Ich meine gelesen zu haben, dass das ein anderer Hersteller sehr wohl so macht. Die einzelnen Adern sind dann eben unbenutzt. Vorteil davon ist aber, dass man z.B. eine Anhängerkupplung leichter nachrüsten könnte, anstatt einen neuen Kabelstrang verlegen zu müssen.
Das wird auch immer wieder bei VW vom Betriebsrat moniert, dass deren Teilevielfalt zu komplex sei.
Darüber möchte ich mir kein Urteil erlauben. Es ist aber nun mal Teil des Geschäftsmodells von VW (und Konsorten). Diese Art der Individualisierung, weshalb ich im wesentlichen auf einen Hersteller setze, der so ein Modell anbietet, hat nun mal seinen Preis. Allerdings wird ja auch hier bereits gegengesteuert. Schon allein die Platformen sind ein Beweis dafür. Möglichst mit vielen Gleichteilen möglichst viele verschiedene Fahrzeuge abzudecken.
Den 4fachen Preis würde man bestimmt nicht zahlen.
Man schätzt bspw., dass ein komplett in den USA hergestelltes iPhone nur ca. 100$ teurer wäre.
Den Autoherstellern geht es um jeden Cent, damit der Gewinn möglichst hoch ausfällt.
Damit ist aber nicht das Problem gelöst, das hier angesprochen wird. Oder zumindest ist es nur halb gelöst.
Die Produktion zurück ins Heimatland zu holen, würde das Produkt wahrscheinlich etwas verteuern, aber man wäre immernoch von einem Markt abhängig. Zwar nicht mehr von - sagen wir - China, sondern eben vom Heimatmarkt. Ob die Lieferkette nach China abreisst, oder im Heimatmarkt ist ja egal.
Der Hersteller kann also alles daran setzen, die Produktion wieder von China nach Deutschland zu holen. Dann wird in Deutschland mal wieder gestreikt und schon bricht die Lieferkette ebenfalls zusammen. Für den Hersteller ist das gehupft wie gesprungen.
Um die Verfügbarkeit von Teilen zu verbessern müsste er Redundanzen Aufbauen. Und eben diese Redundanzen kosten Geld, die der Käufer nicht bereit ist zu bezahlen.
Für den Hersteller ist es übrigens unerheblich, ob EIN Kunde bereit wäre für Redundanzen zu zahlen. Die Mehrheit der Kunden müssten dazu bereit sein. Wenn ich vor die Wahl gestellt werde, doppelt so lange zu warten und dafür nur den halben Preis zu zahlen, oder umgekehrt, würde ich länger warten und weniger zahlen. Da mag man mir "Geiz ist Geil" Mentalität vorwerfen - wäre ok für mich. Letztlich stehen mir auch nur gewisse Ressourcen zur Verfügung (z.B. Geld und Zeit) mit denen ich nur arbeiten kann.