Beiträge von Selenium

    Und soweit ich das im Forum überblicken konnte, hatte bis jetzt jeder gelieferte Enyaq mindestens die bestellten Pakete (manchmal mehr), es wurde nichts von Seiten Skoda entfernt. Solange die diese Strategie nicht ändern, hättest du dein Auto mit dem PLA bekommen, wenn du ihn bestellt hast. Das geht auch anders: Kollegen von mir haben seit paar Wochen neue Dienstwagen von Mercedes. Da wurden Features (z.B. das Matrix-Licht) einfach gestrichen, weil es eben jetzt keine Scheinwerfer damit gibt und die Karre vom Hof musste. Klar gabs Vergünstigungen, aber jetzt hat das Auto eben manche bestellten Sachen nicht und das wird auch nicht mehr geändert. Das wäre für mich ein Grund zu stornieren.

    Das ist es ja. Meiner ist eben nicht mit PLA bestellt. Als ich vorletzten Montag beim Verkäufer saß, sagte er, dass er davon ausgeht, dass der PLA in das Paken-Plus Paket einsortiert wird. Da ich dieses bestellt habe, geht er davon aus, dass der PLA dann auch geliefert wird, weil er ja dann Bestandteil des Parken-Plus Pakets ist.


    Was er nicht ahnen konnte ist, dass Skoda das Parken-Plus Paket umbenennt und ein neues mit einem anderen Ausstattungscode erzeugt. Das bedeutet, dass der PLA schon in einem "Parken-Plus" Paket enthalten ist, aber es ist eben ein anderes Parken-Plus Paket. Und eben dieses habe ich nicht bestellt.


    Von der Sache her ist das nachvollziehbar. Mein Fehler war, dem zu glauben und aufgrund dieser Einschätzung zu bestellen. Aber Skoda wird sich gewiss nicht an einer Einschätzung eines Verkäufers orientieren, sondern im Notfall sagen "Pech gehabt, da müssen sie sich an dern Händler wenden".


    Die Frage ist also, wie korrigiere ich das, bzw. begrenze den Schaden. Jetzt zu stornieren (wenn es möglich ist) und in ein paar Monaten neuzubestellen, wenn die Pakete wieder bestellbar sind, war meine Lösungsidee.


    Gar keinen Schmerz hätte ich, wenn das neue Parken-Plus Paket jetzt doch bestellbar wäre. Dann hätte ich das umbestellt und solange gewartet, bis der Wagen geliefert wird. Und wenn das 20 Monate dauert, dann dauert es halt so. Ich habe da keinen Druck.


    Was ich schlimmer fände ist, das jetzt nicht umbestellen zu können und in ein paar Wochen oder Monaten, wenn das Paket mal freigegeben wird, dann gesagt zu bekommen, "sorry, aber ihre Bestellung können wir nicht mehr ändern - auch wenn der Wagen noch nicht gebaut ist".

    Selenium


    Du hast doch grade erst bestellt, da würde ich die Flinte nicht gleich ins Korn werfen.

    Denke mal dass ab Mitte des Jahres sich die Lage verbessern wird. Und bis zu Deinem ULT in 2/2023 sind ja noch 12 Monate hin

    Das wird mir aber nicht helfen, wenn Skoda die Bestellung dann nicht mehr ändern will.


    Das wäre sogar meine favorisierte Lösung: die Bestellung bleibt bestehen, das Parken-Plus-Paket (also das neue) wird verfügbar - sagen wir im Mai - dann bestelle ich das nach und gut ist; selbst wenn ich hinten nochmal drei Monate Wartezeit extra einrechnen muss. Das wäre mir sowas von lieb. Da es hier aber um einen 55000€ Artikel geht, will ich das nicht dem Zufall und dem Goodwill von Skoda überlassen.


    Sinngemäß hab ich das dem Verkäufer sogar so vorgeschlagen. Ich gehe nur davon aus, dass Skoda das nicht mitmachen wird.


    Ich habe gerade nochmal mit meinem Frauchen darüber gesprochen. Es ist ja "nur" den PLA, der fehlt. Aber sie sagte, dass sie dann eher nicht damit fahren will, weil sie es nicht kaputt machen möchte, weil sie aus irgendeiner Parklücke nicht alleine rauskommt. Ich verstehe das. Und neben der Annehmlichkeit für mich, war das auch der Grund, warum ich mit der Bestellung seit Monaten lauere und gewartet habe, bis der PLA verfügbar wurde.


    In gewisser Weise war es etwas blauäugig von mir, den Aussagen des Verkäufers zu vertrauen und zu bestellen, obwohl die Funktion nicht explizit schriftlich in der Bestellung aufgeführt wurde. Für mich klang die Aussage des Verkäufers absolut plausibel, dass der PLA in das Parken-Plus Paket eingegliedert wird und, weil ich keine Ausstattung bestelle, sondern ein Paket, bekomme ich das automatisch mit, wenn das zum Bauzeitpunkt Bestandteil des Paketes ist.


    Darauf habe ich gesetzt. Wird mir für's nächste Mal eine Lehre sein. Wobei ich auch rückblickend nicht wüsste, wie ich das hätte erkennen können. Das das alte Paket Plus umbenannt und ein neues Paket Plus keiert wird, daran habe ich einfach nicht gedacht. Aus dem gleichen Grund mache ich den Verkäufer da auch keinen Vorwurf. Der wusste das wahrscheinlich auch nicht.


    Wie auch immer.


    Plan A ist die Bestellung zu stornieren - es sei denn, der Verkäufer kommt mit einer anderen Lösung um die Ecke.

    Sollte das aus irgendeinem Grunde nicht klappen, dann versuche ich so schnell wie möglich einen Käufer für den Wagen zu finden. Parallel dazu bestelle ich dann neu, sobald die Voraussetzungen irgendwann mal erfüllt sind. Das ist natürlich nicht ideal. Aber wenn ich das einfach so lasse weiss ich, dass ich mich auf Dauer darüber nur ärgern werde (nicht wie es gelaufen ist, sondern dass ich diese Funktion nicht habe).

    Hallo,


    ich habe mich entschieden meine Enyaq Bestellung zu stornieren. Eine für meine Frau und mich wichtige Ausstattung ist nicht verfügbar, die mündliche Absprache mit unserem Händler können wir so erstmal nicht umsetzen. Ok, ist jetzt erstmal so.


    Dazu habe ich meinem Verkäufer eben eine Email geschrieben, in der ich meine Storno-Absicht angekündigt habe. Der ist heute nicht da, deshalb werde ich das morgen mit ihm hoffentlich klären.


    Die Frage: hat jemand schon mal eine Bestellung storniert?


    Bestellt habe ich am 24.01.2022 (also vor einer Woche) und nochmal umbestellt am 31.01.2022. Auf der Umbestellung steht extra drauf, dass ein "komplett neuer Vertrag" geschlossen wurde.


    Jetzt muss ich mich mal sortieren, was es da zu bedenken gibt.

    So. Ich habe gerade meinem Verkäufer geschrieben, dass ich meine Bestellung stornieren möchte.


    Sinngemäß hab ich ihm gesagt, dass es mir nicht auf's Storno ankommt, sondern dass ich den PLA haben will. Nach aktueller Lage, scheint PLA ja nun aussichtslos zu sein. Ich hab mit meiner Frau gesprochen und wir haben beschlossen die Bestellung zu stornieren und zu warten, bis PLA verfügbar ist.


    Für mich wäre es auch in Ordnung an der Bestellung festzuhalten und unter Inkaufnahme einer verlängerten Lieferzeit PLA nachzubestellen. Aber ich schätze das wird mit Skoda nicht machbar sein. Also: Storno.


    Hat ja auch ein Gutes: für euch wird ein Platz in der Pipeline frei.


    Schade, schade, schade. ;(

    Manche haben ein merkwürdiges Verhältnis zu ? 50k für ein Auto ist ✅ aber 25€ für eine ? nicht hinnehmest?

    Ja, weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Jemand der für 50k€ ein Auto kauft, kann 15€ für ein Käsebrötchen trotzdem entschieden zu teuer finden. Den Zusammenhang hat unser Landwirtschaftsminister auch noch nicht gesehen, dass ein Liter Motorenöl nicht mit einem Liter Salatöl vergleichbar ist.

    Also Live Benzinpreise gibt es schon lange… hatte ich 2017 im Golf, warum dann auch nicht für Ladesäulen?

    Weil die Benzinpreise nicht am persönlich gebuchten Benzinpreis-Tarif liegt.


    Den Benzinpreis kann man (indirekt) von der Tankstelle abfragen und der gilt dann für alle. Bei Stromtarifen bekommen 9 von 10 Leuten einen anderen Preis, je nachdem welche Ladekarte sie haben, bzw. ob sie ein Abo haben, etc. Der Preis steht erst bei der Abrechnung fest.