Dann bekomme ich ja vielleicht schon die aktualisierte Variante?
Nur wenn der gerade druckende Auftrag kaputt geht. ![]()
Sieht aber nicht so aus. Noch ca. 1,5 Stunden und bis jetzt sieht es gut aus.
Dann bekomme ich ja vielleicht schon die aktualisierte Variante?
Nur wenn der gerade druckende Auftrag kaputt geht. ![]()
Sieht aber nicht so aus. Noch ca. 1,5 Stunden und bis jetzt sieht es gut aus.
Kurze Frage. Wie macht ihr das mit der Befestigung. [...]
Ich tendiere zu der Überlegung das hinten mit doppelseitigem zu verkleben.
So war das gedacht.
Von mir. Teil passt und endlich wieder ein Öffner den ich nicht erst suchen muss.
Ich sehe da, dass die rechte Seite etwas zu hoch gegenüber dem Konsolenfach ist. Kannst Du mal prüfen, ob alle andere Seiten richtig anliegen und dann messen (oder schätzen), wieviel die Seite zu hoch ist. Auch wenn ich die Teile nicht alle neu ausdrucke: fürs Archiv würde ich das Modell nochmal anpassen und dann wieder hier einstellen.
C081ADEB-3EEC-43C3-8DC0-89EF9B647992.jpeg
Thema Preisänderungen:
Hier ein Auszug aus den AGBs der Mobility Concept (MeinAuto.de). Bin gespannt, was das in der Praxis bedeutet. Da steht ja “wenn sich die Anschaffungskosten von MC verändern“. Aber irgendwo hier im Forum stand, dass Skoda die Preise nicht rückwirkend erhöht, oder?
Deine Bestellung ist von November 2021 - was machst Du dir denn Sorgen?
Zu dieser Zeiten waren Preisanpassungsklausel noch nicht üblich und im VW Konzern sowieso nicht.
Wer keine Preisanpassungsklausel im Vertrag hat, der wird auch den Preis zahlen, der im Kaufvertrag vereinbart ist.
Eine Preisanpassungsklausel sieht üblicherweise so aus, dass der im Kaufvertrag festgelegte Preis um z.B. 5% nach oben gehen darf, ohne dass Du stornieren kannst. Du bist dann trotzdem an den Vertrag gebunden.
Geht es also von 55000€ 5% rauf, musst Du bei Lieferung 57750€ zahlen. Geht es 5,1% kannst Du stornieren, hast dabei aber keine Möglichkeit Schaden geltend zu machen; z.B. weil Du schon 15 Monate gewartet hast und das Preisniveau des Gesamten Marktes um X€ gestiegen ist.
Schadenersatz wegen irgendwas zu bekommen scheint insgesamt aber eher schwierig zu sein - außer natürlich für die Händler gegenüber dem Kunden. ![]()
Okay danke.
Ich sehe gerade das dein Enyaq auch Ende Januar 2022 bestellt wurde. Wann rechnest du realistisch mit Auslieferung?
VG
Vor zwei und einer Woche hieß es, mein Auto sei fur KW 13 eingeplant. Das ist diese Woche. Wenn das dabei bleibt, dann rechne ich mit Auslieferung Ende April. Angenommen das verschiebt sich um 2 Wochen, dann wird es ca. Mai.
Ende der Woche frage ich bei meinem verkaufenden Mensch. Dann weiss ich mehr.
Ich hatte bei meinem Bestellen Enyaq 2022 keine Wärmepumpe mit geordert. Wird diese aktuell nicht sowieso standardmäßig eingebaut? Oder bekommt man nur das was auch bestellt ist?
Sie wird nicht standardmäßig eingebaut, weil sie erst mit den in 2023 neu bestellten Autos Serie ist. Die werden dann irgendwann ab Ende des Jahres ausgeliefert.
Trotzdem haben einige Autos die Wärmepumpe bekommen. Das ist aber kein Automatismus.
Aber E-Werk Mittelbaden war schon immer so günstig, dass nur "windige" Anbieter billiger waren, seriöse Anbieter waren stets teurer.
Dann ist mein Anbieter bei dem ich jetzt seit 6 Jahren bin, von einem "windigen" (weil bisher günstig) zu einem seriösen Anbieter (weil jetzt teuer) aufgestiegen.
Da ich mein Coupé am 29. März endlich erhalte, frage ich auch mal: ist hier zufällig ein User aus Flensburg/Schleswig-Flensburg/Rendsburg/Eckernförde/Kiel und könnte mir ein paar Sachen codieren?
Habe zwar VCDS, aber mit OBD11 soll ja einiges einfacher funktionieren bzw. ist mit VCDS erst nicht möglich.
Bei VCDS musst Du aufpassen. Wenn Du ein Generation 1 Gerät hast (mit fest angeflanschtem USB-Kabel), kann auf neuere Steuergeräte nicht zugegriffen werden. Das geht dann erst mit dem HEX-V2 oder HEX-NET. Die älteren Geräte unterstützen die extended Addresses nicht.
Mir vergeht langsam echt die Lust an dem Stuhl..
Dez. 21 bestellt, verbindlicher Liefertermin März 2023, bislang immer noch kein ZP8-Termin. Muss mich jetzt langsam um Ersatzmobilität bemühen, mein aktuelles Fahrzeug endet Ende April.
Kann man ungefähr sagen, was der früheste Lieferzeitraum wäre, wenn das Fahrzeug heute zur Produktion eingeplant würde? Also quasi wie lange Skoda seine Produktion vorausplant? Weil dementsprechend kann ich mich bei der Ersatzmobilität an 1, 3 oder 6 Monate binden und etwas Geld sparen. Will aber natürlich auch nicht darein laufen, 2 Autos bezahlen zu müssen.
Ich würde sagen 1 Monat ist zu kurz, 6 Monate wird es aber nicht mehr dauern. 3 Monate klingt realistisch.
Es wird gemunkelt, dass Skoda gerade Dampf macht, um die ganzen Bestellungen mit Preisschutz (also vor Mitte 2022) vor der Umszellung aufs Modelljahr 2024 raus zu haben. mit MJ24 werden die Bestellungen auf die neuen Pakete umgestellt und da würde es für Skoda teilweise sehr teuer, weil sie vermutlich sehr viel Ausstattung kostenlos upgraden müssten.
Modelljahreswechsel ist KW35/36.
Ich habe auch noch nicht mein Auto, daher vertreibe ich mir die Zeit, Ladekarten zu sammeln. 🤪
DIe Karten von Enel X und Shell Recharge hab ich doppelt. Ich suche noch den PowerPass mit dem Motiv von 2021 oder die Karte von Maingau. Ggf. auch mit Wertausgleich. ![]()