Beiträge von Selenium

Hallo zusammen,

Bin neu hier und extrem beunruhigt was die Lieferzeit meines Enyaq angeht … ULT Quartal 3/2022… hab dann aufgrund des Russland/Ukraine Konflikts bei meinem Verkäufer nachgefragt ob er mir sagen kann was dies für Auswirkungen auf die Lieferzeit hat … Antwort… momentan Produktionsstopp =O8| wenn er neue Infos hat meldet er sich …

Ich stehe in den startlöchern mein jetziges Auto zu verkaufen.. bis Quartal 3/2022 könnte ich überbrücken aber ich ahne Böses und das lässt mich fast verzweifeln das mein Enyaq dieses Jahr überhaupt nicht mehr geliefert wird …

Hat von euch jemand Infos wie es momentan mit der Produktion aussieht .. produzieren die wirklich gar nix?

Momentan werden keine neuen Enyaqs angefangen und nur bereits angefangene fertig gebaut.

Der Produktionsstopp wird aber nicht ewig dauern. Allerdings ist nach den Produktionsstopp, vor dem Produktionsstopp. Niemand kann momentan sagen, welche Ressource als nächstes fehlt.

Deshalb kann ich nur empfehlen auf Sicht zu fahren. Wenn Du ein Auto brauchst ist es gerade keine gute Idee jetzt schon das Auto zu verkaufen, während absolut nicht klar ist wann das neue Auto kommt.

20 Minuten "bla-fasel". :sleeping:

Standardlampen haben die manuelle Schaltung (z.B. per Ziehen, oder Schieben am Lichthebel).

Kauft man das automatische Fernlicht dazu hat man zusätzlich zur manuellen Schaltung eine automatische. Zusätzlich!

Und wenn man die Matrixlichter kauft, hat man zusätzlich zum manuellen Fernlicht, noch das automatische Fernlicht und sogar noch das dynamische Abblenden.

Ich empfinde das automatische Fernlicht in jedem Fall als Verbesserung gegenüber der manuellen Schaltung - egal wie gut oder schlecht es funktioniert. Menschen reagieren auch nicht perfekt.

Ja, das ist wahr. 870€ Aufpreis nur fürs HUD ist schon etwas fett. Mehr beinhaltet das Infotainment Plus Paket ja laut Konfigurator nicht. Für den Preis hol ich dann tatsächlich lieber eine AHK ins Boot :).

Mein erster Impuls war: was ist das für eine Kausalkette? Das HUD kostet 870€ Aufpreis, also hole ich mir eine AHK. ^^

Das klingt irgendwie wie: "Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Keiner... beide Beine sind gleich lang."

Die Messlatte ist natürlich sehr individuell, aber als ich vor 4 Jahren meinen Passat gekauft habe, gab es nur diese ausfahrbare Scheibe als HUD. Die kostete glaube ich um die 550€ Aufpreis. Da hieß es im Forum, "was'n Scheiss. Das HUD bei BMW ist viel besser, weil geilere Technik. Würd' ich sofort kaufen, auch für die 1100€, die BMW dafür aufruft."

Jetzt gibts die "geile Technik" und noch einen Zacken geiler für 870€. Ich finde, das ist ein guter Deal. Jedenfalls ist er für mich gut.

Aber das ist ja das Schöne: wir können das wählen, oder eben nicht. So kann jeder auswählen, was es ihm wert ist.

Im Gegensatz zu anderen Herstellern, wo man einen Sack voll Zeugs kaufen muss, weil es das nur in viel zu großen Paketen gibt.

Ich frage mich wie wiederholgenau der Parkvorgang durchgeführt wird. In meiner Garage könnte ich mir das gut vorstellen um meiner Frau (nein kein Vorurteil sonder Fakt) das einparken zu erleichtern. Da habe ich aber einen gewissen Anspruch an die Position. Da ich nicht „irgendwie“ drin stehen will sondern z.B. sehr nah an der Wand um maximalen Durchgang und Platz auf der Fahrerseite zu erhalten. Da machen 5cm hin oder her viel aus.

Ich hoffe mal das es eher ein Schätzeisen ist, das z.B. nie näher an Hindernisse Fährt als „die höchste Warnstufe“ des Parksensors. Dann wär das System auch für mich kein Mehrwert und die nicht Bestellbarkeit leicht zu verdauen.

Wenn links 60cm Platz ist, wird der PLA nicht rechts nur 5cm Platz lassen.

In meinem Passat versucht der Assistent sich mittig auszurichten.

Ich fürchte, so wie Du es haben möchtest funktioniert das nicht.

Naja... Preisvorteil, verbunden mit dem Risiko, dass der Laden in den 1,5 Jahren dicht macht. Und dieses Risiko ist in Zeiten verringerter Neuwagenauslieferung evtl. etwas erhöht. Es kommt dann auf die Höhe des Preisvorteils an. Kann aber jeder für sich abschätzen. 🤷‍♂️

Vielleicht war der Preisvorteil ja so groß, dass die 10% Anzahlung ggf. zu verschmerzen sind. ;)

Das heißt diese Funktion „man lernt eine Einparksituation bis 50m an und das Auto macht es dann alleine“ hängt auch am parken plus Paket?

Es sind bis zu 70m. Aber ja. Trainiertes Parken hängt am (zukünftigen) Parken Plus Paket, weil da der Parklenk-Assistent drin ist.

Wenn ich aber mal meine Situation so durchleuchte, fällt mir nicht eine einzige Situation ein wo ich das trainierte Parken wirklich einsetzen kann.

Mein Parkplatz ist in einer Tiefgarage und damit fürs trainierte Parken unzugänglich.

Wenn man es geschickt anstellt, kann man in der Zeit aber Kaffee und Brötchen verkaufen, was ich als Petrolhead nie in Anspruch genommen habe.

Das ist natürlich gut für den Raststellenbetreiber. Aber für die Leute, die mit ihren Autos km nachladen müssen, um in den Urlaub und wieder zurück zu kommen, ist das Mist. Die werden sich in Zukunft nicht nur am Stauende anstellen müssen, sondern auch noch Stunden über Stunden an den Ladeparks aufhalten müssen. Es wird also noch mehr Ferienverkehr geben.

Ich denke, dieses Chaos (das Ladechaos an Raststätten zu Ferienzeiten), wird zukünftig noch ein großes Problem.

Es ist eben ein Unterschied, ob man mit 8 Zapfsäulen und 8 Minuten pro Tankvorgang zutun hat, oder mit 16 Ladesäulen und 30 Minuten.

Im ersten Fall schafft eine Tankstelle rund 56 Kunden zu bedienen. Nimmt man pro Tankvorgang rund 500 nachgetankte km an, sind das pro Stunde 28000km.

Am Ladepark sind es nur 32 Kunden pro und (bei angenommenen 350 nachgeladenen km) lediglich 11200km pro Stunde.

Anders gesagt: mit doppelt so vielen Ladepunkten an Raststätten schafft man nichtmal halb soviele km zu bewegen.