Beiträge von Selenium

Was wäre dann deine Prognose bei mir?

Dazu muss Deine Bestellung entweder in die Excel-Liste vom Oberleinsiedler , dann übernehme ich diese Daten automatisch in die Prognosedatenbank. Oder wir tragen sie direkt in die Prognosedatenbank.

Das kannst Du entweder selber tun, oder ich mache das.

Wenn Du das selber eintragen willst, dann kannst Du unter https://enyaq-forum.thamey.de oben mit der Suchfunktion nach Deinem Forum-Username suchen. In der Suchergebnisliste kannst Du deine Bestelldaten hinzufügen. Wenn Du gleich ein Passwort vergibst, kannst Fu die Daten später auch ändern.

Wenn ich nachher Zuhause bin, gucke ich nochmal rein. Wenn Dein Eintrag dann noch nicht existiert, trage ich es ein.

Sobald Deine Daten in der Datenbank sind, kannst Du deinen Usernamen erneut suchen und in der Ergebnisliste gibt es dann einen Link zur Prognose für Deine Bestelldaten.

Wenn ich richtig sehe, werden gerade die im Aug/Sep.2021 bestellten Autos geliefert. Das macht 14-15 Monate Wartezeit. Laut deinem Statistik (https://enyaq-forum.thamey.de/) ist der durchschnitt 333 Tagen (nicht mal 1 Jahr).

Warum prognostizierst du deine Lieferung für Nov. 2023? Das sind doch 20 Monaten.

Man kann beobachten, dass die durchschnittliche Wartezeit momentan pro Woche um etwa 3 Tage steigt. Wenn dieser Trend anhält haben wir im Dezember (also in 10 Wochen) eine durchschnittliche Wartezeit von 360 Tagen.

Das wäre natürlich immernoch kein grosses Problem.

Aktueller Lieferschwerpunkt sind Bestellungen aus August und September 2021. Leider kann man aber sehen, dass die Liefergeschwindigkeit recht gering ist und dass sie in den letzten Wochen auch nochmal deutlich abgenommen hat. Wir werden also auch nächsten Monat noch den August und September ausliefern. Der aktuelle Lieferzeitversatz von ca. 13 Monaten wird größer.

Die Prognose ist zugegeben sehr pessimistisch. Es werden aber keine Annahmen getroffen, sondern stur die verbleibenden Bestellungrn mit der aktuellen Liefergeschwindigkeit runtergerechnet. Da kommt dann so ein langer Lieferzeitraum zustande.

Es zeigt sich jetzt aber, dass man von der berechneten Lieferprognose knapp zwei Monate abziehen kann und damit die Realität ganz gut trifft. Wobei ich gerade heute jemand eingetragen habe, wo die Prognose nur um 3 Tage falsch lag (Zufallstreffer ;) ).

Warum?
    Bestätigt doch in meinem Fall Deine Prognose aufs Vortrefflichste.

Ich habe - zum Glück - von vornherein nicht an September 22 geglaubt. Nur ab und an mal etwas gehofft ;)

Weil es so aussieht, als würde man entweder unerwartet früh beliefert, oder unerfreulich weit nach hinten geschoben. Passend zum ULT ist irgendwie nicht drin.

Allerdings gewinne ich zunehmend mehr Vertrauen in meine eigene Prognose: mein ULT ist Februar 2023. Meine Prognose sagt was von November 2023. Wenn ich mir die Entwicklung so ansehen, rechne ich mit August/September 2023. Das finde ich nicht gut - aber ich werde die Scheixxe aussitzen. Und wenn es das Letzte ist, was ich tue. :evil:

Heute schon mal die Unterlagen für die Zulassung mitnehmen können. Leider hat er einen schönen Kratzer auf der Einstiegsleiste

Sitzt die Transportsicherung oben oder unten Dämpfer ? Kann man da bei montierten Rad hinschauen ?

Die Transportsicherung ist nur an der Vorderachse verbaut. Man kann sie erst sehen, wenn man den Federbalg an den Stoßdämpfern hochschiebt.

Hier ein Bild: Transportsicherung

Liefertermin aktuell verschoben von September 22 auf September 23.

Ist mir wirklich fast schon peinlich, da ich so wohl nicht mal oder nur sehr knapp in den 200er Club eintreten werde. [...]

Aber mein 8) meinte auch, k.A. warum meiner trotz ULT Q2/23 schon unterwegs ist... Habe auch noch andere die schon wesentlich länger drauf warten.

Ich muss gleich heulen... ;(

Die ewigen Lieferzeiten werden in dem Artikel nur am Rande erwähnt.

Habe dazu die Tage mal eine steile These gelesen...

https://www.focus.de/auto/news…srutsch_id_159597086.html

Ich würde mal unterstellen: die Neuwagen-Branche verschliesst die Augen vor dem eigentlichen Problem. Wer hier storniert denn, weil er glaubt die Karre nicht mehr bezahlen zu können? Sind nicht allzu viele. Von den hier vermeldeten Stornos haben nicht wenige halt ein anderes Auto genommen, was sie wohl nicht gemacht hätten, wenn die Überlegung im Raumstünde, ob sie sich überhaupt noch ein neues Auto leisten können.

Da macht es sich die Auto-Branche ziemlich einfach die Stornos auf Rezessionsängste und gekürzte Förderungen zu schieben, bei sich im Laden aber keinerlei Verschulden zu sehen.

Das kommt mir wie die Diskussion beim Münchner Oktoberfest vor. Weniger Besucher, weniger Bierverkäufe, weniger Tischreservierungen, weniger Fahrgeschäft... das schlechte Wetter und die Corona-Lockdowns sollen des gewesen sein. Diese Faktoren haben ganz gewiss ihren Teil dazu beigetragen. Aber dass die Preise inzwischen das kritische Niveau überschritten haben könnten, halten die überhaupt nicht für möglich.

Sollte sich für mich eine andere Gelegenheit auftun früher an ein Auto zu kommen (in meinem Fall aber auch nur ein E-Auto), werde ich bestimmt auch zuschlagen.

Guten Morgen Freunde,

habe am Samstag von meinem 🤗 den aktuell geplanten Produktionstermin genannt bekommen: KW 19/2023.

Das bedeutet wohl nur die Hälfte an Prämie.

Nein. Das bedeutet 3/4 der Prämie.

Ab dem 1.1.2023 soll die aktuell 6000€ Förderung (3000€ Umweltprämie + 3000€ Innovationsprämie) auf 4500€ reduziert werden (3000€ Umweltprämie + 1500€ Innovationsprämie). Beschlossen ist das natürlich noch nicht. Das wird bestimmt auch erst wieder 5 Minuten vorm Knopf ins Gesetz gegossen.

Heute mit meinem 😊 geredet. Montagebeginn war diese Woche. Aber aufgrund von Steuergerätemangel keine Ahnung wann das Auto fertig wird.

Interessant ist eine interne Skoda Mitteilung. Der Flughafen in MB wurde fürs Banking wieder angemietet.

So eine Aussage wie "Banking wird es nicht mehr geben" gilt halt immer nur solange, bis sie nicht mehr gilt. :rolleyes:

Allerdings ist das vielleicht auch gar nicht so verkehrt. Wenn in z.B. 2 Monaten plötzlich Energie rationiert wird, werden wir um jede Karosserie froh sein, die vorher bereits auf Halde gestanzt, gepress und geschweißt wurde und wo jetzt nur noch ein paar Steuergeräte eingebaut werden müssen.