Ich bin vielleicht manchmal zu garstig gegenüber "Schülern", da muß ich noch üben, aber es ist sehr ermüdend, wenn sich nach über 4.500 Beiträgen allein in diesem thread zum immer gleichen Topic immer noch kein "Lerneffekt" zeigt, noch nicht einmal zum Thema korrekter Benutzung physikalischer Einheiten....Man möge mir verzeihen!
Wenn wir mal bei diesem Beispiel bleiben, sollten wir uns klar machen, dass auch ein richtiger Lehrer seinen Schülern der folgenden Schuljahre nicht vor den Latz knallen kann, sie mögen doch bitte selber Recherchieren, denn die Fragen wurden schliesslich alle bereits in der gleichen Klasse des letzten Schuljahrs erläutert.
Wissensvermittlung ist von Natur aus ein langwieriger und bisweilen ermüdender Job. Wir MÜSSEN ihn hier nicht machen. Aber WENN wir ihn machen, dann am Besten mit dem entsprechenden Verständnis, dass gleich morgen wieder jemand wissbegieriges reinplatzt und die Gleiche Frage nochmal stellt.
Es wird immer so sein, dass neue Leute dazu kommen und ihre Fragen noch gar nicht in Worte fassen können, geschweige denn das richtige Suchmittel finden.
Deshalb wäre mein Vorschlag, wenn wieder eine Frage kommt, die ich/wir/du schon X mal beantwortet haben, inne zu halten und jemand anderen die Frage beantworten zu lassen. Oder halt mit stoischer Gelassenheit und der Gewissheit, dass mit jeder freundlich geklärten Frage einer mehr aus dem Verbrennerlager ins Elektrolager wechselt.