Auch wenn das den zittrigen Finger vom Versendebutton des Vertrages wieder etwas zurück zucken lässt, danke ich dir für diese Informationen... 
Wenn Du es probieren willst, dann zählt jeder Tag.
Ein Problem, das bei den bestehenden Bestellungen auch zu langen Wartezeiten führte waren die Bestellquoten der Händler, die nicht immer ehrlich kommuniziert wurden. Da hat also jemand schonmal ein paar Wochen oder Monate gewartet, bis der Händler die Bestellung überhaupt bei Skoda platzieren konnte.
Diese Quotenregelung ist jetzt wohl ganz frisch aufgehoben. Der Händler kann also Deine Bestellung gleich zu Skoda schicken und dann läuft die Wartezeit. Dann könnte es mit den 37 Wochen noch hinkommen, wobei ich da echt keinen Euro drauf Wetten würde.
Wenn Du darauf angewiesen bist, dass das Auto in 37 Wochen da ist, und 38 Wochen bereits inakzeptabel zu spät wäre, dann lass es besser. Ansonsten: hau raus das Ding. Der 50er ist auch ein gutes Auto, mit dem die Besitzer durchaus zufrieden sind.
150PS im Enyaq fühlen sich übrigens besser an, als im Verbrenner.
Zum Vergleich:
Ich hatte bisher einen 150PS Passat mit 8,7s von 0 auf 100km/h. Jetzt habe ich einen 204PS Enyaq, ebenfalls mit 8,6s von 0 auf 100. Obwohl die Beschleunigung auf dem Papier die gleiche ist fühlt sich der Enyaq deutlich schneller an. Der wird vermutlich einfach oben raus nicht mehr so stark beschleunigen.