Beiträge von Selenium

Woher hast du die Info? Weil aktuell liefern sie ja sogar recht fleißig IV60 und Audi hat z.b. auch schon den kleinen Akku gestrichen...
    Dann wären ja entweder zu viele da, oder der Liefervertrag für 60´ger Akku´s läuft aus. Beides sehr unplausibel.

Der 60er Akku ist der 80er Akku mit 3 Modulen weniger drin. Fällt der 60er weg, werden die gleichen Teile einfach beim 80er verbaut.

Vielleicht gibt es deshalb gerade so viele 60er. Die räumen die Lager leer.

meint ihr es macht Sinn an irgendeiner Stelle noch mal freundlich nachzufragen von wegen Kulanz und so? ich meine auch gelesen zu haben, dass Händler das gemacht haben unter der Bedingung, dass der Käufer einen Teil der 1.500 doch selbst zahlt. ich mein, selbst wenn am Ende Skoda / der Händler nur 700 oder 800 Euro von der Differenzprämie übernimmt statt der vollen 1.500, wäre einem ja auch geholfen.

Du hast gelesen, dass jemand seinem Händler "angeboten" hat, sich an einer Erstattung zu beteiligen.

Fragen kannst Du natürlich. Aber ich schätze, den Atem kannst Du dir sparen.

Ausgestiegen und nachgesehen...

--> da waren noch wenigstens 30 - 40 cm Luft bis zu den ersten Blättchen und Zweigen.

Will sagen, man täuscht sich da u. U. auch gewaltig, weil man auf Grund der Wölbung

des Maschinenraumdeckels ja definitiv nicht -genau- weiß, wieviel Luft denn nun -tatsächlich- noch zwischen Vorderkante und Hindernis ist...

30 bis 40cm sind aber zu wenig.

Die Einparkautomatik (egal, ob Du sie hast oder nicht) braucht 30cm vorne und hinten zum Rangieren. Wenn da der Sensor erst den ersten Piep von sich gibt, ist es schon zu spät. Meine Parksensoren (beim Passat) beginnen zu piepen bei 70cm.

Wenn mein 80er mit ziemlich viel Ausstattung mal kommt, werde ich etwas über 48000€ zahlen. Davon gehen dann aber nochmal 4500€ BAFA ab (hoffentlich). Mit anderen Worten. Mein 80er mit mehr drin kostet neu und ohne Laufleitung weniger, als deren 1 Jahr alter 60er mit etwas Ausstattung und 20000km.

Ob ich meinen 80er stornieren und hier zuschlagen sollte? :/

Deine Idee ist eigentlich gut, aber was ist im Fall eines Unfalls, wenn Airbags aufgehen, die eigentlich nicht aufgehen dürften?

Wer kommt dann für den Schaden auf?

Skoda bestimmt nicht.

Skoda kommt auch nicht für Schäden auf, die bei Unfällen entstehen, wenn kein Dongle im Gurtschloss steckt. Sie kommen generell nicht für Unfallschäden auf. Ich würde sogar mal behaupten, dass die nichtmal für Unfallschäden aufkommen, die aufgrund eines Mangels am Fahrzeug entstehen.

Außerdem: einen Unfall habe ich im Idealfall nie. Das Problem des im Auto frierens dagegen immer. Da wäre mir die pragmatische Lösung des Problems irgendwie näher, als die abtrakte Gefahr eines Unfallschadens.

Manchmal muss man einfach mal Dinge in die Hand nehmen, statt immer nur Bedenken zu wälzen.