Beiträge von Selenium

Das mit dem Navi ist irgendwie eine Glaubensfrage, so wie Windows oder Mac. Die einen stehen auf Mac und können sich schlicht nicht auf Windows einlassen. Die anderen stehen auf Windows und können sich auf Mac nicht einlassen.

Ähnlich nehme ich das bei Navis wahr. Es gibt Leute, wo Google Maps die Messlatte ist und daneben hat nichts anderes Platz. Und wenn es nur die Farben sind, die bei dem einen "richtig" und beim anderen "falsch" sind.

Ich habe die Werksnavis schon immer gut gefunden, schon allein, weil sie ins Auto integriert sind. Allerdings nehme ich manchmal auch Google Maps dazu, wenn ich die Streckenführung überprüfen will. Das ist zwar super selten, aber wenn, dann vertraue ich der Route bei Google Maps eher.

Trotzdem: ich habe bisher noch nie ein Werksnavi für "unbrauchbar" gehalten. Denn im Endeffekt machen sie alle, was sie sollen: sie führen einen von A nach B. Und wenn ich mich in der Gegend nicht auskenne, dann ist es mir auch egal, ob das der effizienteste Weg ist, oder der zweiteffiziente oder dritteffiziente Weg. Hauptsache ich komme an.

Wenn jemand aber nur Google nutzt, soll es mir recht sein. Ich vergebe mir ja nichts, wenn jemand anderes nur Google nutzen möchte.

Das war vor Kurzem hier mal Them

:D

Ne ich mein schon den Spiegel. :)

Wenn das schon immer so war ist das ja echt doof. Ich hätte das schon gerne auf beiden Seiten.

Aber ein passendes Spiegelglas für die Beifahrerseite wird es wohl kaum geben.

Doch, vom Rechtslenker. Die bekommt man auch hier.

Die Frage ist, ob der Anschluss im Spiegelgehäuse liegt. Auch den kann man mit dem Türsteuergerät vom Rechtslenker nachrüsten. Aber ob sich das lohnt?

Nein, die Aussage von Skoda bzgl. der 175.000 Fahrzeuge vor einigen Tagen bezog sich tatsächlich auf die noch offenen Bestellungen.

"Der Enyaq hat 175000 Bestellungen. 42000 in Deutschland, wovon 24000 bereits ausgeliefert sind."

Für mich klingt das nach 175000 Bestellungen insgesamt: offene UND ausgelieferte Bestellungen.

24000 in Deutschland ausgelieferte klingt auch plausibel, da pro Monat etwas mehr als 1000 ausgeliefert werden und das jetzt seit ungefähr seit 20 Monaten.

Zudem habe ich zu meinem Bestellzeitpunkt im Januar 2022 von etwa 120000 Bestellungen gelesen (insgesamt). Da erscheinen mir 175000 Bestellungen insgesamt plausibler, als 175000 offene Bestellungen. Wären das wirklich nur die offenen Bestellungen müssten es ja ingesamt mehr als 300000 sein. Einen entsprechenden Auftragseingang halte ich in 20

Am Ende ist es aber Wurscht. Die Karre kommt, wenn sie kommt.

Wenn ich nochmal bestellen würde, dann würde ich das MAXX Paket nehmen, weil ich dieses vermaledeite IPA haben möchte. Und da meine jetzige Sonderausstattung nur 800€ weniger gekostet hat, würde ich die auch noch raufpacken. Und dann hab ich alles was man haben kann.

Ob ich bei den Lieferzeiten den Enyaq aber überhaupt nochmal bestellen würde... puh, ich weiß ja nicht. Schönes Auto, aber nicht um JEDEN Preis.

Wie ist eigentlich die durschnittliche Lieferzeit der letzten 90 Tage aktuell? Das Tool zeigt immer die selbe Zahl "387" und scheint im August stehen geblieben zu sein.

Da ich aktuell uuuultra viel zu tun habe in der Arbeit, bin ich die letzten Tage nur flüchtig ins Forum gekommen. Da sind mir ein paar Lieferungen durchgerutscht. Wir sind momentan bei einer durchschnittlichen Lieferzeit von 390 Tagen. Zum Jahreswechsel knacken wir die 400 Tage Wartezeit.

Ich komme mir echt verarscht vor, wissen die denn tatsächlich nix oder tun die nur dumm?

Die wissen leider wirklich nix. Skoda lässt das Händlernetz und die Kunden gleichermaßen am ausgestreckten Arm verhungern, was Informationen angeht.

Ob man bei einem Lieferhorizont von 12 und mehr Monaten alle 14 Tage nachhaken muss, sei mal dahingestellt. Momentan ist das aber tatsächlich Stand der Dinge, dass niemand nichts erfährt bis es soweit ist.