Wolle701 Ich hab mal in Deinen Spritmonitor reingesehen - einfach exemplarisch. Die Verbrauchskosten auf 100km haben ja eine immense Streuung. 
Da ist alles von sehr günstig bis super teuer dabei.
Beim Verbrenner kann ich von Tanken zu Tanken sagen, dass die 100km immer ungefähr 11,50€ kosten. Das hängt im Wesentlichen vom Benzinpreis ab und schwankt vielleicht 1€ um diese 11,50€ herum.
Bei Deinen Aufzeichungen kann man sehen, dass der Strom immer so um die 0,50€ pro kWh kostet. Da waren 100km-Kosten von 8€ dabei, aber auch von fast 34€ auf 100km. Damit kann man doch eigentlich von "Kostenersparnis durch E-Auto" nicht mehr sprechen, geschweige denn von "Planbarkeit".
So eine große Streuung ist sicherlich mit "Fahrstil", "individuelle Strecke" oder "Temperaturabhängigkeit" irgendwie erklärbar. Aber beim Verbrenner schwankt das doch auch nicht so stark. Damit kann doch so eine pauschale Aussage in den Medien, dass ein E-Auto "deutlich günstiger" sei kaum noch für bare Münze genommen werden. Wenn man auf die Frage "was kosten denn beim E-Auto 100km so?" eine Antwort kommen muss wie, "irgendwas zwischen 8 und 35€".
Ich sage mal so:
Wenn ich von München nach Berlin fahre und zwei Mitfahrer mitnehmen würde, dann müsste ich denen ja sagen, was die Tour ungefähr kosten wird. Wenn man denen dann sagen würde, "wenn ihr Glück habt kostet es 15€ pro Nase, wenn ihr Pech habt, dann 65€. Das wissen wir aber erst, wenn wir angekommen sind"... ich schätze, das würde für einiges Stirnrunzeln sorgen.