Ja, gab es auch schon.
Beiträge von Selenium
-
-
Das lohnt, wenn Du keinen anderen Tarif mit Grundgebühr hast. Du könntest dann z.B. mit Maingau AC und DC abdecken (49 und 59 ct) bei EnBW-DC-Ladern allerdings mit ADAC eCharge für 51 ct laden und mit C&F bei IONITY.
Alles verzwickt - ich rechne auch schon wild, was wie wo am günstigsten ist.
Und genau das dürfte ein Problem sein, was einige Zweifler vom Umstieg auf E-Auto abhält. Diese ewige Hantierei mit zig Ladekarten, Ladeapps und Ladetarifen...
DAS MUSS SICH ÄNDERN! DAS MUSS EINFACHER WERDEN!
Oder man gibt auf, ergibt sich in das System, nimmt eine Karte und schluckt die Preise, die aufgerufen werden.
-
Ja, 450 Tage stand heute. Mein erster Neuwagen nach fast 30 Jahren als Autofahrer. Aber gut meine erstes bestellte Auto hab ich nie bekommen.

Und Du hast trotz laufender Vertragsverpflichtung trotzdem noch einen Enyaq bestellt? Krass, da bist Du ja voll ins Risiko gegangen. Nicht dass Deiner erste Neuwagenbestellung jetzt dann auch geliefert wird.
Immerhin der andere Wagen kann dann direkt ins Museum oder zum Altpapier.

-
Alles anzeigen
Interessanterweise zeigte er mir eine noch recht neue Mail von Skoda D.
Darin wird mitgeteilt, dass die Einplanungen in den nächsten Monaten nochmals deutlich springen können.
Grund sei die Anpassung der vorliegenden Bestellungen an die neuen Ausstattungspakete, da diese ab einem definierten
Datum ( nicht bekannt) nur noch verbaut werden. Bis dahin wollen sie mögllichst viele "Altlasten" abbauen.
Er ist sich fast sicher dass meine Bestellung mit den neuen Paketen ausgestattet wird.
Ich würde z.B. beheiztes Lenkrad, Lenkrad mit Hands-off- Detection, Sonnenrollos hinten, elekt. Kindersicherung für hint. Türen,
Ablagebox hinten, Spurhalteassistent, Matrix LED, Scheinwerferreinigungsanlage ect. erhalten.
Ausstattungen die ich nicht bestellt habe

Ich gehe stark davon aus, dass sich am vereinbarten Preis nicht`s ändert.
Ehrlicherweise glaube ich eher an eine Lieferung in 2024.
Aha, daher weht also der Wind.
Es sieht so aus, als würde Skoda jetzt Dampf machen, um die vielen Bestellungen mit Preisschutz wegzubekommen.
Ab vermutlich KW 35 zum Modelljahreswechsel werden sie beginnen nach der neuen Paketstruktur zu produzieren. Die Autos mit Preisschutz könnten sie dann eigentlich nur kostenlos in die neuen Pakete pressen. Und das wird teuer.
Jemand der nur Parken Plus und sonst nix bestellt hätte, würde dann das Maxx Paket bekommen (müssen) effektiv zum Preis des damaligen Parken Plus (390€). Darauf hat Skoda natürlich keinen Bock.
Die neueren Bestellungen haben ja keinen Preisschutz mehr. Die werden umgestellt und der Mehrpreis wird dann vermutlich in Rechnung gestellt.
Damit kann man also sagen:
Mein verkaufender Mensch meinte damals zu mir, "Herr Selenium. Machen sie sich keine Sorgen. Da sie das größte Parken Paket gewählt haben, bekommen sie auch den größten Parken Ausbau. Das automatische Einparken wird da mit dabei sein."
Ab KW 35/2023 wird das vermutlich auch wieder so sein, allerdings gegen Berechnung (was für mich auch ok gewesen wäre).
Meine Bestellung fällt jetzt augenscheinlich in eine Zeit, in der diese Regelmäßigkeit außer Kraft ist. Vor meiner Bestellung war das so; nach meiner Lieferung ist das vermutlich auch wieder so. Meine Bestellung ist aber anders.
Nun denn... die einzige Möglichkeit für uns (mich) ist also den PLA nachzurüsten. Auf das trainierte Parken kann (muss) ich dann verzichten.
Also Hanse : stell Dich mal drauf ein, dass das kein kostenloses Upgrade wird. Durchsuche mal Deinen Vertrag nach Klauseln zum Preis.
-
War die Entscheidung von meinem Chef . Seit Monaten haben wir keine richtige Aussage vom AH bekommen und ich brauche jetzt Ende April ein neues Auto . Ersatzmobilität wollte man uns auch nicht geben . Da hat mein Chef jetzt kurzen Prozess gemacht und mir einen Hyundai Santa Fe als PEV besorgt.
Das ist eine absolut angemessene Reaktion. Wenn Skoda nicht aus dem Knick kommt, weder mit der Lieferung noch mit Informationen, gibt es einen Punkt, wo man Konsequenzen ziehen muss.
-
So ich verabschiede mich dann auch aus dem Forum. Mein Chef hat meinen Enyaq gestern storniert.
Komischerweise wurde dann heute ein eventueller Produktionstermin von August oder September genannt.
Aber mein Chef hat keine Lust mehr zu warten . Jetzt gibt es dann erst Mal einen Hyundai
Ich wünsche allen hier noch alles gute und hoffe das ihr eure Enyaq's möglichst bald in Empfang nehmen könnt .
Auch schon 542 Tage gewartet... aber was soll man machen!?
Es zeigt sich immer wieder: wer liefern kann macht das Geschäft.
-
Eine "echte" Garantieverlängerung steht in den Ausstattungscodes des Fahrzeugs.
Wenn Dein Händler das schon immer so gemacht hat, hat er den Kunden schlicht und ergreifend Mist erzählt. Wenn er Garantieverlängerungen erst bei Auslieferung verkauft, steht dieses nicht mehr mit in den Ausstattungscodes und ist somit keine echte Garantieverlängerung mehr.
Die echte Garantieverlängerung wird vom Hersteller erbracht und ist von jeder Werkstatt auch gleich als solche erkennbar, weil sie mit in den Ausstattungcodes enthalten ist. Quasi wie etwas, was ab Werk eingebaut ist.
Die "unechte" Garantie ist eine Versicherungsleistung. Diese "Anschlussgarantie" ist eigentlich eine Reparaturkostenversicherung. Dafür gelten in der Regel leicht andere Bedingungen. Abgedeckt ist üblicherweise das gleiche, wie bei der Garantieverlängerung, aber oft ist sie mit einem Selbstbehalt und einem Maximalbetrag pro Jahr gedeckelt.
Geht also nach der normalen Hetstellergarantie von 2 Jahren z.B. der Motor kaputt, wird er in beiden Fällen repariert. Im Falle der Herstellergarantieverlängerung (echte Garantie) ist es damit erledigt. Im Falle der Anschlussgarantie (unechte Garantie) musst Du für diesen Schaden z.B. 300€ selber tragen und der Motor darf kein zweites Mal kaputt gehen, bzw. kein zweites Mal im gleichen Jahr.
Außerdem: während die Garantieverlängerung von der Vertragswerkstatt direkt mit dem Hersteller abgerechnet wird (u.u. sogar im Ausland), wird die Anschlussgarantie ggf. mit Dir abgerechnet (im Ausland sehr wahrscheinlich) und Du rechneste den Schaden dann mit der Versicherung ab.
Die Anschlussgarantie (Versicherungsleistung) steht nicht als Ausstattungscode in der Verbauliste und ist von den Werkstätten so erstmal nicht ersichtlich.
Das komplikationsfreiere Produkt ist die "echte" Garantieverlängerung. Zweite Wahl ist die Anschlussgarantie, die oft auch teurer ist, aber auch noch viel später abgeschlossen werden kann und ggf. sogar einen noch längeren Zeitraum abdeckt.
Bei am Markt befindlichen Reparaturkostenversicherungen von herstellerfremden Anbietern geht es bis zu 10 Jahre.
-
Ich meine mal in einer offiziellen Skoda Verlautbarung gelesen zu haben, dass der Enyaq ein "Compactkombi" sei. Für "compact" will ich mal meine Hand nicht ins Feuer legen, aber beim "kombi"-Anteil bin ich absolut sicher, weil ich da nämlich dachte, "ja geil, ich steht eh auf Kombis. Muss man sich wenigstens nicht ständig für den SUV Makel rechtfertigen."
-
-
Mein Arbeitgeber hat jetzt angekündigt Ladeplätze auf dem Mitarbeiterparkplatz zu bauen. Und tatsächlich wurden da bereits dicke Kabel gezogen und ein Verteilerhäuschen aufgestellt.
Ich vermute, dass sie da Verteiler mit 16A Schuko-Dosen aufbauen. Ist aber nur eine Vermutung, da es auf dem Werksgelände auch so gemacht ist.
Wenn man bedenkt, dass die meisten Leute sich morgens auf den Parkplatz stellen und nach einem Arbeitstag von 8 bis 10 Stunden wieder wegfahren, dann sind 3,6kW auch ok. Zumal die meisten Leute mit PHEV unterwegs sind und nach 'nem halben Tag eh rappelvoll sein dürften. Lediglich die BEV nuckeln länger am Saft.
Wo ich skeptisch bin: es sieht so aus, als würden ein oder zwei Parkreihen elektrifiziert. Das wird doch dazu führen, das immer die gleichen 20 Nasen mit ihren PHEV auf den Ladeplätzen stehen, weil sie um 6 Uhr anfangen. Da die auch nur 10km fahren mussten, sind die dann um 7 Uhr fertig mit laden und blockieren den Rest des Tages die Säule. Da parkt doch niemand mitten am Arbeitstag um.
Diejenigen die um 8 Uhr kommen, weil sie z.B. 80km fahren müssen, werden dann wahrscheinlich immer in die Röhre gucken.
Wir werden sehen, wie das bei uns umgesetzt wird.
Immerhin gibt es ab demnächst zumindest die Möglichkeit in der Arbeit zu laden.