Das 18 Minuten nachladen auf längeren Strecken schon nicht verkehrt ist, kann keiner abstreiten und würde sich beim Enyaq auch keiner gegen wehren.
Das kann man doch mit jedem E-Auto machen. Anstecken und nach 18 Minuten abstecken; 18 Minuten geladen. 
Nachdem mir aufgefallen ist, das seit Ewigkeiten der Lieferschwerpunkt wie fest genagelt auf September 2021 steht, habe ich noch mal die Foren- Statistik studiert:
Auslieferungsschwerpunkt sind momentan die Bestellungen von September 21. Wir haben März 22 bestellt.
Das sind 6 Monate Differenz.
Aktuell werden laut Foren-Statistik ca. 80 Fahrzeuge / Monat produziert. Von September 21 bis März 22 wurden aber rund 1,5 mal so viele Fahrzeuge/ Monat bestellt. Das bedeutet wir müssten jetzt noch weitere 6 x 1,5 = 9 Monate warten. Das wären 430 + 9*30 = 700 Tage durchschnittliche Lieferzeit für im März 22 bestellte Fahrzeuge.
Alles anzeigen
Wenn ich in meine Statistik gucke, dann ist dort der Lieferschwerpunkt der letzten 100 Auslieferungen bei November 2021; allerdings auch da wie angenagelt.
Und wenn ich weiter gucke, wurden in den letzten 3 Monate (90 Tage) 203 Fahrzeuge ausgeliefert, was knapp 68 Auslieferungen pro Monat ergibt. April war mit 85 Auslieferungen mal ein richtig fetter Monat, wie noch nie zuvor.
Und tatsächlich hatten wir Anfang zum Jahreswechsel eine durchschnittliche Wartezeit von 450 Tagen. Jetzt werden auch lang laufende Bestellungen endlich ausgeliefert, weshalb die durchschnittliche Wartezeit (der ausgelieferten Bestellungen) mittlerweile bei mehr als 500 Tagen liegt. Ich denke 700 Tage werden einige Leute sehen, aber zur neuen Normalität wird das nicht.
Den ersten 700er haben wir übrigens schon: in zwei Wochen hat er sogar als Erster eine Wartezeit von zwei vollen Jahren rum.
Eher nicht. Heim und in die E-Mail geschaut, und da war sie. Der
hatte nach drei Monaten am Montag geschrieben, der Enyaq wäre bald da. Nachdem ich jetzt erst Mitte Juni bis Anfang Juli mit der Lieferung gerechnet hatte, war das jetzt echt eine Überraschung.
Wenn ich eine Mail 20 Minuten nach Eintreffen noch nicht gesehen habe, hinterfrage ich schon meine Prozesse. Und Du hast am Freitag noch nicht mitbekommen, dass Du am Montag eine Mail bekommen hast?
Das gilt für mich schon als "unconnected lifestyle".