Beiträge von Selenium

... jetzt mal ehrlich: braucht man so etwas wirklich?

Können wir nicht mehr allein einparken, so wie man es in der Fahrschule gelernt :(:(

Es ist keine Frage von "brauchen".

Wir "brauchen" auch keine elektrischen Fensterheber - wir könnten die Fenster auch per Kurbel runterleiern.

Wir "brauchen" keinen Abstandsregeltempomat - wir könnten den Fuß auf dem Gaspedal abstellen.

Wir brauchen auch keine Canton Soundanlage, oder 21" Felgen.

Manchmal geht es mehr ums können, nicht ums müssen.

Davon abgesehen, habe ich es sehr zu schätzen gelernt, das Auto selbstständig einparken zu lassen. Warum auch nicht?!

Hallo,

beim Enyaq gibt es in der Navigation diese "Letzte Ziele" Wolke. Kann man ein einzelnes Ziel aus dem Speicher der letzten Ziele löschen?

Ich mach's mal plakativ: Angenommen meine Frau soll nicht wissen, dass ich gestern noch zu McDonalds gefahren bin, kann ich dann NUR den McDonalds löschen, während alle anderen Ziele bestehen bleiben? :/

(Ersetze "McDonalds" nach eigenem Ermessen durch "Eisladen" / "Ruheraum" / "Bordell")

Kann mich auch daran erinnern. Einparken mit dem Schlüssel. Habe ich noch bestellt.

War dann auf einmal weg.

Also soweit ich weiß, war das in Deutschland nicht möglich.

Parken mit Schlüssel nennt sich "Remote Parken". Diese Funktion ist (soweit ich weiß) noch gar nicht konkret angekündigt.

Bis zum 8.2.22 konnte man Parken Plus (Ausstattungscode "PPC") bestellen. Dieses Paket enthält aber keinen Parklenk-Assistent - weder einen der trainiertes, noch remote Parken unterstützt. Das neue Parken Plus (Ausstattungscode PPB) wurde in Deutschland noch zu keiner Sekunde zur Bestellung angeboten. In Frankreich und Luxemburg kann man das bereits bestellen.

Ob "Remote Parken" im Paket PPB enthalten sein wird, weiß ich nicht. Wäre ziemlich nice - zumal ich Himmel und Hölle in Bewegung setzen werde, mein bestelltes PPC in PPB umzubestellen, sobald das (jemals) möglich wird.

Diese Funktion ist für die neue Version des Parklenk-Assistant angekündigt, die eigentlich seit 8.2.22 bestellbar hätte sein sollen. Das zugehörige Parken Plus Paket wurde aber erstmal nicht zur Bestellung freigegeben, weil es ohnehin gerade Probleme mit der Verfügbarkeit gibt. Voraussichtlich ab dem neuen Modelljahr (KW22/22 ???) soll das neue Parken Plus wieder bestellbar sein. Dort ist diese Funktion dann enthalten. Nennt sich "Trainiertes Parken".

Und falls es hier jemand bereits vergessen hat: da bin ich voll scharf drauf - ich will den PLA. ;(

Meine Originaltasche hat die Teilenummer 5LG 862 985 A

60€ für einen halben m2 Recyclingfasermaterial ?=O im Ernst?

Über die Preisgestaltung habe ich im VW Konzern auch schon Bauklötze gestaunt.

Auf der einen Seite habe ich mal eine Radhausschale gekauft. Ein riesen Teil, hat 14€ gekostet. Und dann habe ich 3 kleine Schrauben mit Feingewinde zur Montage des Frontradars gekauft. Da kostete eine Schraube 18€. 8| Über die Preise wundere ich mich gar nicht mehr.

Hallo liebes Forum,

mich und mein Stromer hat es am Samstag auch erwischt, und nun ist hin. Mir für am Samstagmorgen nach einer Gefahrenbremsung für ein Reh einer hinten in den Enyaq. Nach vorsichtigen Schätzungen ein Schaden von ca, 10 - 15.000 Euronen. Und das bei dieser Ersatzteillage, schöne Sch....

Wenn der Kabelbaum noch ok ist, könnest Du vielleicht.... :S

Ich meine gelesen zu haben, dass das ein anderer Hersteller sehr wohl so macht. Die einzelnen Adern sind dann eben unbenutzt. Vorteil davon ist aber, dass man z.B. eine Anhängerkupplung leichter nachrüsten könnte, anstatt einen neuen Kabelstrang verlegen zu müssen.

Das wird auch immer wieder bei VW vom Betriebsrat moniert, dass deren Teilevielfalt zu komplex sei.

Darüber möchte ich mir kein Urteil erlauben. Es ist aber nun mal Teil des Geschäftsmodells von VW (und Konsorten). Diese Art der Individualisierung, weshalb ich im wesentlichen auf einen Hersteller setze, der so ein Modell anbietet, hat nun mal seinen Preis. Allerdings wird ja auch hier bereits gegengesteuert. Schon allein die Platformen sind ein Beweis dafür. Möglichst mit vielen Gleichteilen möglichst viele verschiedene Fahrzeuge abzudecken.

Den 4fachen Preis würde man bestimmt nicht zahlen.

Man schätzt bspw., dass ein komplett in den USA hergestelltes iPhone nur ca. 100$ teurer wäre.

Den Autoherstellern geht es um jeden Cent, damit der Gewinn möglichst hoch ausfällt.

Damit ist aber nicht das Problem gelöst, das hier angesprochen wird. Oder zumindest ist es nur halb gelöst.

Die Produktion zurück ins Heimatland zu holen, würde das Produkt wahrscheinlich etwas verteuern, aber man wäre immernoch von einem Markt abhängig. Zwar nicht mehr von - sagen wir - China, sondern eben vom Heimatmarkt. Ob die Lieferkette nach China abreisst, oder im Heimatmarkt ist ja egal.

Der Hersteller kann also alles daran setzen, die Produktion wieder von China nach Deutschland zu holen. Dann wird in Deutschland mal wieder gestreikt und schon bricht die Lieferkette ebenfalls zusammen. Für den Hersteller ist das gehupft wie gesprungen.

Um die Verfügbarkeit von Teilen zu verbessern müsste er Redundanzen Aufbauen. Und eben diese Redundanzen kosten Geld, die der Käufer nicht bereit ist zu bezahlen.

Für den Hersteller ist es übrigens unerheblich, ob EIN Kunde bereit wäre für Redundanzen zu zahlen. Die Mehrheit der Kunden müssten dazu bereit sein. Wenn ich vor die Wahl gestellt werde, doppelt so lange zu warten und dafür nur den halben Preis zu zahlen, oder umgekehrt, würde ich länger warten und weniger zahlen. Da mag man mir "Geiz ist Geil" Mentalität vorwerfen - wäre ok für mich. Letztlich stehen mir auch nur gewisse Ressourcen zur Verfügung (z.B. Geld und Zeit) mit denen ich nur arbeiten kann.

Wieso kritisiert hier eigentlich keiner die Beschaffungspolitik vom VW Konzern. Es ist in einem Land Krieg und die Produktion in ganz Europa steht.

Man hat nichts gelernt auch 2 Jahren COVID!

Immer noch Single Source, immer noch Just in Sequence. Immer noch Lagerhaltung auf der Straße!

Das gehört angeprangert!

Du scheinst die Tragweite von Lieferketten echt nicht zu verstehen.

WENN jedes Auto gleich wäre, wie z.B. bei Tesla oder vielen asiatischen Herstellern, DANN könnte man immer den gleichen Kabelbaum herstellen, sich den auf Halde legen und ein Lager aufbauen.

Da bei den deutschen Herstellern aber die Individualsierbarkeit im Vordergrund steht, kann man sich keine Kabelbäume auf Halde legen.

Und auch mit anderen Bauteilen ist das nicht, als würde man eine Flasche Rapsöl bei Lidl nicht kriegen, wo man dann einfach zu Aldi geht. Wenn man ein iPhone kaufen möchte, MUSS man zu Apple gehen. Samsung wird kein iPhone liefern können. Wenn also Apple aus irgendeinem Grund nicht liefern kann, hilft es überhaupt nicht sich darüber zu empören, dass Samsung kein iPhone liefern kann. Auch nicht, wenn sie genug Zeit gehabt hätten.

VW hat verschiedene Hersteller von Kabelbäumen. Einer davon ist Leoni. Nicht jeder Hersteller baut alle Kabelbäume.

Leoni wiederum hat verschiedene Standorte, an denen sie Kabelbäume bauen. Sie bauen aber nicht jeden Kabelbaum an jedem Standort.

Der Kunde möchte das nämlich nicht bezahlen. Oder würdest den 4-fachen Preis für Dein Auto bezahlen wollen und können, wenn jedes Einzeteil mehrfach hergestellt wird, für den Fall dass irgendwo ein unerwartetes Liefer- oder Herstellungsproblem entsteht?

Das ist doch aber auch nicht so schwer zu verstehen. :rolleyes: