Beiträge von Selenium

Ich hab das hier gefunden. Hier verkauft man seine THQ für eine Wallbox, die wohl mehr Wert ist, als die eigentliche Quote.

Für’s CO2-Einsparen gibt es jetzt eine Wallbox umsonst
    Beispiellose Sonderaktion für den Verkauf von THG-Quoten von M3E, Charge & Co und EVBox Teilnahme bis 20. Februar 2023 für Halter:innen von reinen E-Pkws…
    www.pressebox.de

Ich hab mein Auto noch nicht, weshalb mir das nichts nützt. Vielleicht ist das für euch interessant.

Verlassen kannst Du darauf nicht. Verlassen kannst Du dich nichtmal darauf, wenn Dir der Schlüssel schon ausgehändigt wurde... frag mal im RS Bereich nach, da kann Dir jemand ein Lied von singen. ;)

Abseits von so einer Ausnahme, ist eine Lieferung wirklich erst in trockenen Tüchern, wenn sie geliefert wurde.

Zwischen Bau und Auslieferung vergehen üblicherweise 3 bis 6 Wochen. Aber auch hier gibt es Leute, die seit 2 Monaten auf die Auslieferung warten.

Ist momentan alles sehr volatil.

Und jetzt auf einmal „oh Wunder“ steht bestätigt KW16 2023 drin.

Zack, wieder paar Euro gespart aber in der Presse als Gutmensch da stehen :)

Das hab ich mir auch schon gedacht. Da wird medienwirksam von Übernahme der Prämie geredet, tatsächlich sind die Regeln aber so gestrickt, dass sich niemand auf nix berufen kann und einzig Skoda die Deutungshoheit hat.

Anders gesagt: das ist eine Mogelpackung.

Bei uns war es so, dass die Tasche meiner Frau in den Kofferraum geworfen wurde, ich mache die Heckklappe zu und im selben Moment will meine kleine Tochter die Tür öffnen. Manchmal kommt sie dabei auf den Sensor und zack, stand die ganze Familie vor dem Auto und kam nicht mehr rein. Zum Glück konnte ich mit unserem Zweitwagen nach Hause und den zweiten Schlüssel holen, aber stellt euch mal vor, das passiert im oder auf dem Weg in den Urlaub, wo Taschen, Jacken usw. ja schon gerne mal im Auto durcheinander fliegen…

Das ist mir mal vor 20 Jahren mit einer E-Klasse passiert. Kofferraum per Fernbedienung aufgemacht, Mantel reingeschmissen, Kofferklappe zugeworfen. Am Türgriff gerüttelt, festgestellt, dass ich NUR die Kofferklappe aufgemacht hatte... festgestellt, dass der Schlüsseln im Mantel ist... im Kofferraum.

... und dann noch festgestellt, dass es Winter war und -11 Grad ziemlich frisch sind, wenn man nur noch im Hemd auf den Pannendienst wartet, der es auch nicht besonders eilig hatte.

War kein schönes Erlebnis.

Ich bin sogar dafür, dass bei Verstößen die "Halterhaftung" greift, dann gibt es keine Ausreden mehr "kenne den Fahrer gar nicht"

Aufgrund mangelnder Digitalisierung wird es noch ein bisschen dauern, bis wir ein "social scoring" wie in China haben

Na das wird ein Spaß, wenn man Zuhause ankommt und dort bereits ein Knöllchen wartet, weil man über eine Rasenecke gelatscht ist: ka-tsching 15€, weil man auf die Straße gerotzt hat: ka-tsching 20€, weil man 0,4 Sekunden zu spät sein Auto vom Parkplatz entfernt hat: ka-tsching 29,90€, weil seit heute 12:36h die Tuja-Hecke 1mm in den öffentlichen Straßenraum ragt: ka-tsching 70€, ka-tsching, ka-tsching, ka-TSCHING...

Zum Glück kann man aber ganz bequem per Bankeinzug und Apple-Pay bezahlen.

Digitalisierung sei dank "profitiert" der Bürger von vollautomatischer Ahndung auch kleinster Verfehlungen (um nicht Unachtsamkeiten zu sagen - schliesslich würde das den Vorsatz in Zweifel ziehen).

Aber wie sagt man so schön: wer sich nichts zu Schulden kommen lässt, kann doch dagegen nichts haben.

Boah... hoffentlich bin ich schon über den Jordan, wenn wir mal soweit sind.

So verschieden sind die Ansichten ;) Wir sind aus der Nähe von Stuttgart einige Male in den Sommerurlaub an Nord- und Ostsee gefahren. Dabei haben wir es uns angewöhnt, irgendwo auf ungefähr halber Strecke eine oder zwei Übernachtungen zu machen. Auf diese Art habe ich einige Städte in Deutschlands "Äquator-Bereich" kennengelernt, die ich vorher noch nie besucht habe. Ich finde es diese Art der Anreise sehr entspannend und das gehört für mich schon zum Urlaub dazu.

Eben. Das ist im Bereich der persönlichen Vorlieben.

Es gibt Leute, die blühen auf seit 35 Jahren immer auf den gleichen Campingplatz zu fahren. Das wäre für mich die absolute Vorhölle.

Ich fresse gerne Kilometer und fahre die 650km von München nach Berlin in einem Ritt. Wenn ich alleine bin und mir der Arsch brennt, dann halte ich mal an. Aber nach 10 Minuten packt's mich wieder und ich will wieder los. Ewig auf Parkbänken vor mich hinzugeniessen, macht mich ganz kirre.

Nun, mit Frau, Kind und Hund, bin ich gezwungen langsamer zu machen. Da wird dann auf der gleichen Strecke auch eine Übernachtung gemacht. Aber für mich persönlich ist das mehr Stress, als einfach durchzufahren.

Menschen sind - wie Du schon sagtest - unterschiedlich.

Meine Großeltern sind mit dem Käfer nach Norditalien aus der Heide gefahren. Da war es ganz normal, dass man mit Übernachtung gefahren ist. Warum müssen wir uns heute so stressen, dass ich die Tour Hamburg-Genua an einem Tag runterreißen muss?

Noch früher ist man mit der Pferdekutsche gefahren und hat eine Woche gebraucht. Muss das der Massstab für heute sein? Ich denke nicht.

Ja, mit meinem letzten Wagen, Passat 2.0 TDI hätte ich das mit einem Tankstopp von 10 Minuten geschafft. Aber warum sollte ich das wollen?

Ob man das will, muss jeder für sich entscheiden. Aber ich würde das wollen, weil ich die Tour dann hinter mir habe und mir eine länger dauernde Reise nichts bringt, außer länger unterwegs zu sein.

sicher nicht.
    sonst würde ich entweder umsonst arbeiten oder hätte an den anderen 364 Tagen im Jahr die Leute über den Tisch gezogen.
    Oder ich mach die Preise heute schon teurer, damit ich später mit Rabatten werben kann.

Och, da gibt es schon noch andere Möglichkeiten.

Auf der Dienstleistungsseite ist eher wenig Potenzial für Sonderangebote, weil - wie Du schon sagtest - entweder verdient man bei gleichem Einsatz weniger, oder hat außerhalb des Angebots sonst immer "zuviel berechnet".

Allerdings: was soll denn "zuviel berechnet" heissen? Ein Angebot richtet sich doch immer nach "höchstem erzielbarem Preis" und nicht nach "niedrigst möglicher Kostendeckung". Solange ich mich nicht übers Ohr gehauen fühle (!), ist doch jeder Preis gerechtfertigt.

Wie auch immer.

Beim Einkauf der Materialien gibt es möglicherweise Spielraum. So kann man den Hype um das etablierte Festival "Black Friday" nutzen. In Erwartung einer zeitlich gebündelten erhöhten Nachfrage, könnte man also einen größeren Posten von irgendwas kaufen. Der dadurch erzielte bessere Einkaufspreis ließe sich dann als Sonderpreis im Verkauf umsetzen. Zack, hat man ein Sonderangebot, ohne wirklich weniger zu verdienen.

Da gibt es also schon noch Möglichkeiten jenseits von Selbstausbeutung oder "Täuschungsvorwurf".

Ich persönlich bin allerdings gerade froh, dass es hier kein Special gibt. Sonst müsste ich JETZT zuschlagen und mir auf Halde legen, ohne einen Enyaq zu haben, oder mich im Sommer nächstes Jahr ärgern, dass ich nicht zugeschlagen habe.

So kann ich ganz entspannt nächstes Jahr mein Auto holen und zu Gack fahren, in der beruhigenden Annahme, dass ich IMMER einen guten Preis bekomme.