Beiträge von Selenium

    Ich möchte das Thema gern nochmal aufgreifen. Eine Demontage der Plastik"griffe" ist sicherlich möglich. Gibts dazu evtl. eine Zeichnung / Anleitung? Das ganze dann mit einem Bezug seiner Wahl beziehen (lassen) dann sieht das schon erheblich besser aus und fühlt sich besser an. Wenn mein Enya da ist werde ich mir das nochmal genauer ansehen. Wobei man sich mit der Zeit sicher auch dran gewöhnt.

    Das ist verhältnismäßig aufwendig. Die Türgriffe werden ausgebaut, wenn die Schlösser gelöst sind. Da die aber nach innen in die Tür fallen können, muss dazu die Türverkleidung abgebaut werden. Es ist nicht so simpel, wie irgendeine Plastikhülle abclipsen.

    Es scheint, dass wir die Radkastenverkleidung entfernen müssen, um an die Hupe zu gelangen.

    Wenn es nur das ist, das ist super easy:


    - Rad ab,

    - Radhausschale ausbauen. Das sind 13 Schrauben und zwei Clipse. Das ist in 5 Minuten erledigt. Zusammenbauen nochmal 5 Minuten. Falls davon ein Video gewünscht ist, kann ich einen Ausschnitt aus meinem PLA Nachrüstvideo posten.

    Irgendwie drehe ich jetzt schön langsam durch. Vor 3 Wochen den Anruf erhalten, Enyaq ist da. Termin für die Übergabe am Mo den 26.6 vereinbart. Am Freitag davor ruft der Händler an, Auto ist doch noch nicht angekommen. Neuen Termin für 5.7 (also morgen). Heute noch schnell der Anruf vom Händler. Angeblich ist etwas beschädigt und die Übergabe kann morgen nicht stattfinden. Neuer Termin derweil noch offen.

    Na das wird auch bei Dir die defekte Pumpe sein. Das ist gerade der aktuelle Showstopper.

    Nein. Das scheint der generelle Rückruf zu sein, den es seit ca. März? gibt…

    So wie ich meinen Händler verstanden habe, gibt es auch keine Info welche FINs betroffen sind. Es gibt dann nur eine Fehlermeldung im Cockpit. Wenn die erscheint, darf der Händler das Auto nicht mehr bewegen. Aber das fällt natürlich nicht im Werk und nicht bei der Verladung auf.

    Bei mir scheint das noch im Werk aufgefallen zu sein. Der stand 2,5 Wochen im Werk rum.


    Was mich wundert: hier scheint gefühlt jede einzelne Auslieferung betroffen zu sein. Wenn wir hier im Forum nicht eine wundersame Häufung des Fehlers magisch anziehen, dann sollte auch sonst nahezu jeder Enyaq davon betroffen sein.


    Wieso wird die Charge nicht auf den Müll geworfen, sondern trotzdem verbaut?


    Das kommt ja einem ausgelagerten Banking gleich. Das Teil fehlt, damit aber nicht die gesamte Produktion still steht, wird das trotzdem eingebaut. Die Autos stehen dann in der Fläche verteilt bei den Händlern im Banking.

    Hallo

    Ich bin aus Österreich, und wäre auch an der Thüga Karte interressiert,

    ich bin mir aber nicht sicher ob diese bei uns auch funktioniert

    wenn ich bei Chargeprice versuche einen Preisvergleich bei Ladesäulen zu bekommen, finde ich keine Thüga Karte, obwohl ich bei "Meine Tarife" die Thüga Karte auswählen kann

    Ich bekomme auch übrigens bei keiner deutschen Ladesäule in der Chargeprice-App Preise für Thüga.

    Thüga ist im Ladenetz-Verbund enthalten. Das ist zum überwiegenden Teil ein Zusammenschluss aus Stadtwerken deutscher Gemeinden.


    Deshalb vermute ich, wird der Ladenetz-Verbund in Österreich kaum Roamingpartner haben. Meine ESB Karte, die ebenfalls im Ladenetzverbund ist, konnte ich in Österreich nirgends nutzen (wobei ich auch nicht endlos viele Versuche hatte).


    Ich denke, Thüga wird in Österreich nicht oder nur an homöopatisch wenigen Ladestationen funktionieren, genau wie andere Anbieter im Ladenetz.


    Zweitens:


    Thüga hat einen gesplitteten Tarif. Bis 20kWh x Cent, ab 20kWh y Cent. Ich vermute, dass dieses Tarifmodell bei Chargeprice noch nicht eingegeben werden kann. Meine ESB Karte ist bei Chargeprice drin, die Thüga Karte nicht, obwohl beide im Ladenetz-Verbund sind und beide von Wirelane abgewickelt werden.

    Selenium

    War es nicht so, dass für die Powerpass-App die FIN erst vom Händler freigeschaltet werden muss? Dann wäre es eher ein Zeichen fafür, dass das Auto schon beim Händler steht.

    Nein. Mein Enyaq wurde am 13.5. begonnen zu bauen und ab dem Zeitpunkt ging der Powerpass. Alles andere ging erst, nachdem das Auto 2,5 Wochen später fertiggestellt wurde und in Transport ging.


    Deshalb bin ich da recht überzeugt, dass die Reihenfolge genau so ist.


    Update:


    Mit "freigeschaltet" meinst Du den Charge Faster Booster Tarif. Ja, um den zu sehen, musste der Händler was freischalten. Der Tarif ist aber ja sowieso passé.


    Hier geht es nur noch darum, ob die Powerpass App die FIN als gültig erkennt oder nicht. Damit kann man dann das Auto koppeln.