Beiträge von Selenium

    Also technisch (!) kann man die Parksensoren vorne recht einfach nachrüsten. Wie @MiSuVi aber schon sagte: bei Skoda werden die das nicht machen, wenn es nicht ein offizielles Nachrüst-Set von Skoda gibt.


    Den Kabelbaum und das Steuergerät gibt es als Ersatzteil bei Skoda. Das muss aber auch im Innenraum verlegt werden und das ist das eigentlich teure daran. Dann muss das Fahrzeug umkodiert werden. Das könnte (!) die Skoda-Werkstatt alles tun. Denen sind aber seitens Skoda die Hände gebunden.


    Beim ACC sieht es so aus:


    In irgendeiner Pressemeldung hieß es, dass ACC kostenpflichtig über die In-Car-Apps nachgebucht werden könnte (irgendwann in der Zukunft). Allerdings können die natürlich nicht den zusätzlichen Lenkstockhebel per OTA Update nachwachsen lassen. Da ist also die Frage, wie deren Lösung aussehen soll, bzw. ob das eine Ente ist.


    Nachrüsten bedeutet mindestens, dass der Lenkstock ausgetauscht werden muss. Der Frontassist funktioniert (meine ich) nur mit der Frontkamera. Wenn ein Radarsensor vorhanden ist, dann wird dieser fusioniert mit einbezogen. Ich schätze also, dass kein Radar vorhanden ist. Dann muss dieses ebenfalls nachgerüstet werden. Ob das ABS-Steuergerät noch getauscht werden muss, kann ich nicht sagen; beim Passat war es so. Dann die Kabelbäume und ein CAN-Bus Trennrelais musste eingebaut werden. Na und dann noch die Kodierung.


    Beim Passat habe ich das mal gemacht. Ist aber lange her und die Systeme haben sich ganz sicher stark geändert.


    Auch hier gilt... das muss man sich leisten können wollen.

    Das HUD kannst Du nicht sinnvoll nachrüsten. Dazu muss das gesamte (!) Dashboard ausgetauscht werden. Zumindest wenn Du mit Originalteilen arbeiten willst. In das Non-HUD die entsprechenden Ausschnitte reinzubringen... hmmm... ich weiß nicht. Ich würde mich das nicht trauen - und ich hab schon eine Menge nachgerüstet (natürlich nicht am Enyaq).


    Allerdings habe ich auch schonmal jemand gesehen, der im Passat ein HUD nachgerüstet hat. Es war irre teuer und noch viel aufwändiger. Es hat aber funktioniert. Der Umrüster meinte aber auch, das würde er nicht nochmal machen.


    Im Endeffekt ist es eine Frage des Geldes. Zu halbwegs realistischen Kosten - sehe ich keine Chance. :/

    Mein :) sagte mir am Freitag das Sie das gleich am Donnerstag an Skoda übermittelt hätten. War ja auch quasi der erste dort.

    Jetzt frage ich mich halt ob diese AB erst verschickt wird, wenn der :) die Bestellung auch wirklich übermittelt hat. Oder evtl. ist mein :) einfach nur sehr schnell in der Bearbeitung.


    Wenn es so ist das die AB erst raus geht wenn die Bestellung auch an Skoda übermittelt wurde. Dann kann man sich ja zumindest schon mal im klaren sein wie lange das beim :) rum liegt wenn Sie später kommt. Und das könnte dann evtl. mit der Quote vom :) zusammen hängen.

    Das vermute ich auch. Denn wenn die eine Auftragsbestätigung nach ein paar Tagen da ist und eine andere nach 2 Monaten (wobei ich das ja auch noch nicht weiß - ist bei mir ja auch erst ein paar Tage her), dann muss ja irgendwo die Ursache liegen.


    Allerdings frage ich mich dann: wenn mein Händler meine Bestellung von VOR dem 8.2. erst NACH dem 8.2. bei Skoda einkippt (was vielleicht wirklich an seiner Quote liegt) dann könnte es doch sein, dass der Händler zwar die Bestellung mit Parken-Plus angenommen hat, Skoda das aber nicht tut. In dem Fall würde der Händler ja doof dastehen, oder nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass dann keine Auftragsbestätigung kommt. Wie seht ihr das?

    Jedes Bauteil, das NICHT verbaut wird, ist ein Beschaffungsproblem weniger.


    Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass Du das Auto schneller bekommst als Leute, die noch tausend Zusatzsachen drin haben.


    Aber an eine Prognose wage ich mich nicht.