfahrten.

Und da ist noch keinen unterschiedlichen Gewichte für vetschiedene Sitze, mit und ohne Glasdach, etc. enthalten.

Da sind die Hersteller froh um jedes Merkmal, das nicht getestet werden muss, um die Anzahl der Messfahrten im Zaume zu halten.

Und wie ist dein Wochenende verlaufen? :)

Busy. Mein Frauchen war nicht da, ich habe Haus, Hof, Kind und Tier versorgt.

Und damit ich das Auto nicht mehrmals aufreisse, wollte ich noch auf Teile warten. Die sind wohl heute geliefert worden. Ich sehe also heute Abend, wie mein Wochenende hätte gelaufen worden sein können.

Nächstes WE geht es ab nach Wien für ein paar Tage. Bis dahin greife ich den Einbau jetzt nicht mehr an. Stinkt mir zwar, aber noch mehr anstinken würde es mich, wenn ich wegen einem abgebrochenen Mini Clip am Sonntag mit ausgebautem Dachhimmel nach Wien fahren müsste.

Also... ich berichte in zwei Wochen erneut. X/

Der Thread wurde vor 20 Stunden erstellt. Möglicherweise hat sich crem nicht mehr gemeldet, weil er noch ein Leben außerhalb des Forums hat und nicht rund um die Uhr, wie wir, den Refresh-Button drückt.

Wenn er 5 Tage nicht geantwortet hat, dann können wir ihn des "sich-nicht-mehr-meldens" bezichtigen. Bis dahin gestehen wir ihm doch einfach mal zu, dass er noch nicht geschafft hat zu antworten. 8)

Angenommen der Enyaq wird diese Woche gebaut, dann dauert es noch 3 bis 4 Wochen für Transport, Zulassung und Übergabe. Und damit schrumpfen die restlichen 1,5 Monate auf noch 2-3 Wochen zusammen. Und die kriegt man sicher auch noch irgendwie rum.

Erstmal fehlen die Zündungsvibrationen des Motors und auch das entsprechende Geräusch. Das ist sicher ein psychoakustischer Effekt.

Dann zieht der E-Antrieb ohne Zugkraftunterbrechung. Du hast also beim Beschleunigen nicht den Effekt, dass der Körper in den kurzen Schaltpausen unterschiedliche Beschleunigungen spürt.

Eventuell hat das Fahrzeug die elektronisvh steuerbaren Dämpfer. Damit werden Unebenheiten im Boden geglättet, was ebenfalls für ein sanftes "Gleiten" sorgt.

Tatsächlich war das bei mir so. ^^

Ich war bereits umfassend informiert; da konnte mir der Verkäufer nichts Neues erzählen. Für meine Frau dagegen war das meiste neu.

Und bei der Vorführung der Spracherkennung hatte er einen kleinen Knoten im Hirn. So rief er das Aktivierungwort: "Hallo Sandra!"... und kommentierte nach kurze Pause, dass das manchmal nicht zuverlässig erkannt wird. Ich wies ihn dann darauf hin, dass Laura nicht auf "Sandra" reagiert. 8o

Ansonsten hat er das aber gut gemacht. Alles kurz und bündig erklärt, kurz durch jedes System gegangen, laden kurz erklärt. Und ratzfatz waren 55 Minuten vergangen. Also die Stunde Übergabe kriegt man schon ohne Probleme voll.