Dieses Video habe ich gerade entdeckt.
Was meint Ihr, hält das Einzug beim Enyaq?
Dieses Video habe ich gerade entdeckt.
Was meint Ihr, hält das Einzug beim Enyaq?
Hmm, kann man nicht GJR bei Neubestellung auswählen? Beim Cupra Born ging das... 🤔
Bei Skoda (zumindest beim Enyaq) konnte und kann man das nicht. Sonst hätte ich es direkt ab Werk so bestellt.
Hallo zusammen, unser Enyaq iv80 (bestellt im Februar 2022) soll diese Woche in die Produktion gehen (laut Aussage des Händlers von gestern). Was sind denn die Erfahrungen, wie schnell der dann produziert und geliefert wird? Ist es realistisch denkbar, dass wir diesen Mitte Mai übernehmen können?
Vielen Dank!
P.S.: Sorry, wenn die Frage schonmal gestellt wurde, dann habe ich mich vermutlich zu doof mit der Suche angestellt...
WENN er diese Woche produziert wird, dann ist Mitte Mai durchaus realistisch.
Meiner SOLLTE übrigens letzte Woche produziert werden. Wurde er aber nicht. Ich sags nur mal.
Selenium gibt es in Deinem tollen Tool eigentlich auch eine (versteckte) Statistik über die *aktuellen* Wartezeiten - aufgeschlüsselt nach Modellen?
Aber selbstverständlich.
Was immer wir wissen wollen: solange es mit SQL abfragbar ist, kann ich es abfragen. Wenn die Info dann öfters gewünscht ist, kann ich auch einen Chart draus bauen.
Du möchtest konkret die Lieferzeiten nach Modell gruppiert wissen? Die Lieferzeiten der gelieferten Bestellungen, oder die Wartezeiten der noch ungelieferten Bestellungen?
Ich glaube ja nicht das er zugelassen ist, ich habe ihn ja gerade selbst zugelassen 😂 Brief und COC Papiere wurden mir Montag per Einschreiben vom AH zugestellt. Das Fahrzeug ist aktuell noch in einer Außendienststelle zur Abnahme und Aufbereitung und wird am 12. dem AH übergeben. Ich warte einfach ab bis ich die Schlüssel in meinen Händen halte, dachte nur ich könnte den ganzen Prozess etwas beschleunigen 😜
Na wenn Du selber zugelassen hast, ist doch alles geklärt. Dann kannst Du jetzt den BAFA Antrag stellen. Die Rechnung brauchst Du dazu auch. Da muss der korrekte BLP und der Herstelleranteil der Umweltprämie aufgelistet sein (mit Beträgen). Dann kann's losgehen.
Ich finde das Wort "Totschlagargument" recht seltsam, weil es oft verwendet wird, um von Fakten abzulenken. Es sollte doch nur darum gehen, ob ein Argument richtig ist oder falsch.
Ein Argument kann faktisch richtig sein, gleichzeitig aber ebenso faktisch richtige Argumente moralisch diskreditieren.
Beispiel:
"Behörden brauchen grundsätzlich ungehinderten Zugang zu sämtlicher privater Kommunikation. Schliesslich geht es um Aufdeckung von Kinderp*rnografie." - Faktisch ist das Eine unbestreitbar richtig. Damit lässt sich aber eine Diskussion über das Andere direkt abwürgen.
Die Fakten stehen selten nur für sich, sondern meistens in irgendeinem Zusammenhang. Und den lassen "Totschlagargumente" nicht zu.
So ein kurzes Update meinerseits, Papiere sind gestern angekommen und das Fahrzeug ist nun zugelassen. Anlieferung ans AH ist am 12.04. und Abholung am 15.04. terminiert 😁 Damit hat diese ganze Odyssee endlich ein Ende 🎊
Kurze Frage an die Experten, kann ich die Förderung bei BAFA jetzt schon beantragen oder erst nach Abholung?
Wenn er zugelassen ist, kannst Du den Antrag stellen. Wenn Du nur glaubst, dass er zugelassen sein könnte, dann solltest Du noch warten. Ein Fahrzeug das einmal abgelehnt wurde (z.B. weil er bei Antrag noch nicht zugelassen war), wird dann nicht mehr gefördert.
Also warte besser, bis der Wagen in Deinen Händen ist.
Die Frage ist aber nun, was ist für den Eny zugelassen. Da sollte doch der gesamte Reifendurchmesser für alle Felgengrößen annähernd gleich sein. Ansonsten wurde das Tachometer ständig an die Reifengröße angepasst werden müssen. Weil größerer Reifen mit längerer Lauffläche mMn auch eine andere Geschwindigkeit bei gleicher Radumdrehungszahl bedeutet.
Ist ja richtig.
Der Hersteller hat sich beim Designprozess für einen Raddurchmesser entschieden; möglicherweise sogar unter Berücksichtigung der Energieeffizienzaspekte.
Der Kunde kann sich nun zwischen drei verscheidenen Felgengrößen entscheiden; gegebenenfalls auch unter Berücksichtigung der Energieeffizienz.
Der Reifendurchmesser-Drops ist gelutscht.
Da hat Alex Bloch doch letztens in einem seiner Videos genau das Gegenteil bewiesen. Größere Felgen gleich mehr Schwungmasse gleich erhöhter Verbrauch.
Das eine ist aber mit dem anderen vereinbar.
Ein Reifen mit einem Durchmesser von 70cm ist einem Reifen mit einem Durchmesser von 65cm bei der Energieeffizienz überlegen, weil der Reifen wegen des geringeren Radius weniger gewalkt wird.
Nimmt man bei gleichem Raddurchmesser eine kleine und eine große Felge, ist die kleinere Felge energieeffizienter, weil die Masse enger am Zentrum sitzt.
Fazit: der Reifen sollte größer sein, was im Ermessen des Fahrzeugherstellers liegt. Die Felge sollte kleiner sein, was im Ermessen des Kunden liegt.
Alles anzeigenGuten Morgen zusammen,
Ich muss mich auch einmal zu Wort melden und meinen Unmut loswerden.
Mein 80x wurde im Dez 21 bestellt mit Okt22 angegeben. Soweit so gut, aus Okt wurde KW52. Dachte erst, ich könnte mich über ein super schönes Weihnachtsgeschenk freuen.
Naja wurd nichts draus, dann hieß es KW20 und nun KW34.
Was meint ihr, hab ich noch Hoffnung, dass das Fahrzeug vielleicht noch ein wenig nach vorne gezogen wird?
Die 80x ziehen sich leider hin. In den letzten Wochen wurde recht viel produziert. Skoda hat eine zweite Fertigungslinie aufgemacht und momentan scheint die Produktion auch sehr gut voran zu gehen. Die Teileverfügbarkeit scheint sich deutlich verbessert zu haben... außer bei den Frontmotoren. Die wenigen, die sie haben werden scheinbar eher für den RS verwendet.
In den letzten Wochen sind auch einige 80x ausgeliefert worden, jedoch nicht so viele, wie gemessen an der Wartezeit hätten dran sein müsseln. Insgesamt kann man sagen, dass sich die Wartezeit bei den 80x Bestellern deutlich oberhalb der Wartezeit der normalen 80er bewegt.
KW 35 wird vielen hier genannt, was darauf hindeutet, dass das eher ein Platzhalter als eine echte Einplanung ist.
Ich schätze, dass es bis zur KW 35 nicht dauern wird, aber viel früher wird es auch nicht. Sommer 2023 würde ich schätzen (August).