Beiträge von Selenium

Der ID Buzz LWB bekommt auch den neuen Motor AP550. Lieferung ab Anfang 2024, als GTX mit 340 PS später.

Da muss VW aber die Produktion der Motoren aber erheblich steigern.

Das ist jetzt aber nichts Ungewöhnliches, dass eine Anfangsproduktion mit der Einführung in die Modelle hoch-skaliert wird. Hier wird immer so getan, als müsste VW auf Ewig und alle Zeiten mit den heute produzierten 1500 Motoren pro - was war's? Tag oder Woche? - auskommen.

Es ist doch logisch, dass VW die Produktion hochfährt, wenn der Absatz es erforderlich macht. Und wenn das am Standort - was war's? Kassel? - nicht geht, dann wird halt noch ein anderer Produktionsort gefunden. :rolleyes:

Auf meiner Leasing-Bestellung und Bestätigung steht nirgends was vom Modeljahr. Das müsste aber doch aufgeführt sein, oder?

Reicht es wenn der Umweltbonus unter Sonderausstattung namentlich da steht aber kein Betrag aufgeführt ist?

Nein, das reicht nicht!

Der Umweltbonus MUSS namentlich und betraglich auf der Rechnung ausgewiesen sein. Ein Händler, der das Procedere noch immer nicht kennt, hat die letzten Jahre wohl unterm Stein geschlafen.

Auf der Rechnung muss die Modellangabe, der dazugehörige Preis und der Herstelleranteil getrennt ausgewiesen sein. Der Rest ist dem Bafa egal.

Das Modelljahr ist auf der Rechnung nicht erforderlich.

Du nimmst den auf der Rechnung befindlichen Basispreis des Enyaqs, ohne auf das Modelljahr zu achten. Diesen Basispreis suchst Du in der Bafa-Liste der förderfähigen Fahrzeuge. Wenn Du den exakten Preis dort nicht finden kannst, gehst Du zum Händler und haust ihm die Rechnung um die Ohren.

Wenn Du in der Bafa-Liste eine Zeile mit genau Deinem Preis finden konntest, dann merkst Du dir die Bezeichnung des Modells aus der Bafa-Liste. Diese Bezeichnung suchst Du dann aus dem Dropdown Feld des Bafa-Antragformulars.

Fazit:

von der Rechnung brauchst Du den Preis des Basismodells. Die genaue Bezeichnung ist schnuppe.

mit diesem Preis suchst Du die genaue Bezeichnung aus der Bafa-Liste.

die genaue Bezeichnung wählst Du dann im Dropdown-Feld des Antragsformular aus.

Das Bafa nimmt dann die im Antrag genannte Bezeichnung, sucht sich den dazugehörigen Preis raus und sucht genau diesen Preis auf Deiner Rechnung. Findet sie den nicht, wird der Antrag abgelehnt.

Findet sie ihn, sucht sie noch nach dem ausgewiesenen Herstellerbonus auf der Rechnung. Findet sie ihn nicht, wird der Antrag abgelehnt.

Findet sie ihn und ist der Betrag der Richtige, wird der Antag genehmigt.

Inzwischen sind meine Teile angekommen.

Ich habe mich entschieden das Kufatec-Set bei Need4Street zu bestellen. CarSystems liefert aus Polen, Need4Street liefert das Kufatec-Set aber ohne Anleitungen, was für mich kein Problem ist, da ich mich eh nicht auf deren Anleitung verlassen würde, sondern lediglich als Teilequelle nutze.

Ich war sehr erstaunt; das Kufatec-Set beinhaltet alle 12 Sensoren, das Steuergerät, die Klebehalter, 4 Dichtringe (für die zusätzlichen, neuen Sensoren), die verschiedenen vorgefertigten Kabelbäume und ein Codier-Dongle. Erstaunlicherweise sind die Sensoren die aktuelle Revision "B". Ich hätte gedacht, dass sie Restbestände einer älteren Revision wären. Die vorderen, mittleren Sensoren sind Revision "A", wobei es hier eine neuere Revision "C" gibt.

Hier kann ich also nur sagen: Tip-Top.

Die Lieferzeit war im Shop mit 1-3 Tagen angegeben, tatsächlich hat es aber 2 Wochen gedauert.

1685628176894_rs.jpg

Erwähnenswert ist, dass die vorderen mittleren Sensoren bereits tiefschwarz lackiert sind, die anderen 10 Sensoren werden grundiert ausgeliefert.

opiate Wenn es für Dich gesetzt ist, dass Du einen RS bestellst, dann nimmt die Angaben des Users West-Ost als gegeben.

Unter der Hand gesprochen:

Bestelle den RS (egal ob Coupé oder SUV) bis Ende Juli, so wie West-Ost sagt!

Dann bekommst Du mit Deiner Wartezeit ein Modell 2024. Und dieses Modell hat einen neuen Antrieb. Dieser neue Antrieb leistet beim Nicht-RS dann 210kW (286PS). Aktuell leistet der Nicht-RS 150kW (bzw. 195kW als 80x). Das Modelljahr 2024 startet dieses Jahr in der KW 42. Bei offiziell 37 Wochen Wartezeit bist Du da auf jeden Fall drin.

Vom neuen Abtrieb im RS war bisher in offiziellen Meldungen noch keine Rede. Wenn man aber 1 und 1 zusammenzählt, dann läuft die Leistung des RS mit neuem Antrieb auf 340PS und 545Nm hinaus. In Sachen Beschleunigung liegt der dann bei (ich zitiere hier den Wert von West-Ost) 5,5sek statt der aktuellen 6,5sek.

Um das mal für Dich einzuordnen: der User West-Ost gilt als gut informiert. ;) Noch konkreter werden die Infos erst, wenn Skoda selbst damit raus rückt.

Danke, plane am kommenden Wochenende fast die gleiche Strecke.

Hoffe es wird ähnlich entspannt, weil es meine erste längere Strecke bei sommerlichen Temperaturen wird. :)

Dann wird Dich evtl. der Verbrauch interessieren:

Wir waren zwei Erwachsene, zwei Kinder plus "Gebäck". Ich würde sagen (kurz überschlagen...) Enyaq-Gewicht plus 330kg. Gefahren bin ich zu 99% mit pACC, so dass immer die Geschwindigkeit gefahren wurde, die erlaubt war: also auch 130km/h. Die letzten 100km bin ich mit 110km/h gefahren. Einfach rollen lassen...

Am Ende hatte ich einen Verbrauch von 18,8kWh/100km, wobei wenn es 22 gewesen wären, hätte es mich auch nicht gegrämt. Dann hätte ich halt statt 16 Minuten 21 Minuten geladen. ;)

Es war wirklich kein Akt.

Da einzige was ich beim nächsten Mal checken würde: wir haben einfach an einer X-beliebigen Ladesäule "mit Restaurant" gehalten. Da hat sich dann herausgestellt: "hä? wie kein McDonalds?". Wenn man also eine bestimmte Raststätte bevorzugt, dann muss man halt genauer gucken, dass Ladesäule und bevorzugte Fressbude aufeinander fallen. Wenn einem das egal ist, dann findet sich immer irgendwo eine freie Säule.