Beiträge von Selenium

    Dann ging es auf einmal zu ändern ohne alles über den Haufen zu werfen und ich konnte wählen ob Leasingrate komplett neu berechnet werden soll (was dann alle Preiserhöhungen der Zwischenzeit eingeschlossen hätte), oder bar bei Abholung den Aufpreis zu Zeitpunkt der Bestellung zu bezahlen.

    Genau so stelle ich mir das vor: umbestellen, den Aufpreis einfach vor der Abholung zusätzlich bezahlen und gut ist.


    Ich bin gespannt.

    Könnte es sein, dass das ein von Skoda gewolltes Verhalten ist? Im Sinne von Heizleistungsersparnis?


    Vielleicht soll ja standardmäßig nur oben geheizt werden und untenrum lediglich auf Anfrage?


    Dann wird der Schuss bei uns nach hinten losgehen. Meine Frau braucht warme Füße. Die wird nicht die Fußheizfunktion aktivieren, sondern die Heizung so hoch stellen, bis sie warme Quasten hat. Und ich werde schweißgebadet neben ihr sitzen, die Sauna ertragen und zusehen, wie die Reichweite kollabiert.

    Dagegen spricht dann wiederum die gefahrene Geschwindigkeit. Möglicherweise konterkariert die den gewonnen Effekt.

    Inwiefern? Meinst Du, weil man bei weniger Licht vorsichtiger (sprich langsamer) fährt?


    Das wird vielleicht einen kleinen Teil beitragen. Aber um bei 50m Sicht trotzdem 9 - sagen wir 8 Sekunden - Zeit zu haben, darf man schon nicht mal mehr 25km/h fahren. Das halte ich auf einer 80er Landstrasse für sehr (!) optimistisch.

    Aber ansonsten gilt grundsätzlich Vertragsfreiheit.

    Das ist soweit richtig. Nur braucht er dann nicht anfangen mit "kann ich nix machen, ist Vorgabe von Skoda". So lässt sich leichter identifizieren, ob man es mit einem Händler zutun hat, der seine Möglichkeiten ausschöpft, oder einem, der schlicht keinen Bock auf nochmal-Schreibkram hat.

    Um welche Sicherheit geht es denn konkret, die man ohne Matrix auf jeden FALL nicht hat?

    Deine Meinung scheint ja bereits gebildet zu sein. Da muss man nicht länger argumentieren.


    Ich finde es aber gut und einleuchtend, statt mit Abblendlicht die nächsten 50m auszuleuchten, mit Fernlicht bereits die nächsten 200m sehen zu können. Bei Tempo 80 auf der Landstrasse bedeutet das 2 Sekunden oder 9 Sekunden zum Erkennen der Situation... selbst wenn es nur der rechte Fahrbahnrand ist.

    Das "sollte" nicht für kalte Füße sorgen. Die Frage ist, OB sich da ein Zusammenhang feststellen lässt? Also OB es nur mit WP auftritt. Oder nur ohne WP? Ober ob es gar keinen Zusammenhang gibt. Denn kalte Füße, obwohl die Heizung an ist, ist definitiv nicht der Optimalzustand.


    Auch beim Stromverbrauch in Verbindung mit der Akkuheizung hat man schon Unterschiede in Abhängigkeit mit dem Modelljahr und auch dem Vorhandensein der Wärmepumpe festgestellt. Und offensichtlich sollte da auch kein Unterschied sein.


    Um gewissen Dingen auf die Spur zu kommen, hilft manchmal vergleichen.

    In meinem aktuellen Passat habe ich auch den Dynamischen Fernlichtassistenten. Das ist noch kein Matrix-Licht, blendet aber mit einer anderen Technik den Gegenverkehr ebenfalls aus.


    Als ich ihn bestellt habe, habe ich im entsprechenden Forum auch ganz viele Beschwerden gelesen, wie mies der doch funktioniert und dass der schon sooo viele LKW-Fahrer weggelasert hat, die in Ihren Fahrerkabinen förmlich verdampft wurden, und alles Scheisse weil der Assistent so spät oder gar nicht abblendet... und so weiter.


    Ich hatte bisher keine Probleme. Ich fahre zwar nicht so viel im Dunkeln, aber auch nicht so selten, insbesondere im Winter, wo es spät Hell und früh Dunkel wird. Angeblinkt hat mich - soweit ich mich richtig erinnere - in 4 Jahren nur ein oder zweimal jemand.


    Allerdings denke ich, auch wenn der Assistent nicht "perfekt" funktioniert, der Mensch macht das noch viel weniger perfekt. Ich wette, dass der Assistent zuverlässiger und schneller abblendet, als es das Gros der Menschen tun würde. Wenn der Assistent das mit 98% Zuverlässigkeit hinbekäme, bezweifle ich, dass ein Mensch das mit 99% Zuverlässigkeit hinbekommt.


    Ich bin mit dem dynamischen Fernlicht sehr zufrieden, empfand den Wechsel von Halogen auf LED (mit Lichtfunktionen) als Offenbarung und werde sofern es irgendwie finanzierbar ist immer wieder darauf zurückgreifen.


    Ich glaube allerdings, dass auch heute noch Halogen-Lampen in Ordnung sind - wer nicht viel im Dunkeln fährt, da ist das sicherlich in Ordnung. Der nächste Schritt zu LED ist schon eine große Verbesserung. Ich persönlich bin allerdings von den Scheinwerfern mit aktiven Funktionen absolut überzeugt und kann sie nur empfehlen - was aber nicht bedeutet, dass ich von "nur LED" abraten würde. Ganz im Gegenteil.

    Wenn ich mal zusammenfassen darf, wie ich das jetzt verstanden habe:


    Bei mir geht es darum, dass ich mein Parken Plus (alt) gegen Parken Plus (neu) umbestellen möchte, sobald es möglich ist. Ich gehe davon aus, dass es bis dahin eine Preisanpassung geben wird.


    Wenn ich also nach (!) der Preisanpassung das alte gegen das neue Parken Plus Paket umbestelle (was auf jeden Fall teurer sein wird), dann wird mir der damalige Preis des alten Pakets gutgeschrieben und der aktuelle Preis des neuen Pakets berechnet. Zusätzlich wird geprüft, ob mein Auto mit dem neuen Paket noch gebaut werden kann.


    Ansonsten ändert sich aber am Preis der anderen Komponenten nichts. Es wird also nicht das gesamte Auto um z.B. 3% teurer, nur weil ich das Transportpaket für 300€ nach (!) der Preisanpassung hinzubestelle.


    Ist das so richtig?


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    Wenn ich eines Tages zum Händler gehe, möchte ich abschätzen können, ob er mir Scheixx erzählt, von wegen, "dann wird die komplette Bestellung neu gemacht, inklusive neuer Preis für's ganze Auto und wieder hinten anstellen".