Wo wird das im Enyaq eingerichtet? Grüße
Das kann ICH dir erst sagen, wenn ich meinen habe.
Wo wird das im Enyaq eingerichtet? Grüße
Das kann ICH dir erst sagen, wenn ich meinen habe.
Aber dafür ParkingPlus 2.0 und dies muss ich mühsam nachrüsten. Naja, die 360 Grad Rundumansicht habe ich ja schon nachgerüstet und die seitlichen Sensoren erst zum Teil (vorne fertig und hinten fehlen leider die Halter noch).
Parking Plus 2.0 ist aber AreaView UND IPA, wogegen Parking Plus nur AreaView ist.
KeinNameGefunden ZP8 bedeutet "Zählpunkt 8" und die Qualitätskontrolle, also die letzte Instanz vor Werksausgang.
Man kann im Auto einstellen, dass das Kabel auch nach Ladeende am Auto verriegelt bleibt. Gegen Abschneiden hilft das natürlich nicht.
Aber was will jemand mit einem Ladeziegel mit abgeschnittenem Stecker anfangen?
Ein neues Kabel anzubauen dürfte billiger sein, als den ganzen Ziegel (insbesondere den iV Universal Charger) zu kaufen. Insofern für den Dieb durchaus lohnend.
Bei Car-Sharing Autos habe ich gesehen, dass ein Drahtseil im Auto und am Ladekabel befestigt wird. Dieses dünne Seil hängt dann aus der geschlossenen Heckklappe raus.
Das hilft zwar nicht gegen durchschneiden, aber zumindest gegen das einfache mitnehmen.
VW hat mal als Szenario gesagt, dass es denkbar sei, mit privatem und geschäftlich hinterlegten Tarifen bei jedem Laden auszuwählen. Implementiert ist das Stand heute nicht. Und Stand heute ist auch nur der PowerPass im Skoda (bzw. die Elli-Tarife in den Konzernfahrzeugen) möglich zu hinterlegen und auch nur ein einzelner Tarif.
Also das riecht doch wirklich nach nicht vorhandener Quote.
Vielleicht meinte er mit "er hat Quote", dass er irgendwann wieder Quote hat. Aber so ist das absolut unglaubwürdig.
Aber da bei der oben erwähnten Codierung geht es doch ums Verriegeln, nicht ums Schließen.
Das habe ich scheinbar wohlwollend überlesen. ![]()
"Plug&Charge" ist der Markenname bei VW für den Standard ISO 15118. Den können auch andere Auto- und Ladesäulenhersteller implementieren.
"Autocharge" ist ein proprietäres Verfahren von EnBW, das die MAC-Adresse des Autos nutzt, um es zu identifizieren. Die Fahrzeuge der MEB-Platform anonymisieren aus Datenschutzgründen ihre MAC-Adresse, indem sie diese bei jedem Ladevorgang zufällig neu erstellen. Damit ist eine Fahrzeugidentifikation anhand dieses Merkmals nicht möglich.
Ich denke, dass VW es genau richtig macht. Sie implementieren einen für diesen Zweck geschaffenen Standard, der Zertifikate und Verschlüsselung zur Identifikation des Ladekunden nutzt. Die MAC-Adresse lässt sich so einfach ändern (respektive "fälschen"), das ist nicht der richtige Ansatz. Allerdings ist ISO 15118 deutlich komplizierter zu implementieren, als das Autocharge-Verfahren.
Die eine Taste schliesst sofort, die andere zeitverzögert.
Kann ich aber noch nicht beweisen. Meine Experimente mit dem Enyaq beschränken sich auf Online-Quellen.
Alles anzeigenSchonmal jemand versucht die Zeitverzögerte Verriegelung nach Schließen der Heckklappe zu aktivieren/deaktivieren?
Geht laut Erwin - Instandhaltung genaugenommen unter:
-> 01-Eigendiagnosefähige Systeme
-> 09- Elektronische Zentralelektrik J519
-> 0009 Elektronische Zentralelektrik - Funktionen
-> 0009 Anpassung
-> 0009 Anpassung - Zeitverzögerte Verriegelung der Heckklappe
Mangels Auto kann ich es nicht selbst testen.
Ich meine, dazu braucht es eine zweite Taste in der Heckklappe (die es beim Enyaq nicht gibt).