Beiträge von Selenium

Ok, dann lasse ich mich überraschen – im Zweifel kommt er halt wie bestellt mit AC: 7,2 kW / DC: 50 kW. Schade, dass Škoda so mit Infos geizt.

Ähm... von 7,2kW hab ich noch gar nichts gehört/gelesen. Meine Infos sind, dass alle MEB Fahrzeuge bei AC mit 11kW laden!?

Da werde ich also nochmal recherchieren müssen, denn meine Hauptladequelle wird eine öffentliche 22kW Ladesäule sein. Wenn ich da nur mit 7,2kW dran nuckeln kann, dann wird die Karre ja nie voll - insbesondere nicht in den erlaubten 4 Stunden bevor die Standstrafe dazu kommt. 8|

Ich sehe gerade: bei 7,2kW braucht das Auto 5,5 Stunden, um die Pendelstrecke zu meiner Arbeit nachzuladen. =O

Gute Entscheidung. Alle Lieferprobleme sind Momentaufnahmen. Ich bin fast sicher, dass Dinge wie PLA oder elektrische Kindersicherung im Laufe des Jahres wieder verfügbar sein werden.

Und falls nicht: deine Frau hat noch lange Zeit bis zum Liefertermin, das Einparken zu üben ;)

Wenn der Eny dann geliefert wird, dann kann sie es... mit dem Passat... den wir dann abgeben. 8o

Gestern habe ich bewusst gemerkt, dass ich 'ne faule Socke geworden bin. Ich lasse das Auto wo es nur geht selber einparken. 8)

Das wird bestimmt sehr stark von den Umständen der Benutzung abhängen. Der eine wiegt mehr, der andere weniger. Der eine hat längere Beine, weshalb die Schenkel nicht so stark aufliegen, der andere hat kürzere. Der eine trägt eher Jeans, der andere Anzughosen. Das wird bestimmt einiges ausmachen.

Ich sollte eine Info Unterschreiben, dass ich keinen Anspruch auf die Förderung von Skoda erhalten wenn diese Gestrichen wird.

Dann hat er mir gesagt das mein Wunsch in der KW 44/22 gefertigt wird mit Lieferdatum (angeblich Verbindlich) 29.01.2023.

Jetzt bin ich mal gespannt wie sich das ganze entwickelt. Nun heißt es, übe dich in Geduld. Nachdem ich am 23.12.2021 meinen Verbindlichen Kaufvertrag unterschrieben habe.

Das wäre ja echt der Hammer. Das grenzt ja schon fast an staatlich organisierten Betrug. 8| Die Leute zu tausenden (und mit Tausenden) in Lieferverträge locken und dann plötzlich aus der Deckung springen und "Ällabätsch" sagen.

Ich denke aber nicht, dass es so kommt. Ich denke für PHEV wird es ganz bestimmt dünner werden, das Eis. Aber bei den BEV? :/

Ich weiß nicht, ob ich zu blöd bin oder es sich um einen Defekt handelt: ich bekomme das mit der Komfortöffnung am Kofferraum nur manchmal hin. Ich weiß schon, dass ich nicht zu dicht am Auto stehen darf … Trotzdem kriege ich es nicht zuverlässig hin und letztens hat es mich beinahe umgeschmissen (laufe zurzeit mit Krücken), als das Ladekabel unter dem Auto langlief und plötzlich der Kofferraum auf ging.

Ist es ein Fehler oder gibt es Tipps für mich?

Außerdem wüsste ich gern, ob ihr auch so ein großes Spaltmaß bei der Fahrertür habt.

Kann man das wellige Leder auf den Sitzen reklamieren?

Danke!

Das wellige Leder kannst Du reklamieren, wird aber voraussichtlich zu nichts führen. Das ungleichmäßige Spaltmaß der Tür kannst Du aber vielleicht erfolgreich monieren. Das ist vielleicht nur eine Einstellungssache, die in der Werkstatt behoben werden kann.

Man kann ja hier sehr gut ablesen, wie sauer die Leute mittlerweile wegen dieser ewigen Lieferzeiten sind. Absolut nachvollziehbar, wie ich finde.

Allerdings realisiere ich parallel dazu, dass ich mich entgegen dem Trend hier über meine eigene Wartezeit irgendwie freue. :/

Ich schätze, in einer längeren Lieferzeit sehe ich meine Chance, doch noch mein heiß begehrtes Ausstattungsdetail zu bekommen. UND...

... wo vielen der Schuh richtig dolle drückt, scheint die Lücke zwischen Abgabe eines Leasingfahrzeugs und Lieferung des Enyaqs zu sein. Wo es für die Betroffenen natürlich eine richtig verzwickte Lage ist, habe ich die beruhigende Situation mein Auto gekauft zu haben. Egal wie lange die Lieferung des Enyaqs bei mir dauert, ich zahle einfach weiter meinen Passerati ab und irgendwann steht der Enyaq vor der Tür und der Passat wird verkauft.

Das hilft natürlich niemandem in seiner jeweilligen Situation weiter, nimmt mir aber sehr viel Druck vom Kessel.