MJ 24 ist er schon bereits ab Produktion KW 30 bis KW 35.
Dieses Jahr wohl erst ab KW 40.
MJ 24 ist er schon bereits ab Produktion KW 30 bis KW 35.
Dieses Jahr wohl erst ab KW 40.
habe heute die Info vom Händler erhalten das mein Enyaq gebaut ist und die FIN wurde mir auch mitgeteilt … nach über 15 Monaten Wartezeit ist die Freude natürlich groß.. dennoch - wie könnte es anders sein - gibt es ein ABER … er ist zwar produziert steht aber bei Skoda rum da wohl noch ein Teil fehlt .. mein Händler sagt er hat keine Einsicht was genau fehlt !? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht ? Muss ich jetzt nochmal mit erheblicher Wartezeit rechnen ?
Ja, geht einigen hier so.
Meiner hat am 3.4. den Status "Produktionsbeginn" und die FIN bekommen. Seit dem ist nichts weiter passiert.
Ich denke (und so haben es andere auch bereits erlebt), da wird lediglich der Status nicht mehr aktualisiert worden sein. Ich schätze, der steht schon irgendwo auf dem Zug und plötzlich steht er beim Händler auf dem Hof, ohne dass jemand was wusste.
Für mich heißt das, er wurde vor rund 2,5 Wochen produziert; ich rechne damit, dass er in den nächsten 1,5 Wochen plötzlich beim Händler steht. Weitere Nachfragen werden da nichts bringen, denn WENN sich der Status ändern würde, dann hätte er es schon getan. Die Ankunft wird jetzt einfach ein Überraschungspaket werden.
Du musst ja für die für die 4 Kabel der Frontkamera da durch und ggf. auch für die 2 Kabel der seitlichen Sensoren.
Auch wenn Stoffel auf der Leitung stand, stand ich jetzt auch auf der Leitung. Stimmt die Frontkamera ist ja außerhalb des Fahrgastraums (im Gegensatz zur Dashcam). ![]()
Der Raum da unten ist so beengt, da hast Du bestimmt geflucht, da unten Kabel durchzuwürgen. ![]()
dabei geht es jetzt aber um langsames Laden oder?
Ansonsten spielt die Blockierungsgebühr ja auch von 10-80% keine Rolle.
Richtig. Das Beispiel war AC.
Es ging doch um Chargeprice als Hilfsmittel zum Preisvergleich, oder? ![]()
Ich verstehe das nicht so ganz. Ich zahle mit dem PowerPass - mit richtig geilem Ionity-Tarif - bei EnBW an deren Säulen 58 Cent. Wenn ich mir zum PowerPass noch die kostenlose EnBW-Karte dazu hole, dann zahle ich bei EnBW aber 61 Cent. Warum sollte ich also Preise jedesmal vor dem Laden vergleichen. Das weiß ich doch schon jetzt. Und mehrere Karten mit Grundgebühr holen, dazu müsste man wohl Giga-Langstreckenfahrer sein 😉
Na so schwer ist das jetzt aber nicht.
Meine ESB Karte ist bei AC und DC billiger als der PowerPass. Außerdem kommt beim PowerPass eine Blockiergebühr dazu. An Ionity ist natürlich der PowerPass ungeschlagen.
Gerade mal in der App nachgesehen:
An meiner Stamm-Ladesäule kostet einmal aufladen von 10-80% (mit dem 77er Akku) mit:
- ESB: 22,43€
- PowerPass 29,04€, wobei 25% davon Blockiergebühr ist)
- EWE Go 34,83€
Lade ich dagegen nur von 10-40% an der gleichen Säule, dann ist der PowerPass günstiger:
- PowerPass: 9,36€ (weil keine Blockiergebühr)
- ESB: 9,61€
- EWE Go: 14,93€
Damit kann ich die passende Karte ranhalten und es gibt keine Überraschung. Das finde ich überhaupt nicht umständlich.
Diese App habe ich auch schon seit Ewigkeiten drauf. Benutzt habe ich sie ein oder zweimal (zum Spielen). M.E. sind diese Apps unnötig, es sei denn man ist der absolute Sparfuchs und studiert vorm Wocheneinkauf auch Dutzende Supermarktreklameblättchen und fährt dann mehrere Märkte an, um einzukaufen. Wenn man die App richtig nutzen will, musste man auch noch x verschiedene Ladekarten haben. Da bezahle ich doch lieber etwas mehr für Zeitgewinn, Sicherheit, Komfort und Bequemlichkeit. Das bekommt man mit PowerPass und einem Abo mit monatlicher Grundgebühr. Da muss man sich nur einmal vorher überlegen, wie das eigene Fahr- und Ladeverhalten wohl sein wird.
Ich habe momentan eine Ladekarte von ESB, von EWE Go und PowerPass. Letzteren (demnächst) mit richtig geilem Ionity Tarif, aber nicht so geilem AC und DC Tarif.
Mit der App (ich benutze die EVMap App) hinterlege ich meine drei Ladetarife, fahre an die Säule, gucke kurz rein und sehe sofort, mit welcher Karte ich die Säule entsperren sollte.
Ich muss nicht jeden Cent rausquetschen und jede mögliche Ladekarte selber besitzen. Aber unter den drei Tarifen, die ich sowieso schon habe, kann mir die App ratzfatz sagen, wrlche davon die günstigste ist. Auch unter Einbeziehung von Ladedauer und Blockiergebühren.
Da sieht man sofort, dass der PowerPass an meiner AC Säule in der Nähe kein Schnäppchen wäre.
Das finde ich total praktisch.
Selenium weißt du zufällig mit welchem? Lithiumseifenfett, oder was anderes?
Im erWin findet man "Instandhaltung genaugenommen". Da steht das drin, meine ich.
Ich hab mir die VW Nummer nicht gemerkt, weil mein Hirn löchrig wird, sobald Ziffern im Spiel sind.
PS: Leute! Ich habe die "App" gefunden, die ich mir vorhin gewünscht habe, check it out!!!
Android/iOS Version angeblich bald.
Ich nutze die schon seit einiger Zeit, obwohl ich noch nichtmal mein Auto habe. Nur um zu gucken, welche Ladekarte ich mir zulegen will.
Ich dachte, die wäre schon ein alter Hut. Deshalb hab ich nix gesagt. ![]()
Ich benutze die App "EVMap" für Android. Die benutzen ihrerseits die Daten von Chargeprice. Der Preisvergleich ist der Gleiche.
Auf dem Sicherungsträger im Fahrgastraum (links der Lenksäule) ist sowohl Klemme 30, als auch Klemme 15 (Dauerplus und Zündungsplus).
Alles da... alles im Fahrgastraum vorhanden. Ich sehe nicht, wieso man durch die Wand zum Motorraum durch müsste.
Natürlich gibt es trotzdem den Durchbruch, sogar zwei davon. Ich hab dazu letztens ein Bild gepostet, wo die beiden Durchbrüche markiert sind.
Zur Kalibrierung: vielleicht mal bei Carglass nachfragen?
Bei Carglass haben sie ja eigentlich gar keinen Bedarf die 360° Kameras zu kalibrieren. Da geht es doch in der Regel um die Frontscheibe. Und da braucht es ganz andere Kalibrierungstools.
Fragen kann man aber sicherlich trotzdem.