Das Ist aber nichts anderes als geplante Obsoleszent. Ein Unternehmen bringt ständig neue und sichtbare Verbesserungen, um das Produkt gezielt auf längere Sicht unattraktiver und wertverlierender zu machen. Ob nun Konkurrenz dabei im Spiel ist, ist unerheblich, die Folgen sind nicht gerade fördernd im Sinne des Umwweltschutzes.
Nachhaltig ist das alles nicht.
Nachhaltig ist das aber nur deshalb nicht, weil der Käufer nicht die Nervenstärke hat, ein älteres Produkt weiterzuverwenden. Er glaubt etwas zu verpassen (ich nehme mich da nicht aus). Und wenn jemand sein Auto 15 Jahre fährt, interessiert ihn der Wertverlust nach drei Jahren einen feuchten Kehricht. Interessant ist der Wertverlust doch nur, wenn ich die Gegenstände kaufe und wieder verkaufe (statt sie bis zum Lebensende zu nutzen).
Wenn die Firmen aus Gründen dieser Art von Nachhaltigkeit, keine Veränderungen in die Produkte bringen würden, dann würden wir heute noch immer den Golf 1 kaufen - halt zum Preis von 36000€.
Ich würde sogar sagen, ES IST NACHHALTIGER die Verbesserungen gleich ins Produkt zu bringen, denn die Produkte neueren Baujahres profitieren sofort von den Verbesserungen - unter anderem auch von Effizienzverbesserungen.