Einfach ohne bestellen?
Klar, ist das eine nette Spielerei, aber wie oft benutzt man das wirklich im Alltag?
Nicht falsch verstehen, natürlich ist das ein nettes Addon und man will natürlich immer das bestmögliche mitnehmen, aber am Ende sollte das nicht das entscheidende bei dem Enyaq sein, dafür bietet er genug andere Vorzüge.
Also ich habe das in meinem Passat und nutze das bei etwa 8 von 10 Parkvorgängen. Meine Frau nutzt das bei etwa 2 von 10 Parkvorgängen. Ich KÖNNTE sicherlich auch ohne PLA einparken, ganz im Gegenteil zu meiner Frau, die eigentlich besser mit PLA parken sollte (weil sie sonst eher "einfach" parkt - mit riesig Abstand, oder auf zwei Stellplätzen, oder immer längs - niemals quer, etc.).
Ich könnte selbst schalten, nutze aber die Automatik sehr gerne.
Ich könnte selbst die Geschwindigkeit halten, nutze aber den ACC sehr gerne.
Ich könnte ohne Rückfahrkamera fahren, freue mich aber wirklich hinter das Auto schauen zu können.
Ich könnte die Heckklappe per Hand öffnen...
Ich könnte das Fernlicht von Hand an- und ausschalten. Die Automatik erleichtert aber das Fahren.
Ich könnte auch nach Falk-Plan ans Ziel kommen, nutze aber das Navi. Und so zieht es sich über die Funktionen. So richtig BRAUCHEN tun wir kaum was. Wenn wir es aber haben, dann nutzen wir es schon recht gerne. Der PLA ist definitiv in dieser Kategorie.
Diese ganzen Helferlein machen das Leben einfach leichter. Warum also nicht den PLA einparken lassen? Wenn man ihn denn hat.
Als ich das erste mal mit ACC gefahren bin, habe ich mir gesagt, "nie wieder ein Auto ohne". Der PLA gehört für mich zwar nicht in diese Kategorie, aber wenn ich das für X€ kaufen kann, dann will ich das haben. Andere Sachen wären mir den Aufpreis nicht wert. Sportpaket, dicke Schlappen, ein Crystal-Grill. Aber so hat jeder sein Metier.
Den PLA will ich unter anderem deshalb haben, damit ich meiner Frau bei engen Parklücken ein Werkzeug an die Hand geben kann. Die 500€ Aufpreis sind es mir allemal Wert, wenn ich dadurch einmal Kotflügel lackieren sparen kann. (Beim Passat hat es leider nicht geholfen
).