Was ich halt auch in Gesprächen feststelle , ist die Uninformiertheit oder vielleicht besser die Falschinformiertheit. [...] Der E-Autofahrer lässt sich auf das Thema ein - das ist glaube ich der Unterschied.
Das wird ein wesentliche Punkt sein. Der E-Autofahrer lässt sich auf das Thema ein.
Ich zum Beispiel finde das Thema spannend. Ich finde die Technik toll. Ich finde es toll, monatelang hier im Forum zu fachsimpeln.
Aber... es gibt auch viele Leute, denen ist das wurscht. Die brauchen ein Auto und mehr nicht. Die wollen sich mit dem ganzen Zeugs nicht monatelang auseinandersetzen.
Mir zum Beispiel ist es völlig egal, ob die Brötchen beim Bäcker mit dem neuen Inverter-Konvektionsofen noch knuspriger werden und dabei noch Strom spart. Mich interessieren nur die Brötchen. Ich will da gar nicht ins Detail einsteigen.
Und so wird es vielen Leuten auch bei Autos gehen.
Wie die Lieferkette aussieht ist denen egal. Ob das Lithium bei dem Anbieter in Kinderarbeit abgebaut wird... wer weiss!? Ob bei der Produktion des Verbrenners 5kg mehr CO2 ausgestoßen wird... keine Ahnung.
Das was mich interessiert ist, wie ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln meine Bedürfnisse, Erfordernisse und Notwendigkeiten abdecken kann. Salopp gesprochen.
Und wenn man anerkennt, dass nicht jeder sich mit allen ökonomischen, ökologischen, volkswirtschaftlichen betriebswirtschaftlichen Aspekten einer Entscheidung befassen will und teilweise auch nicht kann, dann kommt es auch zu ganz simplen Vergleichen:
Wer kommt weiter? Wer fährt schneller? Wer kostet mehr? Und so weiter.
Ich erinnere mich an das Pixel-Wettrüsten bei Kameras oder um den Displaydiagonale-Wettstreit bei Smartphones. Da ist auch eine Kamera automatisch "besser", weil sie mehr Megapixel hat. Dass da aber noch viele andere Faktoren sind, die viel mehr zur Bildqualität beitragen, ist für die meisten Leute unerheblich.
Deshalb wäre es gut, wenn man nicht immer die Leute auf der anderen Seite des Zauns sofort wegbeisst, weil die nicht so denken, wie man selber. Die brauchen vielleicht noch etwas Zeit, vielleicht passen die neuen Techniken auch einfach nicht in deren Umstände oder sie fühlen sich mit ihrer Lebensweise angegriffen und in die Ecke gedrängt, weshalb sie "erst recht" dagegen stänkern.