(die First-Edition gab es auch mit Kupfer-Schrift)
Das mit der Kupfer-Schrift ist die Founders-Edition. ![]()
(die First-Edition gab es auch mit Kupfer-Schrift)
Das mit der Kupfer-Schrift ist die Founders-Edition. ![]()
So funktionieren RFID Karten nicht. Das sind keine "dummen" Karten, die eine Seriennummer haben, die man nur auslesen und verknüpfen muss.
RFID Karten werden immer initialisiert, um mindestens die Schreib-PIN zu setzen. Bei diesem Vorgang wird eine leere Karte meistens gleich mit einem Anbieterzertifikat provisioniert.
Nun erwartet ein Juice Booster eben eine RFID Karte mit einem installierten Anbieterzertifikat von Juice Booster und eine andere Wallbox erwartet ein Anbieterzertifikat von eben dem anderen Hersteller.
Zertifikate von anderen Anbietern werden schlicht ignoriert. Die bloße RFID Karte ist nur der Träger für das Zertifikat und das Zertifikat ist das eigentliche Authentifizierungsmerkmal.
Technisch kann .an auf so eine Karte durchaus mehrere Zertifikate installieren. Nur versuch mal den Herausgeber einer solchen Karte dazu zu bewegen, die Schreib-PIN rauszurücken, damit ein zweites Zertifikat installiert werden kann.
Mit anderen Worten: Dein Vorhaben wird nicht funktionieren.
frage mich gerade, wie das Prognosetool die Lieferzeit berechnet. Obwohl die letzten 30 Tage immer mehr ausgeliefert wurde, stieg die prognistizierte Lieferzeit von meinem 50er von 460 auf 511 Tage.
Kommt das dadurch, das Skoda jetzt die alten und verstaubten Aufträge aus der unteren Schublade wieder rausholt und abarbeitet - sprich das die Lieferzeit bei den aktuell ausgelieferten Fahrzeugen ansteigt?
Genau das.
Das Tool nimmt die Wartezeit der letzten 100 Lieferungen. Und da sind viele Langläufer dabei, die seit über 500 Tagen warten. Deshalb ist der Wartezeit-Median inzwischen auf 496 Tage angewachsen. Zum Jahreswechsel waren wir bei 456 Tagen.
Diese Wartezeit wird auf das Bestelldatum draufgerechnet und bestimmt damit die Zeit, die man wahrscheinlich (!) warten muss.
Wenn mit der Zeit die lang laufenden Bestellungen aus dem Rückstau abgearbeitet sind, wird die Lieferzeit der letzten 100 Bestellungen wieder kürzer. Und dann werden auch frische Bestellungen wieder kürzer prognostiziert.
Stimmt es, dass unsere Händler bis zu einem fixen Datum die Kunden/Aufräge an Skoda Deutschland melden mussten, bei denen die BAFA Reduzierung übernommen werden sollte, damit diese dann auf die ominöse Liste kamen?
Kann es sein, dass einige Händler den Termin verpennt haben und wir deswegen in die Röhre schauen?
So simpel ist das nicht!
1) Skoda hat es den einzelnen Händlern freigestellt, an diesem Programm teilzunehmen, oder nicht. Wenn also Kunden von Händler A die Erstattung bekommen haben, bedeutet das nicht zwingend, dass Händler B gepennt hat. Er kann auch einfach nicht an dem Programm teilnehmen.
2) Skoda gewährt die Erstattung der Prämie von 1500€ an den Kunden nur, wenn sich der Händler mit 1% des BLP an der Erstattung beteiligt. Beteiligt sich der Händler nicht, weil z.B. die Marge diese Beteiligung nicht mehr hergibt, nimmt der Händler defacto nicht an diesem Programm teil.
3) Skoda gewährt die Erstattung der Prämie von 1500€ nur, wenn der Auftrag (also die Bestellung) einen von Skoda bestätigten (!) Liefertermin in 2022 hatte. Von den Händlern werden in der Regel nur unverbindliche Liefertermine genannt. Selbst verbindliche Liefertermine sind Makulatur, wenn es keinen von Skoda "bestätigten Liefertermin" gibt.
4) Für im Dezember 2022 ausgelieferte Bestellungen wurde die Prämie ebenfalls ersetzt, wenn es nicht möglich war, das Fahrzeug bis zum 31.12. zuzulassen. Ebenfalls unter der Prämisse, das der Händler sich beteilligt.
5) RS Coupé Bestellungen bis Mai 2022 haben die Prämie ebenfalls erstattet bekommen, wenn sich der Händler an der Erstattung mit 1% beteiligte.
6) Einige Leasingnehmer haben ebenfalls von Erstattungen berichtet. Diese kam dann aber nicht von Skoda, sondern vom Leasinggeber.
7) Ein fixes Datum, bis zu dem die Meldungen gemacht sein mussten ist mir nicht bekannt.
Ergo:
Es lag absolut im Ermessen des Händlers, sich an dem Programm zu beteiligen und dementsprechend die Erstattung insgesamt zu ermöglichen, oder nicht.
Wenn die Faktoren oben zutrafen, dann haben die Händler die Erstattung bei Skoda beantragen können. Dann kamen sie vermutlich auf eine Liste.
Es besteht für niemanden gegenüber niemandem ein Rechtsanspruch auf Erstattung der Förderung. Die Förderung ist eine Leistung der Bafa. Wenn man da aus welchen Gründen auch immer nicht zum Zuge kommt, ist es eine Kulanzleistung (!) von Skoda, dem Händler oder dem Leasinggeber einzuspringen.
Die einzige zwingende Möglichkeit für Dich ist auf Schadenersatz wegen Nichteinhaltung der Vertragsmodalitäten zu klagen; mit allen Risiken den Prozess zu gewinnen oder zu verlieren. Zur Wahrung der Rechte muss die Lieferung angemahnt und Fristen eingehalten werden.
Meine Empfehlung ist:
Wenn Du nicht gemahnt hast, keine Fristen gesetzt hast, oder die Bedingungen von oben nicht zutreffen, dann mach Deinen Frieden mit der um 1500€ gekürzten Förderung und hake es ab.
ALs ich damals den Passat neu hatte, habe ich auch immer mal den FrontAssist getriggert. Mit der Zeit (und das dauerte gar nicht so lange) habe ich aber glernt, wie "flach" oder steil man an eine parkende Autoreihe rankurven konnte, bzw. welche Verkehrssituation das Auto als gefährlich bewertet und habe mich daran angepasst. Die letzten Jahre habe ich nur noch extreeeeeeeem selten einen Fehlalarm gehabt. So 1 Mal im Jahr.
Wobei: für das Auto ist es ja kein "Fehlalarm". Nur für den Fahrer ist es ein Fehlalarm, weil er wusste, dass er "gleich" ausgewichen wäre oder "schon fast" gebremst hätte.
Anders gesagt: man gewöhnt sich dran und lernt es zu umgehen.
Ich hatte mich vor Kurzem auch für einen Telematiktarif bei der HUK24 interessiert. Dann hab ich mir bei Youtube ein Video angesehen, wo jemand genau gezeigt hat, was er macht, um die vollen 100 Punkte zu erreichen.
Langsam beschleunigen, vorsichtig bremsen, langsam in Kurven fahren, definitiv die Geschwindigkeit nicht übertreten.
Am Ende hatte ich das Gefühl diese Bedingungen nichtmal im Ansatz einhalten zu können, obwohl ich beiweitem keine aggressive Fahrweise habe. Aber alleine schon Punktgenau die Geschwindigkeitsbeschränkungen einzuhalten erfordert nicht nur Disziplin, sondern auch eine gehörige Portion Stoismus, sich von den hinterher fahrenden Autos nicht antreiben zu lassen.
Kurz um... in der Annahme, dass ich da keinerlei Rabatt erreichen werde, war mir der Preis zu hoch: ich hätte am Ende mit meinen Daten bezahlt, wovon ich nichts hätte.
Telematik-Tarif = Thema durch
... So ... Nach langer Zeit, die dem Freundlichen eingeräumt wurde, ist gerade die letzte Frist zur außergerichtlichen einging gesetzt worden. Mal schauen ob der Händler nun versteht, dass das Thema nicht totgeschwiegen werden kann ...
Das heißt, Du reichst jetzt Klage ein?
Wie gesagt, gerade erst bestellt, Lieferzeitraum "etwa 11 - 12 Monate", also März/April 24. Das ist der Teil der mich stutzig macht - kann ja nicht sein, dass man da jetzt schon nix mehr dran ändern kann?
Am Ende kann ich ihn wohl nicht zwingen. Aber wenn es zwar unüblich aber nicht erschreckend ist, dann ist das jetzt halt so. Am Ende bekommen wir dann was ganz anderes weil beide nicht verfügbar sind...
Wenn Du finanzierst oder least kannst Du den Vertrag 14 Tage lang widerrufen.
Dann ist der alte Vertrag nichtig und ein neuer mit praktisch dem gleichen Umfang kann gemacht werden.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Die elektrotypische Beschleunigung lässt nur wenig Raum zu reagieren. Da muss man fix sein. ![]()
Wenn ich das richtig sehe verhält sich das mit dem TA so:
Mit der TA-Taste am Lenkrad aktiviert man den TA nicht, sondern man wählt aus, ob man nur das ACC benutzen möchte, oder ob man die gesamte Phalanx der Assistenten benutzen möchte. Wenn ich bei mir auf die TA-Taste am Lenkrad drücke, wechselt eine Anzeige immer zwischen "ACC" und "Traffic Assist" (genaue Worte muss ich nachschauen).
Mit dem Hebel links untem am Lenkstock schalte ich dann das gewählt ein oder aus.
Wenn ich den Hebel zu mir ziehe, dann ist entweder nur der ACC aktiv, oder es wird der ACC mit allen anderen Assistenten aktiv. Mit der TA-Taste aktiviere ich also nicht den TA direkt, sondern schalte nur zwischen einem Autonom- und einem Nicht-Autonom Modus um.
Daraus ergibt sich: Mit der TA-Taste wechselst Du einmal durch, bis Du weißt, was eingestellt ist. Und mit dem Hebel aktivierst Du dass dann. Und dass eines von beiden Aktiviert ist (entweder ACC oder TA) siehst Du an dem keinen grünen (oder grauen) ACC Symbol im Tacho.