Beiträge von Selenium

Ist die offizielle Bekundung von Herrn Schaible, VW-Vertriebschef: https://winfuture.de/news,128465.html

Ob die Aussage von Herrn Schaible so haltbar ist (und bleibt), muss man abwarten. Auch beim Enyaq Coupe werden die ersten Kunden ihre Fahrzeuge schneller sehen. Aber es wird nicht lange dauern, dann sind die reservierten Erstlingskapazitäten bestellt und dann werden sich auch da die Lieferzeiten verlängern.

Da steckt sicher auch eine Menge Marketing drin. Wenn signifikant viele Leute sehen, da ist was in 4 Monaten zu kriegen, dann stürzen sich die Leute wie die Fliegen auf den ID.5. Und ratzfatz ist wieder mehr bestellt, als geliefert werden kann. Und wer reibt sich dann die Hände, weil der Trick funktioniert hat?

Ich überlege gerade was passieren würde, wenn Skoda den normalen Enyaq, mit regulärer Lieferzeit von 25 Monaten, als eine Sonderedition "XY" mit Lieferzeit von 4 Monaten ankündigt. Ich wette, die Leute bestellen den wie bekloppt. Dann liefert man die ersten 10 Stück in 4 Monaten und den Rest reiht man ganz normal in die Kette ein. Der Trick würde wahrscheinlich nur drei/vier Mal funktionieren, aber bis dahin sind die Auftragsbücher auf Jahre voll.

---

Ist das nicht sowieso pervers? Die Hersteller können sich vor Aufträgen nicht retten und müssen die Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken. Verrückt. 8|

[...] ist aber doch bei mehr als 90% der Autos normal.
    Der Enyaq hat in meinen Augen für einen BEV in dieser Größe und Ausstattung ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, mehr geht natürlich immer, aber er ist sicher auch kein EQS, wo man alles erwarten könnte.

Ich meinte eher: da es die Kopplung von diesem und jenem an eine Personalisierung im VW Konzern schon längst gab (MQB), hoffe ich, dass sie das im MEB auch wieder (nach-)implementieren. Dass nicht alles auf einen Schlag geht, kann ich nachvollziehen. Und dass der Skoda auch ohne diese Funktionen ein schönes Auto ist ebenfalls. Trotzdem wäre es ein Rückschritt, wenn solche Sachen in einem moderneren, noch teureren Auto nun nicht mehr funktionieren, die in einem älteren Auto längst Usus waren.

Wobei ich ein Kassettendeck keineswegs vermissen werde. 8o

Das HUD ist meines Wissens nicht im Memory eingebunden. Habe ich jedenfalls nirgends gelesen. Wenn es nicht passt (und man Wert darauf legt) muss man es im Infotainmentsystem nachregeln.

Boah... hoffentlich wird das noch verbessert. Das wäre ja wirklich lästig, wenn man drei Fahrer in der Familie hat und jeder leiert bei jeder Fahrt durch sein Einstellungsprogramm: Sitzposition, Spiegel, Lenkradstellung, Radio-Stationen, Telefon koppeln, ACC Einstellungen, HUD Position... =O

Ab deinem nächsten Abrechnungszeitraum ändert sich sowohl der Betrag als auch die kwh Grenze. Der Preis des Freedom Tarifs wurde auf 89,99€ gesenkt und hat ab jetzt eine Begrenzung von 150kwh im Monat. Der Preis für den City Tarif wurde auf 59,99€ erhöht und hat ab jetzt eine Begrenzung von 125kwh im Monat. Sollten die kwh sschneller aufgebraucht werden, wird es ab dem 21.03. die Möglichkeit geben mehr kwh dazu zu buchen.

Für Bestandskunden gibt es einen Rabatt in Höhe von 24€ für die nächsten zwei Monate. Das heißt 12€ pro Monat. Der Freedom Tarif kostet dann also für diese zwei Monate nur 77,99€ und der City Tarif 47,99€. In allen genannten Preisen (auch mit dem Rabatt) sind 6,99€ Bereitstellungs- und Servicegebühr bereits mit einberechnet.

Das bedeutet im Freedom Tarif (AC und DC laden) kostet die kWh umgerechnet mindestens 0,60€. Im City-Tarif (nur AC-laden) kostet die kWh mindestens 0,48€.

Die Preissteigerungen beim Strom stehen den Preisen an der Zapfsäule um nichts nach. Allerdings muss ich meine Excel-Tabelle nochmal rausholen. Mittlerweile wird das SWM Mietmodell ja wieder richtig interessant.

Ich hatte in meinem vorherigen Passat keine Memory-Sitze. Wie oft ist es mir passiert, dass ich in Eile ins Auto gesprungen bin und zwischen Sitzlehne und Lenkrad eingeklemmt war, mir das Knie an der Lenksäule angehauen habe und nicht vor und nicht zurückgekommen bin. Ich konnte dann nichtmal den Hebel erreichen, um den Sitz zurückzufahren. Meine Frau ist deutlich kleiner als ich.

Beim jetzigen Passat haben wir dann in den sauren Apfel gebissen und das relativ teure Sitz-Paket mit Memory genommen. Die Einstellungen sind an den Schlüssel gekoppelt und unsere Probleme sind gelöst. Wer aufsperrt, bekommt seine Sitzposition eingestellt, ich klemme nicht mehr im Sitz fest und alles ist gut.

So hatte ich das auch beim Enyaq erwartet. Da habe ich aber schon gehört, dass ich irgendetwas bekommen werde - wobei "irgendetwas" wohl wörtlich zu nehmen ist.

Mein Verkaufender meinte aber, dass das mit der Personalisierung in V3 auch nochmal verbessert werden soll. Wir werden es (möglicherweise) sehen.

Also jetzt hab ich einiges gelesen und inzwischen ist es März 22.

Ich beabsichtige mir den coupe rs zu bestellen. Leider kann das Fahrzeug weder probegefahren werden noch in real angeschaut. Kann mir jemand sagen ob hier der einpark assi verbaut wurde? Würde gerne das Fahrzeug selbst in die Garage fahren lassen

Da noch keiner ein Coupe RS geliefert bekommen hat, ist das nur Spekulation. Allerdings kann man auch für den RS momentan kein Parken Plus Paket bestellen. Deshalb denke ich: nein, aktuell gibt es auch beim Coupe RS kein PLA.