Beiträge von Selenium

Was immer Du hier für Angaben machen möchtest, kannst Du frei selber entscheiden. Ich übernehme das was Du angegeben hast. Du kannst auch gerne selber ins Tool gehen und die Angaben vervollständigen. Ganz wie du möchtest. Die Forum interne Liste kannst aber nur Du selber füllen.

Nice, sehr nice. Damit kann ich doch was anfangen. :thumbup:

Ich glaube, mit dem Enyaq wirst Du nicht mehr froh. Da ist einfach sämtliches Vertrauen dahin. Selbst wenn er ab jetzt funktionieren würde, wurdest Du dem immer mit Skepsis begegnen, was angesichts der Vorgeschichte nachvollziehbar ist.

Ich würde sagen, verkauf den Hobel und nimm den Tesla.

Gegen Verschmutzung hilft die nicht. Es ist im Wesentlichen eine Streulichtblende.

Ich finde den CarManiac gut. Mich nervt seine Schleichwerbung zwar, aber er ist ein Unternehmer der Geld verdienen muss (und möchte) mit dem was er kann und macht.

Insgesamt ist der Beitrag sicherlich nicht der technisch korrekteste. Aber er gibt sich schon Mühe seine Themen objektiv und ohne Fanboy-Getue rüber zu bringen.

Und so viele Videos wie er macht, kann er nicht zu jedem Auto ein Experte sein. Im Wesentlichen sind seine Beiträge ja nicht grundweg falsch.

Von mir bekommt er ein :thumbup: , auch wenn mir sein SaftVerstärker auf den Zeiger geht.

Ich hab mal überlegt, wie ich zumindest grob an Maße kommen kann.

Könnte jemand vielleicht mal ein Foto von oben möglichst gerade runter auf die Mittelkonsole machen mit einem 1€ im Fach der Mittelkonsole und 1€ irgendwo oben auf der Mittelkonsole (gleichzeitig).

Mit den beiden 1€ Stücken kann ich dann mit ein wenig Trigonometrie den Fotografierwinkel und -höhe ausrechnen und davon die Maße der verschiedenen Teile ableiten.

Ah. Die Frage ist, ob der Herstellerbonus von 2021 (also dem ursprünglichen Bestellzeitpunkt) ausgewiesen wird (3570€), oder ob er von 2023 ausgewiesen wird, zum Zeitpunkt des neuen Kaufvertrags (also 2250€ von 2023)?

Gute Frage. Da kann ich nichts zu beitragen.

Ok, also der Händler kann den Umweltbonus behalten, wenn er ihn erst für sich registriert hat, und ihn dann nach 1 Tag an mich verkauft 😳🤔

So einfach ist es nicht.

Wenn der Händler das Auto auf seinen Namen zulässt, kann er damit den Umweltbonus für sich beantragen. Wenn er ihn bekommt, muss er das Auto 12 Monate auf sich zugelassen lassen. Wird das Auto vor Ablauf der 12 Monate auf einen neuen Halter zugelassen, muss er den Umweltbonus zurückzahlen (Stichwort: Haltefrist).

Ein Trick der Händler ist:

Sie lassen das Auto auf sich zu und beantragen den Umweltbonus. Dann verkaufen sie das Auto an den neuen Halter mit der Auflage, dass die Ummeldung erst ab einem gewissen Datum in der Zukunft passieren kann. Der Kunde darf aber (großzügigerweise) das Auto schon mal fahren.

So warten sie die Haltefrist ab, der Kunde fährt das Auto gleich, der Händler behält die Umweltprämie, der Kaufvertrag wird aber erst nach (max.) 12 Monaten wirksam.

Wie lauten die Regelungen zum Umweltbonus (Herstelleranteil) Der Skoda-Händler sagt, dass nächste Woche ein Skoda Enyaq zu ihm kommt, das Auto wurde 2021 von einem Kunden bestellt, der es dann 2022 wegen zu langer Lieferzeit storniert hat. Der Skoda-Händler sagt, dass er mir erst 2 Tage nach Eintreffen des Autos sagen kann, ob ich seinen Umweltbonus übernehmen kann, kann das stimmen?

Da hätte ich so meine Zweifel, denn der Umweltbonus kann vom ursprünglichen Kunden gar nicht beansprucht werden. Und dann gibt es nur noch eine Partei, die den Umweltbonus beantragen könnte. Welche könnte das sein, wenn Du es nicht bist? 8o

Anders gesagt: er ist sich noch nicht sicher, ob sie (der Händler) die Förderung nicht selber einsacken und Dir ein Märchen auftischen, oder ob sie sauber spielen. Außer das Auto ist bereits zugelassen und sie holen es nur von irgendwo in die Filiale. Dann ist der Umweltbonus-Drop bereits gelutscht. Aber dann könnte er Dir das ja bereits jetzt sagen. Entweder er ist bereits zugelassen, oder er ist es nicht. Wenn er noch nicht zugelassen ist, dann kann der, der das Auto zulässt, den Umweltbonus beantragen.

Allerdings ist Förderungsvoraussetzung die Gewährung des Herstelleranteils. Wenn Skoda den nicht mehr gewähren will, warum auch immer, bist Du zwar der Erstbesitzer, hast aber keine Möglichkeit zur Antragstellung.