ich am 10.11.21 Bekannt bei Skoda seit 25.5.21 bis jetzt keine Einplanung
Das heisst, Du hast eine Instant-Bestellung gemacht: die war bereits im System erfasst, bevor Du sie beim Händler aufgegeben hast. ![]()
Das sollte wohl der 25.5.22 sein.
ich am 10.11.21 Bekannt bei Skoda seit 25.5.21 bis jetzt keine Einplanung
Das heisst, Du hast eine Instant-Bestellung gemacht: die war bereits im System erfasst, bevor Du sie beim Händler aufgegeben hast. ![]()
Das sollte wohl der 25.5.22 sein.
Ja, ich habe ME3. Okay. Danke schon mal. Wäre aber ja sinnvoll, wenn man schon auf 20 Grad oder gar etwas höher heizen würde. Natürlich nur mit Strom aus der Wallbox. Und das fände ich schon etwas unverschämt, wenn das gar nicht ginge und in zwei Skoda Videos gezeigt wird und soweit ich mich erinnere sogar in der BA steht.
Das wäre nicht die erste Funktion, die in einem Video bereits zu sehen war und deren Funktion lange nicht gegeben war, oder wieder einkassiert wurde.
Der Parklenkassistent ist eine solche Funktion. Die wurde von Anfang an gezeigt, bestellen kann man das erst seit Mitte 2022.
Irgendjemand hat sich bei Skoda beschwert: "zu geringe Reichweite"... irgendwas mit "Heizung"... "Vorklimatisierung" und "Ladedauer".
Skoda hat verstanden: die Leute brauchen mehr Reichweite und würden auf Heizleistung verzichten, ausser bei der Vorklimatisierung.
Lediglich mit der Ladeleistung konnten sie bisher noch nicht so recht einordnen. ![]()
Ich glaube du hast damit gerade einen grossen Teil der im Forum diskutierten "Probleme" gelöst.
Du meinst Probleme wie zerknittertes Sitzpolster?
Wenn es doch nur immer so einfach wäre. ![]()
Alles anzeigenIch lege sogar einen drauf, weil mich das nicht in Ruhe gelassen hat. Folgende Einträge sind aus erWin ersichtlich:
EPH - Parklenkassistent IPA (Intelligent Park Assist)
PGA - Trainiertes Parken
KSU - Mit Front und Rückfahrkamerasystem und zwei Seitenkameras
Die Übergabe und das obligatorische Austrittsfoto werden es zeigen, was am Ende nun bei rumkommt.
Das ist genau die Möhre vor der Nase, auf die ich gehofft habe.
Jetzt muss mein Karren nur gebaut werden, bevor sich Skoda es wieder anders überlegt.
Also sicher bin ich mir, dass ich parken plus bestellt habe - steht so in der Auftragsbestätigung. Also in den Auszug steht:
PGA - trainiertes Parken
Und weiter unter kommt dann PPG - Parking Clever Plus Area View
![]()
Aaaaaalter... mal schauen, was in den nächsten Monaten noch so passiert. "PPG" gibt es noch nicht so lange.
Nur zur Info: Parken Basic (ohne IPA) ist übrigens "PPA".
Gilt das auch für die Höchstgeschwindigkeit?
Neulich wurde der Enyaq aus dem Rennen um "bestes Familienauto" bei Top Gear rausgeschmissen, weil es einen Drag Race um eine halbe Meile verloren hat. Mir war klar er hat ja die 165 KMH schnell erreicht und hat vermutlich nur nicht gewonnen, weil er gedrosselt wurde...
(ist alles nur Spass.... ich weiss, solche "Tests" bringen nicht viel bis gar nichts..
Na ja, "Top Gear" halt...
Der Enyaq ist kein Auto für Drag Races. Dass er da verliert weiss man, bevor man losfährt.
Es gab auch mal 'ne Zeit, wo weisse Autos als Vertreter Spar-Farbe angesehen war. Heute zahlt man für weiss teil saftige Aufpreise.
Es gibt Nachrüst-RDKS von Drittherstellern. Das ist dann allerdings nicht so schön integriert.
Der Unterschied zwischen RDKS und RDK ist, dass RDKS die Drücke anzeigt. RDK zeigt nur eine Warnung, wenn sich der Abrollumfang irgendwo verändert oder ungleichmäßig ist.
Das System im Enyaq ist zumindest umweltfreundlicher, weil es weniger Müll über die Lebensdauer produziert bei gleicher Warnfunktion.
Schick fänd ich die Druckanzeige schon, aber man kann offensichtlich nicht alles haben.
Wir haben Ihr Fahrzeug am 23.11.2021 beim Importeur bestellt, im Herstellerwerk wurde die Bestellung im Mai 2022 bestätigt.
Heißt das jetzt, dass aufgrund fehlender Quote das Fahrzeug dann erst später vom Importeur (Skoda Deutschland) im Werk bestellt werden durfte, oder wie soll ich diese Aussage verstehen? Wieso sonst sollte es so lange dauern, bis das Fahrzeug vom Werk bestätigt wird, oder kann das auch so vorkommen?
Es hat sich mal herauskristallisiert, dass ein ganzer Sack Bestellungen zwar von den Händlern beim Importeur bestellt, diese dann aber vom Importeur zum Hersteller erst am 25.05.2022 übermittelt wurden.
Die Händler können da wahrscheinlich nichts dafür. Die genauen Umstände und das Wieso wird vermutlich nie geklärt werden, denn Skoda (egal welcher Teil der Kette) wird das mit Sicherheit niemals öffentlich bekannt geben.
Wie auch immer. Deine Bestellung ist effektiv wohl unter den erst im Mai 2022 in die Bestellbücher aufgenommenen. Und damit läuft auch die Wartezeit erst seit Mai. Du hast also ggf. 6 Monate umsonst gewartet