Beiträge von Selenium

Tja, mit moderneren Chips würde dann endlich auch eine Software flüssig laufen. Das wäre dann echt ein positives Kundenerlebnis :)

Das kann man so leider überhaupt nicht sagen.

Dass Autohersteller ältere Chips verwenden liegt unter anderem an sturen Behörden und starren Zertifizierungsprozessen. Es ist enorm aufwendig eine Änderung an einem bestehenden Design zu rezertifizieren.

Natürlich sind viele Geräte überhaupt nicht sicherheitsrelevant. So ist es nicht entscheidend, ob die Ambientebeleuchtung zuverlässig funktioniert oder nicht. Aber das Motorsteuergerät sollte bitte nicht mitten im Überholvorgang ausfallen. Das ABS Steuergerät möge tunlichst nicht während eines Bemsmanövers neu starten. Der Airbag darf keineswegs einfach mal "peng" machen.

Und selbst vermeintlich unwichtige Dinge sind kritisch. Wenn sich mitten in der Nacht plötzlich alle Fenster öffnen und das Auto am Nächsten Morgen völlig durchnässt ist, ist ein beträchtlicher Vermögensschaden entstanden. Und so weiter und so fort.

Software wird bei praktisch jedem Autohersteller weitgehend nicht von Hand geschrieben. Die wird Tool-unterstützt generiert. Das Problem an dieser Stelle sind die Softwaregeneratoren. Die gesamte Kette von Entwurfswerkzeugen, Entwurfsprozessen, Softwaregeneratoren und Compilern haben in Kombination mit der Hardware (also auch den verwendeten Chips) eine Zulassung erhalten. So eine Zulassung dauert Jahre und kostet viele Millionen.

Wenn nun der Hersteller eines kleinen Spannungswanders für 4 Cent das Stück meint diesen durch den Spannungswandler 2.0 zu ersetzen, dann steht im ungünstigsten Fall ein wieder viele Jahre dauernder und viele Millionen Euro teurer Rezertifizierungsprozess an. Und wenn sie damit fertig sind, kommt ein anderer Zulieferer, der seinen Mikrocontroller durch Version 2.0 ersetzt. Es dürfte klar sein, dass die Hersteller diesen Aufwand nur alle zig Jahre machen wollen. Deshalb müssen die Bauteile im einzelnen möglichst lange verbaut werden können.

Es ist eben nicht, wie in der Unterhaltungselektronik. Wenn da der Router die Daten plötzlich nicht mehr durchleitet, dann kann man halt den Film auf Netflix heute Abend nicht gucken. Aber im Auto entsteht (je nach Risikoklasse) eben ein beträchtlicher Schaden.

Ihr könnt es jetzt beim Enyaq (und der gesamten MEB-Plattform) live und hautnah miterleben. Die Zahnräder greifen momentan noch nicht geschmeidig ineinander. Ihr fühlt euch als Betatester, weil ständig irgendetwas anderes nicht funktioniert und es keine Lösung zu geben scheint. Eine zu gravierende Änderung am Gesamtsystem, zu viele gleichzeitige Baustellen kosten jetzt Produkt- und Funktionssicherheit. Das braucht jetzt wieder ein paar Jahre, bis die Fehler ausgemerzt sind.

Ich bin in der Flugzeugindustrie und auch wir kämpfen immer wieder mit, wie weit gehen wir an den Rand des technisch Machbaren und wie weit holen wir uns wissentlich absehbare Obsolezenz ins Haus.

Es ist sehr einfach gesagt, "sie müssten ja nur auf die neuen Chips umsteigen". Es ist wesentlich komplizierter.

Ich bin mit mir überein gekommen, dass ich keine klimatisierten Sitze brauche. Sitzheizung finde ich sehr angenehm. Aber mit der Möglichkeit bei sehr heissen Tagen auf die Standklimatisierung zurückgreifen zu können, werde ich bestimmt sehr gut bedient sein.

Und da es diese ohnehin noch nicht gibt, entwickle ich da auch keinen Vortrieb mehr... im Gegensatz zum PLA. ;)

Vielen Dank jedenfalls. Mein Schmerz sowas nicht zu haben ist definitiv gelindert.

Also ich hätte keine Bauchschmerzen bei dem Fahrprofil einen 60er zu nehmen. Ich habe nur deshalb den 80er bestellt, weil ich Zuhause UND in der Arbeit nicht laden kann. Deshalb wollte ich den größeren Tank. Du hast die Möglichkeit.

Der 80er wird in jeder nur erdenklichen Kombination spürbar teurer sein. Es gibt ein paar wenige Dinge, die im 80er Serie sind, die im 60er dazu bestellt werden müssen. Zum Beispiel die Parksensoren. Im 80er sind die enthalten, beim 60er ist das ein zusätzliches Paket das aber nur 300€ Aufpreis kostet. ABER... die beiden Parken-Pakete kann man momentan nicht bestellen.

Wenn Du einen fertigen 60er nimmst, hast Du die vielleicht schon drin (falls sie Dir überhaupt wichtig sind).

Finde ich jetzt auch in Ordnung. Sogar 24 Monate würde ich mittragen. Irgendwo hört der Spaß natürlich auf. Für 6000€ Förderung würde ich mich nicht auf 10 Jahre Haltedauer festnageln lassen. Aber bis zu 24 Monate finde ich in Ordnung.

Mir wäre ein längere Haltedauer und dafür die Zusage, dass die Innovationsprämie auch nächstes Jahr noch gezahlt wird allemal lieber.

So bekommt die lange Lieferzeit doch einen gewissen Charme: Zeit, um noch Probleme zu beheben. Mein Passat ist einer der letzten vor dem Facelift gewesen. Viele Probleme aus den ersten Modelljahren habe ich bei meinem noch nie gesehen und mit dem Facelift gingen die Probleme wieder von vorne los.

Ich warte freiwillig etwas länger und nehme den letzten Enyaq vorm Facelift. ;)

Meinst Du den Eintrag ganz am Ende der Auflistung in Steuergerät 13? Damit schaltest Du den Tempomat ohne Distanzregelung frei. Nach der Freischaltung hat man nach dem Druck auf die linke Taste rechts am Lenkrad die Wahl zwischen pACC, ACC und Limiter. Vorher nur pACC und Limiter. Wenn bei Schneetreiben mal wieder der Radarsensor vereist ist, hat man dann wenigstens noch ACC.

Oh, das geht mittlerweile? Nice. DAS wäre eine Sache, die ich mir reincodieren würde.