Beiträge von Selenium
-
-
Ich meine beim 60er zum 80er war es so dicht bei einander. Der 60er 8,9s, der 80er 8,5s.
-
Für mich war der Kleinste zu klein (50er), der Grösste zu groß (80x). So verfahre ich eigentlich immer. Ich versuche mich im Mittelfeld zu bewegen.
Also stand die Wahl nur zwischen 60er und 80er.
Von den Fahrleistungen hätte mir der 60er gereicht. Der ausschlaggebende Punkt doch den 80er zu nehmen war der größere Akku.
Da ich nur öffentlich laden kann und meine Arbeitsstrecke 175km hin und zurück ist, wollte ich nicht jeden Tag an die Steckdose müssen. Es ist für mich halt mehr Aufwand, als einfach in der Garage einen Stecker einzustöpseln.
Der größere Akku soll mir ermöglichen, nicht jeden Tag laden zu müssen. Das ist umso wichtiger, da inzwischen auch flächendeckend Blockiergebühren eingeführt werden. Das bedeutet für mich eine enorm große Disziplin, das Auto nach dem Laden sofort wieder abzuholen und umzuparken. Zu dieser Disziplin will ich definitiv nicht täglich gezwungen sein.
Deshalb habe ich den 80er mit großem Akku gewählt.
Könnte ich privat laden, hätte ich den 60er genommen.
-
Alles anzeigen
Vielleicht sollte Skoda seine Produktionsplanung vielleicht ein wenig zu Gunsten der Kundenzufriedenheit ändern. Es gibt mehr als genug frustrierte Kunden gibt, welche bei Skoda, durch dieses Verhalten, gewiss nichts mehr bestellen.
Beispiel:
Heute fehlt für mein Enyaq Steuergerät xy, was aber nächste Woche verfügbar wäre. Nächste Woche fehlt leider Kabelbaum xx, welcher heute Verfügbar ist, aber jetzt an einem anderen Fahrzeug verbaut wird, weil er Steuergerät xy nicht benötigt.
Wenn das so weitergeht, kann es sein das ein bestimmtes Fahrzeug nie bzw. sehr stark verzögert gebaut wird.
Ich habe den Verdacht, dass Skoda in der Schlange der anstehenden Aufträgs guckt, ob er heute gebaut werden kann. Wenn nicht, kommt dieser Auftrag nach hinten ans Ende. Wie ein Kartenstapel, den man solange von vorne nach hinten umblättert, bis ein Fahrzeug gefunden ist, für den die Teile heute reichen.
Wenn der Kartenstapel bliebe wie er ist und lediglich im Stapel nach dem ersten baubaren Auftrag durchsucht und diese Karte nach vorne geholt würde, dann hätten die Autos vorne im Stapel auch die Chance als nächstes gebaut zu werden. Es gäbe dann immernoch eine gewisse Reihenfolge.
Ich denke aber nicht, dass es so gemacht wird. Insbesondere die ganz alten Bestellungen können so verkorkst gar nicht sein, dass es seit Monaten nicht einen einzigen Tag gibt, wo mal alle Teile vorhanden sind, wenn sie vorne im Stapel liegen würden.
-
Ich bin letztens ein Model Y gefahren, welches durchaus Schilder auf der AB erkannt hat😉
Und warum sind die US Sensoren wichtig? Tesla macht alles mit Kameras. Sogar eine hervorragende Todwinkeldarstellung beim Blinken. Kann der Enyaq nicht😉
Ich hatte letztens für zwei Tage ein Model Y. Ich dachte auch anfangs, dass er Schilder doch erkennt. Tut er aber nicht. Er zeigt lediglich die Positionen von Geschwindigkeitsbegrenzungen an, die in den Navidaten enthalten sind. Gemerkt habe ich das, als ich an einem neuen 50er Schild vorbeigefahren bin, das bis vor einer Woche ein 60er Schild war. Rate mal was der Tesla angezeigt hat.

-
ich denke mal den Aktivwoofer mit Einbau runde 550€
Geil-o-mat...

-
Was ist ErWin?
erWin ist der "E_lektronische R_eparaturleitfaden für WIN_dows" von VW und seinen Konzernmarken.
Früher war das ein Programm für Windows und den Markenwerkstätten vorbehalten. Mittlerweile ist das eine browser-basierte Anwendung, die (gegen Geld) jedem zur Verfügung steht.
Dort findet man Reparaturinformationen Stromlaufpläne, Wartungstabellen und eben die fahrzeugindividuelle Ausstattungsliste für alle Fahrzeuge und Modelle aus dem VW Konzern.
Hier im Forum wird erWin gerne genutzt, um rauszufinden, welche Ausstattung konkret im Auto verbaut ist. Es ist traurig, aber leider ist es eine Lotterie, was konkret man bekommt.
-
Und aus genereller Erfahrung finde ich, dass solche Folien im Laufe der Zeit immer zu „Drecksammler“ werden.
Ja, da kann man also wählen, was einem lieber ist: eine dreckige Folie, oder abgeplatzte Lackstellen ab den Türkanten.
-
Hallo,
hat jemand von euch schon mal diesen Kantenschutz angebracht bzw. genutzt?
Eine Folie mit 1cm Breite um eine Kante herum zu legen, dürfte schwierig sein. Ich schätze, die Folie geht von allein wieder ab, oder klebt gar nicht erst richtig.
Wenn man die anbringt, würde ich die mit einem heissen Kaltluftfön, oder einem kalten Heißluftfön erwärmen, damit sich die Folie richtig angiessen kann.
-
Woher hast du diese Information? Von Skoda wurde kommunizier, das aktuell 350 Enyaq pro Tag produziert werden und ab 2023 werden 500 Enyaq pro Tag in Aussicht gestellt.
700 Enyaq pro Tag wurden meines Wissens nach von Skoda nie kommentiert!
Skoda hat mal von 800 Enyaqs täglich bei Vollausbau der möglichen Fertigungslinien geträumt.
Ob aktuell tatsächlich 350 Enyaqs täglich gebaut werden, ziehe ich mal in Zweifel. Ich denke, mehr als 300 werden es zur Zeit nicht sein.