Beiträge von Selenium

Ist prinzipiell auch richtig. Auch wenn man sie überwiegend nicht zwingend braucht, warum soll sie dann nicht trotzdem zweckgemäß vernünftig funktionieren?!

Und seie es nur, um die voraussichtliche Reisedauer/Ankunftszeit vernünftig herzugeben.

So sehe ich das nach Lektüre dieses Threads auch. Die Ladeplanung ist zwar nicht unverzichtbar, wenn man aber ein Auto kauft, das diese beinhaltet, dann sollte sie auch gut funktionieren. Immerhin bezahlt man ja auch diese über einen höheren Fahrzeugpreis mit.

Ich finde die voll integrierte Navigationslösung im VW Konzern übrigens sehr schön. Wenn ich mir andere Hersteller ansehe, wo ganz eindeutig ein z.B. TomTom im angepassten Gehäuse verbaut wurde, gefällt mir die Lösung im Passat und zukünftig im Enyaq sehr gut.

Was die Präzision bzw. den Nutzwert der Ergebnisse angeht, ist es natürlich gut zu wissen, wann man voraussichtlich ankommen wird - inklusive der Zeit zum Laden. Wenn man die Anzahl und Dauer der Ladestopps da schon absehen kann, ist das natürlich super hilfreich.

Lediglich ein "Ladeplanung im XY geht gar nicht, bzw. ist völlig unbrauchbar" hat für mich jetzt kein Gewicht mehr. Schade ist in solchen Testvideos, dass mit so einer fatalistischen Aussage Leute, die sich noch nicht so mit E-Mobilität auskennen, vom Kauf eines bestimmten Modells abgehalten werden.

Bei 45000km pro Jahr sind das 180000km in 4 Jahren. Da kann schon ein bisschen mehr verschleissen. Bremsen (auch wenn überwiegend rekuperiert wird), Bremsflüssigkeit, Gelenkbalge?

Trotzdem bezweifle auch ich, dass ihr die 2700€ an Werkstattkosten zahlen würdet.

Zugute halten muss man natürlich... damit sind die Kosten nahezu fix.

Hmm, das steht aber im Widerspruch zu der Aussage von Tonidunky (#13.087) wonach im Moment keine Enyaq mit Parken+, also mit AreaView gebaut werden können. Was ist denn nun Sache? Bei neu bestellten Enyaqs ist es ja klar, Parken Pakete gibt es im Moment im Konfigurator gar nicht. Aber anscheinend kommen ja doch bereits gebaute Fahrzeuge aus dem Banking raus mit Parken Plus?!?

Das steht zwar im Widerspruch zur Aussage, aber nicht zur Realität. Wegen fehlender AreaView-Komponenten kann man gerade nicht massenhaft Enyaqs mit AreaView produzieren. Wenn aber hin und wieder mal ein AreaView reintröpfelt, dann kann hin und wieder mal einer fertiggestellt werden.

Hat hier schon einige gegeben. Und da aktuell eh keine Kabelbäume da sind, um neue Enyaqs anzufangen, baut man erstmal welche fertig, die ohnehin schon im Banking stehen.

DAS ist für mich das eigentliche Problem dabei. Die Bedeutung/Relevanz der Quote für die Bestellung war mir z.B. nicht bekannt und das habe ich erst hier gelernt.

Mir ging das genauso. Allerdings halte ich zugute, dass ich zuerst bei Skoda war und mich erst nach der Bestellung hier im Forum angemeldet habe. Es konnte also nur so rum laufen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mich vor der Bestellung im Forum anzumelden und erstmal zwei Monate mitzulesen - auch wenn das vielleicht geboten wäre.

Auf jeden Fall könnte es dazu führen, dass diejenigen, die bereits einen 50er, 60er und 80x erst recht haben, sich über eine gewisse Werthaltigkeit freuen können. Gerade die Allrader dürften gefragt sein - auch später am Gebrauchtmarkt.