Beiträge von Selenium

Das mir auch klar, das hab ich auch nicht. Aber wie teuer muss ein Kurzkredit über 2 Wochen sein, der den Gewinn nicht mehr als locker abdeckt? Man möge mich schlagen, wenn dies nicht der Fall sein sollte

Auch einen Kurzkredit muss man erstmal kriegen.

Davon abgesehen ist es doch in Ordnung, wenn er in der schier endlosen Wartezeit ein anderes Auto gekauft hat, dann kann ihm doch der Enyaq den Buckel runter rutschen. Irgendwie ist es vielleicht auch eine Frage des Statements: "ihr könnt euch euren Enyaq in die Haare schmieren - vereinbart waren 5 Monate Lieferzeit, nicht 17".

Kommt mir auch etwas sehr aus der Luft gegriffen vor, es sei denn, dass SKODA den Enyaq über einen längeren Zeitraum komplett vom Band nimmt und/oder es sich ein langfristiger Engpass in der Materialversorgung auftut.

Wobei ich auch sagen muss, dass gemäß unserem :) vor 4 Wochen unser iV60 noch für KW47/2022 eingeplant war, und aktuell für die KW9/2023 eingeplant ist - somit hat der innerhalb von 4 Wochen auch um gut 3 Monate geschoben... :rolleyes:

Ich schätze, dass die Jahresproduktion für 2022, 2023 und 2024 bereits ausverkauft sind. Das heißt, Skoda hat sich gegen einen "Bestellstop" entschieden, wie andere Hersteller es machen und lässt den Bestelleingang weiterlaufen. Das bedeutet aber, dass man Lieferzeiten von 2,5 Jahren hat.

Dieser Youtuber nennt ein paar Lieferzeiten. Scoda in Minute 6:30 (DE) und 10:10 (AT) sowie 15:10 (CH).

DE ist echt heftig, Mir ist allerdings nicht klar, wo die Zahlen herkommen. So lange Lieferzeiten haben wir bisher zumindest hier im Forum nicht gesehen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dieser Youtuber berichtete vor ein paar wenigen Wochen (2 oder 3), dass die Lieferzeiten beim Enyaq gerade etwas gesunken seien. Ich will damit nicht behaupten, dass er Quatsch erzählt. Aber zumindest sind die Informationen nicht besonders beständig, bzw. einer gewissen Fluktuation unterworfen.

Die Kickdown Funktion ist eine Sicherheitseinrichtung. Sie setzt jegliche benutzeraktivierten Begrenzungen außer Kraft, wie z.B. eine Geschwindigkeitsbegrenzung, oder eine Leistungsbegrenzung (Eco-Modus).

Und dazu ist der Fuß der beste Auslöser, denn ein Tritt auf das Gaspedal (oder die Bremse) passiert instinktiver, als mit der Hand an einem Hebelchen rumzufummeln.

Man muss das Geschäft nicht gut finden aber der Staat hatte mehrfach die Möglichkeit die Handlungsweise zu unterbinden, hat er nicht.....also, es sei dir gegönnt und ein Finne freut sich.

In der Tat. Ich finde die Einstellungen zwar nicht gut, aber die Möglichkeiten innerhalb des gesetzlichen Rahmens für sich zu nutzen, ist sein gutes Recht.

Den gesetzlichen Rahmen definiert ja jemand. Und wenn derjenige das unberücksichtigt lässt, ist das eben so.

Weil es "in" ist.............

Für ihn ist es ja keine Verschwörungstheorie. Für ihn ist es eine Wahrnehmung. Die muss nicht richtig sein, aber alles, was uns nicht in den Kram passt als Verschwörungstheorie abzukanzeln, ist genauso wenig richtig. Das gilt auch für die anderen aktuellen Themen.

Mit draufhauen und Mund verbieten wurde noch kein Irrtum und keine Verschwörungstheorie ausgeräumt. Selbst mit Fakten ist das noch schwer genug.

Ok schon krass ey. Und hast du auch seitens Händler stornierte Aufträge? Hab doch was gelesen hier wenn ich mich nicht täusche

Ich orientiere mich ja nur an der Liste vom Oberleinsiedler und was ich hier im Forum lese. Danach gibt es ein paar wenige Stornierungen seitens der Händler, aber keine einzige, die nach langer Wartezeit passiert ist. Also es wurde händlerseitig noch niemandem nach 14 Monaten Wartezeit plötzlich der Vertrag storniert. Das ist eher innerhalb der ersten Wochen, wo ein Vertrag aus gewissen Gründen dann doch nicht angenommen wurde. Diese Händlerstornierungen kann man hier aber an einer Hand abzählen und ist definitiv kein Grund zur Besorgnis.

Ja, auch wegen 8,80€. Mit Glück war er der oder einer der Manipulatoren.

Wer steckt sonst sein Auto an, ohne zu laden?

Bei 8,80€ wird doch niemand ernsthaft tätig. X/ Da wurde mir schon mit erheblich höheren Schäden keine Aussicht auf Verfolgung in Aussicht gestellt. Das wird der Form halber aufgenommen und für das Einstellungsschreiben auf Wiedervorlage gelegt.