Beiträge von Selenium

Kommt es mir nur so vor, oder stimmt es, dass die Auslieferungen gerade wieder anfangen zu stocken?

Irgendwie war hier vor ein Paar Monaten mehr los mit Auslieferungen, kommt mir vor.

Oder täusche ich mich?

Ja, der Eindruck täuscht nicht. Im Juni hatten wir ein en 3-Monats-Durchschnitt von 1,7 Auslieferungen pro Tag. Jetzt sind es 1,5.

Allerdings ist das auch nicht verwunderlich, denn immerhin waren gerade 2 Wochen Werksferien. Es gab also 2 Wochen lang keinen Nachschub. Immerhin 3500 Enyaqs.

Also dass ein Auto nicht zum geplanten Liefertermin kommt... druff geschissen. Aber dass die entweder Liefertermine angegeben haben, die mit der geplanten Markteinführung nicht zu machen sind, oder dass sie die Markteinführung verschieben, das ist einfach 'ne Sauerei. Denn auch wenn sie vielleicht nciht genug Material zum bauen der Autos ranbekommen; die Markteinführung ist eine reine Entscheidung - die hängt von nichts ab, als vom guten Willen. Entweder sie wussten bereits, dass die Markteinführung so spät ist; dann hätten sie im Februar nichts von 16 Wochen Lieferzeit tönen dürfen. Oder sie haben die Markteinführung verschooben, dann hätten sie das auch ganz klar an die Besteller des RS kommunizieren müssen. Denn immerhin haben sie im Februar ja bereits Lieferzeiten versprochen.

Stattdessen tingeln sie auf große Werbetour durch Deutschland, beliefern Heerschaaren von Youtubern, damit die den Leuten die Zähne lang machen und tun dann so, als könnten sie für nix.

Das ist "under all cannon". :rolleyes:

Von diesen zwei Ecken bin ich nicht mehr besonders begeistert: nach 2 Jahren quasi ohne Benutzung hat sich der angeklebte Klettteil vom den Kunststoffecken gelöst! Ging zwar wieder anzudrücken, aber benutzen würde ich die Dinger jetzt besser nicht mehr…👎🏻

Du meinst diese Gepäckecken?

Was ist mit Klettband komplett neu ankleben? Würde das funktionieren?

In der Übersicht meiner alten Konfiguration finde ich z.B. keine 360° Umgebungskameras, nur die Rückfahrkamera ist in der Serienausstattung gelistet.

Im Klima PLUS, Familiy BASIC, Fahrassi PLUS, Drive SPORT PLUS und Info PLUS Paket von "damals" ist dazu jedenfalls nichts zu finden. Selbes gilt auch für das trainierte Parken

Die 360° Umgebungsansicht ist Teil des Parken Plus Paketes. Wenn Du Parken Plus nicht bestellt hast (und das war für das Coupé in Deutschland erst ab dem 1.7. möglich), dann wird dieses Ausstattungsmerkmal auch nicht verbaut sein.

Anders sieht es beim IPA (trainiertes Parken) aus. Dieses wurde vielen gratis zum Parken Basic dazugegeben. Das könnte also durchaus verbaut sein, obwohl Du es (wahrscheinlich) nicht mitbestellt hast.

So, Vollzug. Mein Schrauber hat sich Zugang über Ausbau des linken Vorderrades und den Abbau der Radkastenverkleidung verschafft. Alte Hupe abgeklemmt neue verbaut und Leitungen zur Batterie bzw. Sicherungskasten gezogen. Im Sicherungskasten dann das Relais und die fliegende Sicherung deponiert. Alle Leitungen zugfrei verlegt und gesichert.

Serienhupe

Valk Wolo Bad Boy

Die Serienhupe klingt als wenn man einem Clown mit Daumen und Zeigefinger, ganz keck an die Nase greift.

Lodge gibt es noch doppelt, weil es in der Datenbank einmal klein, einmal groß geschrieben ist. Genau wie "keine Angabe". Das korrigiere ich natürlich noch.

Ansonsten sind die Daten natürlich nur so genau, wie sie angegeben wurden. Wobei immerhin schon ein "Sportline" ohne weitere Angaben schon zu einer anderen bestellten Ausstattung führt, als ein nicht-Sportline. Genauso ein RS gegenüber 80er, etc.

Mir kam es darauf an, dass ich mit ein paar SQL-Abfragen rausfinden kann, ob z.B. Bestellungen mit Parken Plus wirklich so nachrangig behalndelt werden, oder ob das ein Wahrnehmungseffekt ist. Aber so kann man auch rausfinden, bei wem und ob ein Parken Basic IMMER das trainierte Parken bekommen hat.

Mit Excel wurden das zuweilen ziemlich aufwendige, mehrfach verschachtelte Abfragen, die sich nicht mehr gut anpassen lassen.

Außerdem habe ich ein Quentchen Datenschutz vorgesehen. Bei ausgelieferten Bestellungen werden die Nutzernamen im Forum durch anonyme IDs ersetzt. Dadurch kann man die Daten zur Auswertung zwar weiter nutzen, aber keinen Rückschluss mehr auf den ursprünglichen Benutzer ziehen.

Und nicht zuletzt: es macht Spaß das zu bauen. Und noch habe ich ja jede Menge Zeit zu verwarten. 8o

Die Tabelle vom Oberleinsiedler ist ja wirklich Gold wert. Allerdings ist mir die tiefere Auswertung mit Excel mittlerweile zu komplex geworden. Deshalb habe ich die Daten in eine Datenbank gepackt und eine Weboberfläche drumherum gebastelt.

Dort kann man sich jetzt zum Beispiel ansehen, welches Ausstattungsmerkmal in gewissen Zeiträumen wie oft ausgeliefert wurde. Also zum Beispiel, wie oft Parken Plus gegenüber Parken Basic ausgeliefert wurde. So kann man der Frage nachgehen, ob Parken Basic wirklich Parken Plus bevorzugt gebaut wird.

Die ersten Statistiken habe ich drin. Einige weitere baue ich noch ein. Falls euch etwas einfällt, was ihr noch ausgewertet haben wollt, dann schreibt das hier gerne rein. Ich werde dann sehen, was ich einbauen kann.

Einem begrenzten Personenkreis kann ich auch Schreibrechte geben. Ich denke dabei an Oberleinsiedler und EnyaqCoupeRS zum Pflegen der Liste, falls das für sie interessant ist. Sicherlich werden die Listen nicht doppelt gepflegt. Falls weiter mit Excel-Listen gearbeitet wird, importiere ich immer mal wieder die Liste vom Oberleinsiedler.

Im Wesentlichen hab ich die Seite für mich gemacht, stelle diese aber natürlich gerne hier zur Verfügung.

Hier geht es zur Auswertung: http://enyaq-forum.thamey.de/

Falls der Link hier gegen Forenregeln verstößt, kann ich ihn auf Anfrage per PN mitteilen.

Ach ja... man muss die Seite noch absolut als Beta bezeichnen.

Der Excel-Export (inklusive Aufspaltungen nach Basic und Plus) funktioniert bereits. Leider sind es so viele Datensätze, dass der Excel-Export noch fehl schlägt. Ist aber nur ein Speicherproblem und wird korrigiert - ist aber gerade nicht meine größte Priorität. Schritt-für-Schritt.

Ah super, danke für den Tipp! Werde ich mal probieren. :thumbup:

Halt, halt.

Ein "sehr hartnäckiger Schutzfilm, den man gegen die Sonne sieht" klingt mir nach etwas anderem, als einem hartnäckigem Schutzfilm. Nicht dass ihr euch die Beschichtung wegreibt, die für das HUD erforderlich ist. Gegen das Sonnenlicht wird ein gewisses "Fenster" in der Windschutzscheibe sichtbar, die die Halbreflexionsschicht für das HUD ist. Wenn ihr die wegrubbelt, ist das HUD noch schlechter und vor allem unschärfer zu sehen, weil das projizierte Bild einmal AN und einmal IN der Scheibe reflektiert wird.

Also Vorsicht und genau prüfen, was man da wegrubbelt.