Beiträge von Selenium

Mein Mitleid insbesondere mit den Vertragswerkstätten hält sich in Grenzen.

Niemand beschwert sich, dass eine aufwendige Arbeit zum entsprechenden Kurs einer aufwendigen Arbeit abgerechnet wird. Aber 94,90€ abzurechnen, um 2 Scheibenwischer zu wechseln?

In welcher Werkstatt werden denn die Bremssättel ausgebaut, um die Schichtdicke der Bremsklötze zu prüfen?

Dessen ungeachtet: muss mich die Kostenstruktur der Werkstatt interessieren? Wenn die sich goldene Wasserhähne einbauen wollen, können die es gerne tun. Wenn dazu erforderlich ist, dass sie Scheibenwischer für 95€ wechseln (ja, dieses Beispiel hat's mir angetan), dann darf ich das nicht gut finden.

Dessen ungeachtet, bin ich meinem eigenen Budget verpflichtet. Ich muss mit der Gesamtheit meines Einkommens alle meine Kosten bestreiten können. Wenn ich überall kritik- oder bedenkenlos die Rechnungen hinnehme, hab ich vielleicht die Werkstatt vglücklich gemacht, meine Bank wird es aber nicht sein, wenn ich dafür das Auto nicht mehr bezahlen kann. Man kann und muss nicht jeden Kostenblock einfach unwiedersprochen hinnehmen, nur weil jemand anderes sagt, der sei alternativlos.

Ich habe im letzten Sommer eine Absprache mit einem Versiegler getroffen und seither das Ausführungsdatum immer wieder verschoben. Preis ist fix, daher für mich ziemlich entspannt. Die Versiegelung hat 8 Jahre Garamtie mit kostenloser jährlicher Nacharbeit. Dann spare ich mir die Waschanlage - Gartenschlauch reicht :).

Ich wette, von "sparen" kann nicht mehr die Rede sein, wenn der Preis für die Versiegelung gezahlt ist. Die ist dann ins Auto eingebaut. :D

Der Ausparkassistent warnt nicht nur vor Querverkehr, er parkt auch aus einer Parklücke aus. Er stellt das Auto so hin, dass man frei losfahren kann.

Er setzt das Auto zurück und schlägt die Lenkung entsprechend ein und sagt dann „Bitte übernehmen“.

Der Ausparkassistent warnt ausschliesslich (!) vor Querverkehr. Dieses Assistent gibt es auch, wenn man keinen PLA hat. Für das Ausparken aus der Lücke ist der Parklenkassistent (PLA) zuständig.

Also momentan sieht es doch ganz gut aus. Die im Prognose-Tool ermittelten 455 Tage passen ganz gut auf eine Menge Bestellungen. Man kann im Schnitt also wirklich von ca. 15 Monaten ausgehen.

Allig4tor Du bist ja jetzt im März auch schon bei 15 Monaten. Ich denke lange wird das bei Dir auch nicht mehr dauern. Klar, jede Woche zerrt am Nervenkostüm. Aber jede Woche weiter ist auch eine Woche weniger vor Dir. Du bist ja auch schon im Endspurt.

Ich habe das Steuergerät 1EA 919 300 bestellt.

Dieses habe ich auch rausgefunden. Ich werte das mal als Bestätigung durch zwei unabhängige Quellen. ;)

Meine Strategie ist übrigens (alles unter dem Vorbehalt, dass ich den IPA nicht durch Zufall sowieso erhalte):

Sensoren und PLA-Steuergerät kaufe ich direkt und baue die auch ein. Die Kamera kaufe ich erst, wenn ich wirklich sehe, dass sie erforderlich ist. Die ist mit 700€ das teuerste Teil, weshalb ich das auf die längere Bank schiebe. Zuerst kommt aber die Recherche. Auch die Codierung muss ja vorgenommen werden. Nicht dass im Infotainment erst noch was per SWAP freigeschaltet werden muss. Dann ist man nämlich auf das Good-Will von Skoda angewiesen. Das würde ich dann gerne vor der großen Investition wissen.

Jetzt gucke ich mir erstmal den Stromlaufplan an.

Vielleicht können wir unsere Infos gegenseitig ergänzen, insbesondere wenn es später ans Codieren geht.