Beiträge von Selenium

Nach der Krise ist vor der Krise. :rolleyes:

Irgendwie habe ich aber auch den Eindruck, dass seit Beginn der Coronazeit der Fatalismus zugenommen hat. Momentan zaubert jeder irgendeine Krise aus dem Hut.

Chipkrise, Ukrainekrise, Coronakrise, Erdbebenkrise, Ölkrise, Klimakrise, Umweltkrise, Immobilienkrise... ich krieg die Krise.

Mittlerweile, nehme ich die ganzen Krisen nur noch zur Kenntnis. Da bekommt man ja Depressionen, wenn man bei den ganzen Krisen mitmachen soll.

Dafür gibt es ja auch die 150W-Steckdose untern in der Mittelkonsole

BTT

Die hat aber keine Schukodose, sondern nur die Eurodose, oder? Also ohne Schutzkontakt. Mein Notebook Netzteil passt da nicht. Wie es bei Apple ist, kann ich nicht sagen.

Ich denke, die Lösung des Kabelbaumproblems war, innerhalb einer oder zweier Wochen Standort A durch Standort B zu ersetzen.

Wenn es in Portugal (exemplarisch) einen Standort gegeben hätte, der JETZT die Produktion auffangen könnte, hätten sie's gemacht.

Ich denke, der Ansatz von VW, überall verschiedene Produkionsstätten zu verteilen, ist doch aufgegangen.

Für so einen Konzern ist es weniger tragisch, wenn ein Standort (egal wo) wegbricht und ein anderer Standort (egal wo) übernehmen kann. Wenn das 2 Wochen oder 1 Monat dauert ist das eben so.

Viel schlimmer wäre, wenn sie gar keine Alternativen hätten und deshalb erstmal Jahrelang irgendwo eine neue Fabrik hinbauen müssten.

Ich kann jetzt an Nordafrika nicht so viel schlechtes sagen. Ja, politisch ist das nicht das stabilste Gebiet. Aber das zwei oder drei Krisenherde gleichzeitig hochgehen ist eher unwahrscheinlich.

Die Konzernlenker werden sich bestimmt überlegen, wie sie das Geschäft langfristig absichern. Kurzfristig ist es aber durchaus eine Lösung nach Nordafrika zu gehen. Denn dort ist ja sofort alles verfügbar.

Das Material, welches aus dem 3-D Drucker kommt ist in aller Regel nicht hart genug, um das iPhone zu verkratzen. Das dürfte maximal andersherum passieren, wenn man die Oberfläche nachher zu glatt macht bei der ausgedruckten Platte.

Zur Not gibt es ja TPU oder noch weichere Materialien. Damit zerkratzt dann ganz sicher kein Gorillaglas.

Allerdings druckt sich TPU nicht so schön detailliert.

Bei der Durchsicht der Codier-Möglichkeiten im Kodiaq hatte ich schon vor längerem im Steuergerät für die Zentralelektrik den Eintrag "Steuergerät für Garagentoröffnung (nicht verfügbar)" und "Bedienungseinheit für Garagentoröffnung (nicht verfügbar)" gefunden. Ich hab aber von niemandem gehört, bei dem das eingebaut worden wäre, noch hab ich das je angeboten gesehen.

Also war zumindest mal angedacht oder vielleicht in anderen Skodas schon angeboten, ein Steuergerät nebst Taster für die Garagentoröffnung zu installieren.

Hat denn jemand der Codierer schon zufällig einen ähnlichen Eintrag in einem der Steuergeräte entdecken können?

Wie habt Ihr das denn so gelöst?

Die Garagentoröffner gibt es in einigen Märkten; der Deutsche gehört seit einiger Zeit nicht mehr dazu.

In der USA sind die Teile recht beliebt. Die offizielle Lösung war in die Sonnenschutzblende integriert. Gibt es aber in Europa defakto seit 2015 nicht mehr.

Man könnte jetzt auf die Idee kommen, man bestellt sich einfach die US Sonnenblende mit Garagentoröffner und rüstet das Auto um. Das klappt nicht, weil die US Version Frequenzen benutzt, die in Europa schon seit langem nicht mehr frei sind.

Ich hoffe das mein bestelltes Parken Plus dann auch beides enthält.

Wobei der Einparkassistent (habe ich momentan) für mich nur eine Spielerei ist. AreaView dagegen schon eine alltägliche Erleichterung (vermutlich).

Das kannst Du vermutlich vergessen.

Das bisherige Parken Plus Paket hat den Ausstattungscode PPC. Dieses enhält keinen Parklenkassistenten.

Das neue Parken Plus Paket, das den PLA enthält, hat den Ausstattungscode PPB. Dieses Paket ist aber in Deutschland noch zu keinem Zeitpunkt zur Bestellung freigegeben gewesen.

Ich bin da auch sehr scharf drauf und beobachte das, wie ein Schießhund.

Allerdings. Und dann fallen bei VW wieder die Entscheidungsträger aus allen Wolken, wenn dort mal wieder die Gotteskrieger um ein paar Felsen kämpfen und die Produktionsstätten dabei draufgehen.

Aber hauptsache billig, billig.

Mann... was willst Du denn? Wenn VW die Fabrik in Deinen Vorgarten stellt, wird rumgejammert. Wenn sie es in den Vorgarten des Nachbars stellen, wird auch rumgejammert.

Was ist denn Dein Vorschlag, wo der richtige Produktionsort für die Teile wäre? Einfach mal so... mach mal 'nen Vorschlag!

In der Herstellung sind das einzelne Teile (lackierte und nicht lackierte Bereiche). Die werden aber zum Teil so miteinander verschweißt, dass sie nicht mehr getrennt werden können. Eine Lackierung nur eines Teils der Stoßstange erfordert wohl ein Abkleben der nicht lackierten Bereiche.

Sobald die Lackpistole angefasst werden muss, steht mindestens eine 1000 auf der Rechnung.

Dies war in meinem Leben das erste Mal, dass ich ein Fahrzeug beim VW-Konzern bestellt habe, und es wird wahrscheinlich auch das letzte Mal sein. M. E. haben andere Hersteller nicht nur mehr Glück, sondern sie behandeln auch ihre Zulieferer besser. Lieferzeiten für E-Autos gibt es überall, aber wie gesagt: Peugeot garantiert Lieferung noch in diesem Jahr bei Bestellung bis 30.4. Und wie ich gestern erfahren habe, kann auch Hyundai den Kona noch in diesem Jahr liefern, wenn jetzt bestellt wird. Den Ur-Ioniq (nicht Ioniq5) gibt es sogar als Lagerfahrzeug.

Also so flexibel wäre ich gar nicht. Ich hab den Enyaq bestellt, weil der mir gefällt. Ich habe einen Kona oder Tesla nicht bestellt, weil sie mir nicht gefallen. Da hat sicherlich jeder andere Kriterien, wonach ein Auto ausgesucht wird. Aber das bloße Kriterium, dass es "fahren und geliefert werden kann" sind für mich absolut nicht ausreichend. Mir stellt sich die Wahl gar nicht: Enyaq oder Kona oder Peugeot oder Ioniq oder Tesla. Für mich sind das eher eine XOR Verknüpfung.

Wenn ich Bock auf Schokolade habe, dann ist eine Karotte kein adeqater Ersatz; auch wenn man beides essen kann.