Beiträge von Selenium

    Mindestens alle 2 Tage wirst du auch mit dem 80er laden müssen. Zumindest im Winter und dann nur mit jeweiliger Vollladung.

    Mit 10-80% Laden (also relativ schonend) werden 340km auch beim 80er eher sehr selten funktionieren.

    wenn du also ohnehin, aus Sicherheitsgründen und um die Batterie zu schonen, grundsätzlich täglich laden müsstest, könnte es auch der 60er sein.

    Ach so. Die Info hab ich unterschlagen:


    Mit dem Auto fahre ich vielleicht einmal pro Woche in die Arbeit. Dass ich an den Tagen, wo ich in die Arbeit fahre, Abends laden muss, damit rechne ich. Aber an den anderen Tagen, wo wir mal zum Einkaufen oder zum Reiten fahren, da werden wir nicht so häufig laden müssen. Am Tag fahren wir vielleicht 15 bis 20km. Da gehe ich davon aus, dass ich nur alle 10 Tage laden muss. Sobald ich damit in die Arbeit fahre, muss natürlich geladen werden - ganz klar.

    Nach etwas hin und her habe ich mit meiner Frau beschlossen an der Bestellung festzuhalten. Wir setzen jetzt auf das Prinzip Hoffnung. Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit den PLA in ein paar Monaten noch nachzubestellen.


    Ich bin also weiterhin hier im Wartesaal.

    Ich hatte vor der Bestellung auch überlegt, ob der 60er nicht reichen würde. Das Fahrgefühl unterscheidet sich ja nicht groß.


    Den 60er wollte ich nehmen, weil er mal eben 5000€ weniger kostet, bei letztlich gleicher Leistung.


    Für den 80er habe ich mich zähneknirschend aus zwei Gründen entschieden:


    Ich werde keine eigene Wallbox haben und muss für jede Ladung raus zur öffentlichen Ladesäule. Wenn ich das nicht jeden zweiten, sondern jeden dritten Tag machen muss, hilft das hoffentlich nicht am Laden zu verzweifeln.


    Zweitens habe ich einen Arbeitsweg von 170km (hin und zurück). Wenn ich mir ansehe, dass reele Winterreichweite des 60er so 250km sind, dann komme ich mit einem neuen Akku da ganz locker hin. Aber ich möchte das Auto ja viele Jahre fahren. Wenn ich dann mal mit einer Akku-Alterung von 15% konfrontiert bin, dann schaffe ich meinen Arbeitsweg möglicherweise gerade so nicht mehr. Ich glaube, es würde mich ganz massiv ankotzen, wenn ich 10km vor Zuhause nochmal an einer Autobahnraststätte für 15 Minuten nachladen muss - jedes Mal.


    Also hab ich die Kröte geschluckt und hoffe auf eine stressfreiere Nutzung.

    Ich starte heute in Monat 15 nach der Unterschrift.


    Keine Infos vom Händler. Im System ist nix zu sehen... :
    Hatte mal vorsichtig bei Olga nachgefragt, auch schon 14 Tage ohne Antwort :(

    Zum verzweifeln, wenn man als Kunde, ausser der Info das Bestellt ist, keine Infos bekommen kann (Status, gibts Blocker oder Verzögerer oder sonst was).

    Ach Du grüne Neune. =O


    Mir ist egal, ob ich die 6000€ als Umweltprämie oder als Abwrackprämie bekomme. 8o

    Den Quittungston hab ich im Passat für das Scharf machen codiert. Da war die DWA wegen gebraucht Kauf dabei. Im Enyaq habe ich sie weggelassen. Noch sind, von Tesla abgesehen, EAutos für die Fachkräfte spontaner Eigentumsverlagerung uninteressant. :/

    Würde mich nicht wundern, wenn demnächst von vermehrt aufgefundenen Fahrzeugen berichtet wird, bei denen nur die Parksensoren ausgebaut wurden. Parksensoren sind die neuen Radios.

    Letztes Jahr hat Skoda wohl ca. 45000 Enyaqs gebaut. Kapazitäten waren geplant mit 40000 Autos pro Jahr. Sie wollen aufstocken auf 60000 Autos pro Jahr, was aber illusorisch ist, angesichts der prekären Teileverfügbarkeit.


    Nach Zulassungsstatistik wurden letztes Jahr im Monat etwa 1100 Enyaqs in Deutschland zugelassen (im August waren es 2000). Macht Pi mal Fensterkreuz 15000 Einheiten in Deutschand. Also eigentlich (!) sollte es nicht klemmen. Es klemmt aber.


    Vielleicht haben andere Foristen noch genauere Infos und vor allem Quellen. Ich hab das neulich nur irgendwo aufgeschnappt. Ich glaube bei Goingelectric.