Beiträge von Selenium

Ich bin da tendenziell bei Tabo. Die Preise von 2021 waren 2021 ganz gewiss auskömmlich. Dass die Autos 1,5 Jahre nicht gebaut werden und ihnen deshalb evtl. die Kosten davon laufen, dafür kann ja der Kunde nichts. Da kann man sich doch jetzt nicht hinstellen und sagen, dass die Kunden von 2021 jetzt warten müssen, weil sie voll billig bestellt haben. Wir haben damals gezahlt, was der Hersteller haben wollte. Wenn der Hersteller damals falsch kalkuliert hat; sein Problem. Wenn er nicht falsch kalkuliert hat, dann hat er seinen Gewinn durch die lange Lieferzeit einfach selber verplempert. Auch sein Problem.

Davon abgesehen können die Hersteller rumjammern wie sie wollen, von wegen dass sie die Autos quasi verschenken und eh schon kaum was verdienen *heul-heul*. Die Geschäftsberichte sagen was anderes. Mehr Gewinn trotz weniger Absatz. Das geht nur, wenn der wenigere Absatz teurer verkauft werden konnte.

Ich bin am überlegen, warum es plötzlich möglich ist, die Produktion so hochzufahren?

Hat im Konzern jemand entschieden, dass man Ausstattungsgeschenke bei Modeljahreswechsel vermeiden kann, indem man die offenen Bestellungen aus den Büchern kriegt, und dementsprechend tun sich plötzlich Quellen auf und die Teile sprudeln nur so?

Ich meine Monate lang hieß es, oh Chipkriese-Ukrainekrieg-Teilemangel-wir-tun-alles-was-geht und jetzt hauen die die Enyaqs raus, als wäre nix gewesen? Oder ist der Knoten jetzt wirklich endlich geplatzt? :/

Man könnte an eine Verschwörung glauben. 8)

Mein Mitleid insbesondere mit den Vertragswerkstätten hält sich in Grenzen.

Niemand beschwert sich, dass eine aufwendige Arbeit zum entsprechenden Kurs einer aufwendigen Arbeit abgerechnet wird. Aber 94,90€ abzurechnen, um 2 Scheibenwischer zu wechseln?

In welcher Werkstatt werden denn die Bremssättel ausgebaut, um die Schichtdicke der Bremsklötze zu prüfen?

Dessen ungeachtet: muss mich die Kostenstruktur der Werkstatt interessieren? Wenn die sich goldene Wasserhähne einbauen wollen, können die es gerne tun. Wenn dazu erforderlich ist, dass sie Scheibenwischer für 95€ wechseln (ja, dieses Beispiel hat's mir angetan), dann darf ich das nicht gut finden.

Dessen ungeachtet, bin ich meinem eigenen Budget verpflichtet. Ich muss mit der Gesamtheit meines Einkommens alle meine Kosten bestreiten können. Wenn ich überall kritik- oder bedenkenlos die Rechnungen hinnehme, hab ich vielleicht die Werkstatt vglücklich gemacht, meine Bank wird es aber nicht sein, wenn ich dafür das Auto nicht mehr bezahlen kann. Man kann und muss nicht jeden Kostenblock einfach unwiedersprochen hinnehmen, nur weil jemand anderes sagt, der sei alternativlos.

Ich habe im letzten Sommer eine Absprache mit einem Versiegler getroffen und seither das Ausführungsdatum immer wieder verschoben. Preis ist fix, daher für mich ziemlich entspannt. Die Versiegelung hat 8 Jahre Garamtie mit kostenloser jährlicher Nacharbeit. Dann spare ich mir die Waschanlage - Gartenschlauch reicht :).

Ich wette, von "sparen" kann nicht mehr die Rede sein, wenn der Preis für die Versiegelung gezahlt ist. Die ist dann ins Auto eingebaut. :D

Der Ausparkassistent warnt nicht nur vor Querverkehr, er parkt auch aus einer Parklücke aus. Er stellt das Auto so hin, dass man frei losfahren kann.

Er setzt das Auto zurück und schlägt die Lenkung entsprechend ein und sagt dann „Bitte übernehmen“.

Der Ausparkassistent warnt ausschliesslich (!) vor Querverkehr. Dieses Assistent gibt es auch, wenn man keinen PLA hat. Für das Ausparken aus der Lücke ist der Parklenkassistent (PLA) zuständig.